[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

Jetzt wo Du es sagst (bzw. schreibst) ist mir dieser Unterschied auch verstärkt aufgefallen.
Den ganzen Tag zu Hause trotz häufiger Nutzung von Whatsapp, Google, Firefox, diversen Apps: Abends noch 30-40 % Restladung
Den ganzen Tag unterwegs mit sogar sparsamerer Nutzung des Gerätes: Abends noch ca 15-20% Rest.
Wobei ich das jetzt zugegebenermaßen nicht exakt getestet habe (Gleichlange Nutzung der selben Apps); aber es istschon länger so, dass ich unterwegs schon präventiv sehr sparsam mit der Nutzung des Geräts umgehe - im Gegensatz zu daheim.
Doch das oder gar unterwegs die mobile Datennutzung ganz auszuschalten widerspricht ja eigentlich dem Grundgedanken des ach so smarten MOBIL-Telefons.
Außerdem könnte das auch daran liegen, dass das Gerät sich unterwegs immer wieder in neue Funkzellen einwählen muss - und zu Hause in der gleichen Zelle bleibt (hihi, so wie der Besitzer :biggrin:)
 
Hab hier jetzt mal einiges löschen müssen.

Nur als Erinnerung, es geht hier um den Akku und nicht um das Nutzerverhalten der User, es geht hier um den Akkuverbrauch, nicht darum welche Apps man benutzen darf. Tipps wie ich benütze Facebook nicht so viel, deswegen gehe ich über den Browser da rein und habe nicht die extra App installiert, sind natürlich OK, aber bitte keine Philosophieren über Facebook oder ähnliches.
[DOUBLEPOST=1443772187,1443771922][/DOUBLEPOST]Nicht Gerätespezifische Dinge dieser Art gehören wohl eher nach Kommunikation hier ist es Off Topic und wird gelöscht.
 
Hallo zusammen,
ich habe schon länger ein Problem mit meinem S4 Mini:
Der Akku hält maximal 12 Stunden am Stück. Und das obwohl ich extra schon einen neuen Akku gekauft habe.
Teilweise wird das Handy auch sehr warm/heiß.
Ich habe leider echt keine Idee woran das liegen kann - bei meinem vorherigen Handy (Galaxy S2) hatte ich schon ein ähnliches Problem nach ca. 1,5 Jahren Nutzung.
Das S4 Mini habe ich nun auch 1,5 Jahre im Gebrauch, allerdings tritt das Problem schon seit einem halben Jahr ungefähr auf (als ich es während der Garantiezeit eingeschickt hatte antwortete Samsung einfach nur "Akku defekt", stimmte allerdings so nicht, hatte aber auch nach einiger Zeit definitiv keine Lust mehr auf dieses ewige Hin und Her mit Samsung).

CPU Spy sagt:
1242 MHz 25%
1134 MHZ 2%
1026 MHz 7%
384 MHz 15%
Deep Sleep 43%

Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach dem Problem, Reset auf Werkseinstellungen habe ich schon mehrmals gemacht, Akku wie bereits erwähnt ausgetauscht, verschiedenste Apps deinstalliert.

Folgende Apps sind installiert:
WhatsApp
Spotify (diese beiden Apps nutze ich am häufigsten)
Amazon Music
eBay Kleinanzeigen
Urlaubsguru
FDDB Extender
Instagram
WEB Mail
GoPro
SleepTimer
CPU Spy

Über eine Idee zur Lösung des sich wirklich sehr schnell entladenen Akkus würde ich mich sehr freuen!
12 Stunden am Stück (wie anfangs erwähnt) sind wirklich Obergrenze (nur Flugmodus verlängert die Zeit), oftmals hält er aber auch gerne mal nur 8 oder 9 Stunden. Bei intensiver Nutzung (z.B. Surfen im Internet) kann ich die Akku-Prozentanzeige im Minutentakt runterzählen.
 
Das der Akku bei Display-on schneller leer geht, ist ja normal. Ich denke mal 3 Stunden Display-on ist beim Mini relativ normal. Mehr hab ich auch nie geschafft.
Du könntest mal versuchen, das Ding nochmal neu aufzusetzen, und dann erstmal alles an unnötigen Bloatware-Apps deinstallierst und deaktivierst, und dann 1-2 Tage nur die ABSOLUT lebensnotwendigsten Apps installierst (Whatsapp).

