I9505 Wer nutzt noch das S4?

Was Akku laufzeit angeht kann ich so ein 5800 Akku empfehlen. Ob der wirklich 5800 hat, 0 Plan. Jedenfalls hält das Handy länger durch
 
Ich nutze das S4 noch ab und zu, aber der Akku ist auch schon wieder durch (Original Samsung-Akku von 2015). Winen etwas größeren würde ich gern mal ausprobieren. Mit einem USB-Multimeter kann man relativ einfach messen, ob die Kapazität des Akkus passt. Allerdings gilt dabei zu beachten:
  • Die Messung wird bei 5V durchgeführt, der Akku speichert aber mit 3,7V, d.h. die ausgegebenen mAh-Werte beziehen sich (meist) auf die Spannung des Netzteils, müssten also geringer sein, als der Nennwert des Akkus.
  • Die Wattstunden sollten da schon ein besserer Richtwert sein, da dabei die Spannung mit einbezogen wird (E = Q * U ; E in Wh ; Q in Ah ; U in Volt (des Speichers)).
  • Die Wattstunden sind allerdings nur ein nach oben abweichender Näherungswert, da durch die Transformation und die erforderliche Ladeelektronik noch einiges an Verlustleistung zu verbuchen ist.
  • Eine annähernd genaue Messung kann nur an der Zelle selbst durchgeführt werden. Auch da kommt es zu Abweichungen, da ein digitales Messgerät nur ein Spannungsmesser ist, der einen (geringen) Widerstand zwischenschaltet und sich aus den Formeln I = U / R und I1 = I2 = In den Strom errechnet. Je nach Preisklasse des Messgerätes wird die Abweichung wieder raus gerechnet, eine Resttoleranz (in Abh. von €€€ zw. 0,1% und 5%) bleibt jedoch immer.
  • Und ganz wichtig: Eab =/= Ezu ; Eab < Ezu
 
@Fifaheld

Ich...

lg Lillyemma24
[doublepost=1541674583,1541674462][/doublepost]@elvis_1 Meins wird auch ziemlich heiss...
lg
Lillyemma24
 
Reihe mir hier auch ein -
Das Teil von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil angeblich das Mikrofon defekt sei. Wollte es dann nur zum Bilder machen nehmen.

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, von FW 4.x auf 5.0.1 geupdatet und siehe da, alles funktiogeht wieder - auch das Mikrofon.

Ist mein erstes Smartphone und für mich und meine Zwecke 100%ig ausreichend :1f44d:
 
Ich benutze es täglich und alles funktioniert problemlos. Habe es vor 4 Jahren gebraucht gekauft und benutze immer noch Stock FW 4.4 (gerootet), weil mir das UI in FW 5.0 nicht gefällt. Solange es funktioniert, werde ich es behalten. Den Akku kann ich bei Bedarf selbst wechseln und die Rückseite hat noch eine robuste Plastikabdeckung. Also kein Bedarf für ein neues mit fest verbautem Akku und sturzempfindlichem Glasgehäuse.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Habe mir vor 1 - 2 Jahren eines gebraucht bei eBay zugelegt. Dieses nutze ich auch heute noch ausschließlich als Zweitgerät, wenn ich irgendwo zum feiern gehe und mein Hauptgerät nicht mitnehmen möchte.
 
Hallo. Frühjahr 2013 kaufte ich ein S 3 Neugerät (zum damals halben Preis) und benutzte es bis vor 2 Wochen. (Ende Nov 2018). Ein neues Glas würde über 100 Euro kosten, also kaufte ich mir über die Bucht ein "neues" (ungebrauchtes) Galaxy S 4 zu fast diesem Preis. Wohlgemerkt Ende 2018 !! Hintergrund ist der, dass ich mit den neueren Android Versionen im S 5, S 6 u.s.w. nur schwer klar komme. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb die so einfache Struktur des S3 (auch des S4) vom Hersteller später so arg verändert wurde? Um es fasslicher auszudrücken: Ich setze mich in irgendeinen V....wagen und bin sofort "zu Hause" mit allen Bedienelementen. So war es damals im S 3 mit Android 4.2 oder 4.4? Nehme ich ein S 7 oder noch neuer in die Hand - ich müsste alles Gewohnte über Bord werfen und komplett die neue Bedienung erlernen. Muss das sein? Ein Gebrauchsgegenstand ist für den Anwender zu konstruieren, nicht jedoch, dass die Anwender erlernen müssen "Was will mir der Programmierer damit sagen".

Zwei Vorteile kann ich allerdings nicht von der Hand weisen; das S4 hat ne deutlich bessere Kamera und es kann 4G (Wobei ich keinen Unterschied zu H+ beim S 3 im Alltag merke..)
 
Ich schließe mich diesem Thread mal an, gekauft am 12.12.2018 über reBuy, seitdem 15.12.2018 in Betrieb als 2. Gerät bzw. Ersatzgerät neben meinem seit Oktober 2017 nutzendem Huawei Mate 9. Gekauft habe ich das I9515 auch genannt Value Edition/Black Edition mit der Kunstleder Rückseite. Ich nutze es wie gesagt nur als Ersatzgerät, wenn das Mate 9 auf Reparatur ist (was in den nächsten 10 bis 14 Tagen der Fall sein wird) ich nutze es auch als Wecker Smartphone, gelegentlich schaue ich mir da mal das Wetter an und schaue da auch mal den einen oder anderen Anime drauf.

Negativ:

- es wird sehr schnell heiß (bis zu 70 Grad), vor allem um den Bereich der Kamera herum.

-häufiger ruckelt es mal sehr unangenehm, verwende den aktuell den Nova-Launcher, der beschleunigt die subjektive Performance unter dem seit Nov. 2014 veröffentlichtem Android 5.0.1 Lollipop doch etwas besser, nach einem Wipe-Cache, den ich alle 4 Tage mache läuft es aber ganz gut

-Akkulaufzeit ist murks bzw. gerade noch so okay, unter Volllast hält das S4 I9515 nicht mal einen ganzen Arbeitstag durch, dann muss es schon am frühen Abend an die Steckdose, lasse ich es komplett liegen, schaffe ich auch mal ganz ganz knapp 1,5 Tage

-schwacher Netzempfang, aber gut typisch halt am Galaxy S4 das war 2013 auch nicht besser, vor allem im 4G Netz ist dieser sehr dürftig, kein Vergleich zu meinem Mate 9, und im bewäldertem Gebiet oder dicken Mauern ist das Netz komplett weg.

Positiv:

-mit 5,0 Zoll sehr handlich und kompakt

- einige der Gesten (wie Quick-Check, Anzeige von wichtigen Informationen durch drüber Streichen mit der Handfläche über den Sensor) sehr nützlich, auch Air Browse oder Zoomen durch Kippen oder die Screenshot Erstellungsgeste

-wechselbarer Akku

-sehr leicht in Einzelteile zerlegbar (hab erst in 01/2019 den Mittelframe erneuert) und den Simkarten Steckplatz

- relativ gute Soundqualiät des Mono Speaker.

Wie gesagt, es schafft noch die einfachsten Dinge, wie Whatsapp, Instagram, Facebook, surfen noch problemlos, aber die Aufrufgeschwindigkeit ist bisweilen manchmal sehr unerträglich, da hilft möglicherweise eine Custom Roms, aber diese sind ja eher für I9505 S4 weit verbreitetet als für das I9515.

Und der Sicherheitspatch vom 11.11.2016 ist natürlich ziemlich alt und auch das vorinstallierte Android 5.0.1 Lollipop alles andere als brauchbar aber als 2. Gerät gerade noch in Ordnung.

Mal schauen....wie lange das S4 I9515 noch bei mir bleiben wird, der Wunsch z.B. nach einem Galaxy A8 2018 oder A7 2018 ist um einiges größer als das S4 I9515 als 2. Gerät behalten zu wollen.
[doublepost=1554503659,1554503530][/doublepost]Edit* robust ist es auch durch die plastiklastige Verarbeitung, Stürze übersteht das S4 I9515 also durchaus, einzig auf das Display ist tunlichst Acht zu geben, bei einem ungünstigen Sturz geht dieses nämlich zu Bruch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
183
Savathun
S
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.575
Westpole
Westpole
E
Antworten
6
Aufrufe
1.711
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten