Hardware defekt?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hardware defekt? im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

section.31

Neues Mitglied
Hi, mein Galaxy S4 mini hat vor zwei Wochen angefangen, rumzuspinnen. Konkret heißt dies, dass nach wenigen Minuten Betrieb mehrere Apps grundlos abstürzen. Meistens sind dies gleich mehrere Apps, die nach einer Fehlermeldung beendet werden. Es spielt dabei keine Rolle welche App, es können von mir heruntergeladene Apps sein, System Apps oder auch Hintergrund apps von Android. Da ich zuerst einen Fehler in der Software vermutet habe, habe ich gedacht, ein Factory Reset würde helfen. Aber auch nach mehreren Resets fangen die ersten Apps direkt nach Hochfahren des Handys wieder an abzustürzen.
Ich benutze zur Zeit bereits ein anderes Handy. Dennoch wollte ich einmal nach Eurer Meinung fragen, ob dieses Handy noch zu retten ist? Zunächst: Können die Symptome wirklich auf einen Hardware Schaden hindeuten? Also es ist mir davor weder heruntergefallen noch ist es in Berührung mit Wasser gekommen.
Freue mich über jede Antwort. Falls ich irgendwas in der Fehlerbeschreibung vergessen habe, gerne nachfragen.

PS: Hatte mir ein paar Tage vorher einen neuen (Original) Akku von Samsung gekauft. Der Fehler tritt allerdings auch mit dem alten Akku auf. Wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Hallo, auch nach dem Werksreset, wenn die Installation einer mehrteiligen Fw nach der angepaßten Anleitung debranden in meiner Sig nichts bringt, verabschiedet sich möglicherweise dein emmc.
Das zu reparieren wäre dann etwas für Spezialisten.
 
S

section.31

Neues Mitglied
Ok, danke. Und so eine Reparatur durch Samsung bzw. den Handy Shop von nebenan wäre vermutlich recht kostspielig und nicht mehr lohnend. Richtig?
 
S

section.31

Neues Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Werde das probieren.
 
S

section.31

Neues Mitglied
Hi nochmal. Ich habe mir gerade die Anleitung von Dir angeguckt. Die bezieht sich aber ja auf das S6. Ich brauche aber ja bestimmt eine andere Firmware für das S4 Mini. Was genau muss ich dazu in der Anleitung von dir anpassen? Vielen Dank nochmal.

Edit: Oh, sehe gerade, dass man mit dem Tool, die jeweilige Firmware herunterlädt. Sorry, hätte ich auch früher lesen können. ;) Ich probier das dann erstmal.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So. Flashen gemäß Anleitung hat erstmal geklappt. Schön, wollte das auch schon immer mal ausprobieren. ;) Apps werden gerade upgedatet. Dann mal testen, ob es geholfen hat. Ich habe gestern interessehalber mal im Samsung Store nachgefragt. Die meinten, die würden auch erstmal flashen für 30 Euro. Wenn das nix hilft, dann würden sie reparieren, was mindestens 100 Euro kosten würde. Da ich das Handy gebraucht für 80 Euro gekriegt hat, kam beides nicht in Frage.
 
S

section.31

Neues Mitglied
Hi, ich will nochmal kurz nen Feedback geben. Also bisher ist noch nix abgestürzt. Hab jetzt noch nicht ewig getestet aber bisher kam der Fehler immer recht zuverlässig. Gehe im Moment ganz vorsichtig davon aus, dass das Flashen die Lösung war. Kann es tatsächlich passieren, dass die Software so sehr vermurkst wird, dass ein Factory Reset nicht hilft, sodass man wirklich flashen muss? Hätte ich nicht gedacht. Auf jeden Fall ganz großes Dankeschön für diesen guten Tipp. Hatte das Handy schon aufgegeben.
 
Nufan

Nufan

Ikone
Freut mich, hoffentlich ist es von Dauer.
Installation einer mehrteiligen Fw, Neuinstallation ist das Höchste, was man als Normalanwender tun kann.
Insofern ist die sauberste Lösung um in Zweifelsfällen Gewissheit zu erlangen, ein factory reset gelingt dagegen nicht immer (beschädigte Partitionen etc.).
 
S

section.31

Neues Mitglied
Macht irgendwie auch total Sinn. Hab in meinem Leben schon so viele PCs neu eingerichtet, mich aber irgendwie noch nie an ein Smartphone rangetraut. Im Grunde isses ja schon dasselbe. ;)
 
S

section.31

Neues Mitglied
Hallo nochmal. Sehe grad, dass ich ja noch eine Rückfrage übersehen hatte. ;)

Was genau die für eine Firmware aufgespielt hätten, weiß ich nicht. Das wurde mir auch alles etwas kryptisch erklärt so als wollten die sich nicht in die Karten gucken lassen. Evtl. damit ich nicht selber google, wie das geht. ;)
 
S

section.31

Neues Mitglied
Nufan schrieb:
Richtig, jetzt, wo du weißt wie es zurück geht, hier eine weitere schöne Spielwiese
Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 Mini :smile:

section.31 schrieb:
Die meinten, die würden auch erstmal flashen für 30 Euro.
Ein- oder gleich mehrteilige Fw, oder letztere dann nochmal gegen Aufpreis? *neugierig*
Hallo nochmal. :) Ich habe gerade meine neu erlernten Fähigkeiten an einem toten A3 2016 ausprobiert. Hättest du da evtl. auch noch eine Idee? ;)

A3 2016 - Flash mit Odin klappt nicht

Viele Grüße