Sollte das Gerät sich dann immer noch extrem entladen, könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen.
Vielleicht kann auch das Installieren einer custom-rom wie cm12.1 helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: KJ44
Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)
Ich weiß nicht, ob ich 3 Stunden Display-on erreiche - aber als ich das Handy neue hatte lief es auf jeden Fall wesentlich länger und hat locker von morgens bis abends gehalten, ohne zu laden...
Das nur mit WhatsApp installiert haben habe ich schon probiert, aber ich finde es ist auch kein Zustand, das Handy nur so zu benutzen... Ich habe meine Apps wirklich schon minimiert, alle momentan installierten brauche ich leider...

Custom Rom: Müsste ich mich mal mit beschäftigen. Ist das dann quasi ein Root (oder früher nannte sich das glaub ich Flash?)

Hardwaretechnisch: Das hatte ich mir auch gedacht, kenne mich da aber leider nicht so aus um zu wissen, was kaputt sein könnte. Deshalb hatte ich es eingeschickt, aber Samsung war ja leider nicht so kooperativ.

Überlegung: Entweder nochmal in einen neuen Akku investieren (3.800 mAh von Amazon: Akku King) oder direkt Geld sparen und in ein "neues" Gerät investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Custom-rom flashst du dir eine komplette Firmware. Bei CM12.1 hast du dann auch die (noch) aktuellste Android-Version drauf, und keine Bloatware mehr.
So ein dicker Akku macht meiner Meinung nach das Phone fast unnutzbar, zudem sieht es dann auch nicht mehr so prall aus.
 
Custom ROM ist eine ROM die nicht von Hersteller (hier also Samsung) stammt, sie ist an bestimmte Wünsche angepasst (customised).

Rooten nennt man das Verschaffen von mehr Rechten. Der Root-User auf einem Unix/Linux/Android System ist sehr vergleichbar mit dem Administrator auf einem Windows System. Fast alle Custom ROMs sind gerootet, dass muss aber nicht sein und sind auch zwei verschiedene Dinge.

Flashen nennt man das das Aufspielen eines neuen Betriebssystems (oder auch nur Teile davon) auf den Flash Speicher. Ein Custom ROM wird also geflasht, dass Aufspielen einer neuen Version der original ROM ist aber auch flashen.

Ja damit solltest Du Dich schon erst etwas beschäftigen. Ist zwar kein Hexenwerk aber man kann auch einiges falsch machen beim Flashen einer Custom ROM. Das Gleiche gilt auch für Root-Rechte, man kann damit sehr viel (kaputt) machen, ist sicher nicht ganz grundlos das man diese Rechte nicht von Anfang an hat.
 
  • Danke
Reaktionen: KJ44
Ich danke Euch beiden! :)

Habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt, an und für sich klingt das ganze sogar recht interessant (die neuen Möglichkeiten, die man dann hat), aber ich bin mir nicht so sicher ob sich das Ganze meine Akkuprobleme löst. Hier liest man, dass die Custom Rom Akkulaufzeit verlängert hat, dort hat es wieder das Gegenteil bewirkt, und ein Dritter hat wieder ganz andere Probleme dadurch, und beim Vierten läuft alles flüssiger...

Heute habe ich mein Handy 4 Stunden vom Ladegerät (über Nacht geladen) und es sind 37%Akku weg. Das Blöde: Die zweite Hälfte des Akkus schwindet immer noch schneller als die Erste. Vielleicht ist das S4 Mini auch einfach nicht mehr für meine Art der Nutzung geeignet... (ich gucke immer nur 1-2 Minuten aufs Display --> WhatsApp, allerdings des Öfteren mal).
Ich denke ich werde mich mit der Neuanschaffung eines Handys auseinandersetzen müssen... Wobei das ja im unter 5" Bereich leider nicht mehr so leicht ist. :-D
 
Um Strom zu sparen ist es oft am Besten bei einer original ROM zu bleiben und da ein paar unnötige Apps zu löschen oder zu deaktivieren, oder man nimmt eine Custom ROM die auf einer Samsung ROM basiert. Je weiter man sich vom Original weg bewegt, desto höher ist die Gefahr das man genau das Gegenteil erreicht.

Dazu gibt es auch andere Meinungen, aber dann muss man zumindest recht genau wissen was man da macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.779
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
1.899
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.681
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten