Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

J_mo

J_mo

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das konventionelle Telefonieren als auch bei Sprachnachrichten über Whatsapp ist meine Stimme nicht zu hören. Kurioser Weise erfolgt die Tonaufnahme aber bei Videoaufnahmen oder bei Whatsapp-Videochats.

Ich habe nun bereits zweimal eine neue USB-Buchse eingebaut, da sich das Mikorofon - meines Wissens nach - auf der Platine der USB-Buchse befindet. Leider besteht das Problem dennoch. :1f623:

Mittlerweile bin ich absolut ratlos... Weiß jemand von euch woran es liegen könnte und ob sich dieses Problem beheben lässt? :2753:

Es handelt sich bei meinem Handy übrigens um ein Samsung Galaxy S4 Mini GI9195 mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2)


Vielen Dank im voraus!
J_mo
 
Bis jetzt hat ja niemand geantwortet, daher mal meine Erfahrung dazu, die du vermutlich nicht so gerne hörst (hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem)
Hatte mindestens 5 Platinen verbaut - alle das gleiche Problem, das Mikro ist tot. Es stellte sich heraus, das es verschiedene Revisionen der Platine gab. Hatte alle erfolglos verbaut. Ich hatte dann das Mainboard als defektes Teil diagnostiziert, nachdem alle mutmaßlich "defekten" Platinen in einem anderen Gerät funktionierten. Custom-ROM-Fummelei sowie neues flashen über ODIN brachte auch nichts. Ende vom Lied: Ein neues Gerät musste her.
Große Reparaturen lohnen nicht. So doof es klingt: Sich nach einem anderen Gerät/ggf. nach einem neuen gebrauchten S4 Mini umzusehen scheint mir leider die einzige Option. Das bis jetzt niemandem hier eine Lösung einfiel ist ja auch beachtlich.....
 
scheibengardine schrieb:
Das bis jetzt niemandem hier eine Lösung einfiel ist ja auch beachtlich.....
Das liegt daran das man nicht weiß ob es an der Software oder der Hardware liegt.
Auch sind manche Mod überlastet um es in den Werkstatt Bereich zu verschieben, weil sie sich auch nicht damit wirklich auskennen.

Geht es mit Reset wieder? Nein ? Dann liegt es am Micro. Da kann man ein neues ein löten, oder das Board wechseln und hoffen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
Geht es mit Reset wieder? Nein ? Dann liegt es am Micro. Da kann man ein neues ein löten, oder das Board wechseln und hoffen.

Eine Reset bzw. aktuellste Stock-ROM aufspielen hat leider auch nichts bewirkt. Habe mittlerweile die hauptplatine ausgetauscht und es funktioniert nun.

Es wird also ein Hardware-defekt gewesen sein... schade :1f615:

Seit der neuen Hauptplatine habe ich allerding beachtlich schlechten handyempfang. D.h. in geschlossenen Räumen KEINEN Empfang (Null "Balken") und draußen, unter freiem Himmel, gewohntes LTE-Netz. Allerdings setzt auch hier manchmal der Empfang einfach aus. Ich befürchte schon fast, das die "neue" gebrauchte Platine auch schon nen schaden hat :-D
 
Welche Platine meinst du?
Die kleine USB Platine unten oder das große Logicboard oben? :O

Der Empfang, es kann an den kleinen Kontakt Fähnchen liegen, das die nicht richtig kontaktieren, oder das das kleine Coax Kabel (Vom oberen Board zum unteren) Nicht richtig angeschlossen ist.

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und M4Tr1x
Problem gelöst:
Habe ein weiteres mal die große Hauptplatine ausgetauscht. Nun funktioniert alles so wie es sein soll. Danke für eure Unterstützung! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ein neues Logicboard installiert.

Na denne, viel Spaß weiterhin :)

VG
DOC
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
532
html6405
html6405
C
Antworten
1
Aufrufe
760
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
The Dark Knight
Antworten
1
Aufrufe
785
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten