Ständige Fehlermeldungen

SparFux

SparFux

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo zusammen!

Habe seit einigen Wochen schon das Problem, das ich ständig Fehlermeldungen bekomme! Z.B. " Googleplay Services für Instand Apps angehalten" .Das ploppt immer wieder auf, so 5 bis 10 mal in der Minute. Ich kann kaum was am Telefon machen, weil ständig diese Meldung kommt. Tippe ich auf ok ist sie zwar kurz weg, kommt aber gleich wieder!

Hat wer eine Idee?
 
Was für Fehlermeldungen sind das? Bitte nenne mehr als ein Beispiel, wenn es unterschiedliche sind. Welche ROM ist da drauf? wenn es eine stock ROM ist, wären möglichst genaue Angaben auch kein Fehler, am besten direkt verlinken z.B. [I9505][Stock ROM] *16.12.2016* I9505XXUHPK2 [5.0.1] - DBT
 
Danke für die Antwort!

1. Auf dem S4 ist die ursprüngliche Software drauf: Android 5.0.1, Baasisband: I9505XXUHPK2

Zu der genannten Fehlermeldung kommen auch noch "Facebook angehalten", "Google Play angehalten" (obwohl dieentsprechenden Anwendungn gar nicht laufen. FB habe ich aufgrund der Meldung geschlossen (ausgeloggt), die Meldung kommt aber trotzdem. Auch eine Neuinstallation der App half nix! (Deswegen traue ich mich auch nicht ein Reset des Telefons zu machen, weil ich Sorge habe, das danach das gleiche Problem wieder besteht aber alle daten weg sind!)
 
Zu FB kann ich Dir nicht viel sagen, weis nur das es bei Samsung des öfteren vorinstalliert ist, die läuft also oft schon, es sei denn Du deinstallierst sie. Google Play und die Services laufen auf allen Samsung ROMs, besonderst die Google Services, Du glaubst nicht was alles die braucht. Ein komplettes Zurücksetzen wäre aber auch mein Tipp. Die Daten sollte man sowieso besser öfter mal sichern.
 
SparFux, der Reset deines Geräts lässt sich leider nicht vermeiden. Ich kann dir aber einige Tipps geben, wie du deine Daten vollständig behältst:

!!!Das befolgen dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr. Defekte/Störungen/Datenverlust sind zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich!!!

1. Die App Helium herunterladen
2. Die App starten und die Anweisungen befolgen
2.1 Das Programm (von Helium) für deinen PC installieren
2.2 Gehe in die Einstellungen deines S4. Unter Telefoninfo sollte Biuld-Nummer zu finden sein. Drücke dort so oft drauf, bis du "Entwickler" bist.
2.3 Gehe zurück zur Hauptseite der Einstellungen und auf Entwickleroptionen. Dort aktiviere USB-Debugging
2.3 Jetzt verbinde dein Handy, während Helium auf beiden Geräten geöffnet ist, per USB mit dem PC. Jetzt ist der Sicherungsmodus aktiv.
3. Wähle in Helium die Apps aus, dessen Daten gesichert werden sollen. Dieser Vorgang sichert die Daten, die die App selbst anlegt, dieser Vorgang gilt also nicht für die Kamera, Musik, Videos (zu diesen Daten kommen wir später). Dieser Vorgang ist lediglich für Spielstände, Chatverläufe (auch SMS), etc.
4. Messenger-Daten sichern (Chatverläufe): Ich gehe jetzt explizit aufgrund der Nachfrage auf Whatsapp ein, andere gerne auf Anfrage.
4.1 In Whatsapp kann man 2 Backups anlegen, eines auf dem persönlichen GDrive und eines auf dem Telefon. Wir legen jetzt eines auf dem Telefon an. Dazu wechselt man in Whatsapp, drückt auf die 3 Punkte oben rechts und öffnet die Einstellungen. Mit Klicks auf "Chat", "Chat-Backup" und "sichern" wird eine Lokale Kopie aller Daten angelegt.
4.2 in den Flugzeugmodus wechseln (wichtig, sonst sind neu erhaltene Nachrichten weg)
5. Jetzt geht es ans eigentliche sichern der Daten.
5.1 Handy an den PC anschließen und auf den internen Speicher zugreifen. Die wichtigen Ordner sind jetzt "carbon" und "Whatsapp". Diese gilt es auf die Festplatte des PCs zu kopieren.
5.2 Jetzt folgen die selbst erstellten Ordner für Musik, Videos, Fotos (DCIM). Diese auch auf den PC kopieren.
6. Speicherkarte aus dem Handy entfernen und am PC einlesen
7. .android von der SD-Karte löschen

Jetzt sind alle relevanten Daten gesichert und es kann nichts mehr verloren gehen.

Resetvorgang:

1. Wechsle in die Einstellungen zum Punkt Sichern und Zurücksetzen. Dort kannst du dein Telefon zurücksetzen.
2. Ausführen und warten...
3. Nachdem das Handy wieder gestartet ist, schalten wir es wieder aus
4. Wenn es aus ist drücken wir die Tasten Vol+, Homebutton und Power gleichzeitig.
5. Wir sind im Recovery-Menü angekommen. Dort wählen wir jetzt "wipe Data/Factory Reset" mit den Lautstärketasten aus und bestätigen das so oft, bis dieser Vorgang startet.
6. Reboot System


Datenwiederherstellung:

1. Ersteinrichtung starten
2. Unter Einstellungen, Sichern und Zurücksetzen die Punkte "Meine Daten sichern" und alle Punkte für die Samsung-Eigene Sicherung deaktivieren.
3. Die Ordner, die wir in den 5.X-Punkten gesichert haben jetzt wieder auf das Handy zeihen.
4. Helium, Whatsapp und alle anderen Apps wieder aus dem PlayStore installieren.
5. Die Schritte 1 bis 2.X aus der Sicherungsanleitung wiederholen
6. Nachdem alles wieder installiert ist, Whatsapp installieren und die Nummer verifizieren. Das Backup wird automatisch erkannt und wiederhergestellt.
7. In Helium die Apps auswählen, die wiederhergestellt werden sollen.

Damit wären wir eigentlich schon fertig. Dauer ca. 2-3 Stunden. Risiko: sehr gering. Manchmal ist es sinnvoll, Screenshots des Homescreens zu erstellen, damit man die Verknüpfungen wieder an die selbe Stelle platzieren kann, wo sie vorher auch waren.

✌ Felix
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
812
membro
M
R
Antworten
1
Aufrufe
2.718
rainbowxxl
R
M
Antworten
1
Aufrufe
2.301
mikele745
M
Zurück
Oben Unten