Neustart mit falscher Sprache (franz.)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thebigboss

Thebigboss

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde.

Ich habe zur Zeit mein S4m gerootet und es läuft soweit alles.

Aber gestern hatte ich die Meldung, dass die Geräte-ID verändert worden sei, verursacht durch einen Flashvorgang.
Mir wurde die Wahl gelassen, die neue ID alternativ die alte ID zu benutzen oder alles zu ignorieren.

Ich habe alle 3 Versionen getestet (jedesmal mit neuem Rooten) aber ohne Erfolg:
Wenn das Handy ausgeschaltet wurde und ich starte neu, dann ist jedesmal die Sprache französisch !!:confused2:
Ich muss dann immer die Sprache expl. umstellen. Das bleibt dann so, bis ich mal wieder ausschalte - dann s. o.

Hat jemand schon mal diesen Effekt gehabt und/oder eine Lösung dafür?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das Problem kann beseitigt werden.

LG
the bigboss

• Danke
Reaktionen: qwerik
Naja, ganz so einfach ist die Lösung dann doch nicht.

Hab mittlerweile herausgefunden, dass deaktivierte Apps damit nichts zu tun haben. Wenn ich das Handy kurz (ca. 1 Stunde) nach Sprachumstellung von französisch auf deutsch neu starte bleibte die deutsche Einstellung erhalten.

Mach ich allerdings den Neustart nach mehreren Stunden, startet das Gerät wieder auf französisch und ich muss frisch umstellen.

Ich hab keinen blassen schimmer woran das liegen könnte. Da das Problem erst nach dem Flaschen auf UBMJ7 (downgeloaded bei Samdownload.de) auftrat, unterstell ich mal, dass es ein Fehler in der Firmware ist, bzw. irgendwelche französischen Gene der ursprünglichen Firmware noch aktiv sind und durch das flashen mit der UBMJ7-dbt immer mal wieder zum leben erweckt werden. Die Franzosen sind nun mal sehr patriotisch :)

Hast du bereits auf 4.2.2 umgestellt? Und wenn ja, wie denn? Die seitens Kies angebotene Version oder von einem anderen Anbieter?

Hallo Daniel1077,

ich gebe Dir recht mit deiner Aussage.

Bei mir hat das deaktivieren auch nichts geholfen.

Allerdings habe ich jetzt durch viel Versucherei etwas verblüffendes rausgefunden.
Ich habe mir in den letzten 2 Tagen die Mühe gemacht, immer wieder von vorne (inkl. rooten) zu starten, wenn ich wieder bei "französisch" gelandet war.
Dann ein Programm installiert und neu gestartet.
Die Reihenfolge schön aufgeschrieben, damit ich den Überblick nicht verliere.
Zu meiner Überraschung kam die besagte Meldung mit der Geräte-ID (s. Post 1) das erste Mal, als ich Titanium-Backup draufgespielt habe.
Und danach hatte ich wieder den Salat --> alles französisch, spätestens beim 2. Neustart! Wieder alle 3 möglichen Variationen ausprobiert, aber es blieb bei französisch.:cursing:
Gestern habe ich dann nochmals bei 0 angefangen, neu gerootet und Apps neu installiert - aber nicht TB!.
Seither kann ich ausschalten und neustarten so oft und wann ich will - es bleibt deutsch!!:drool:
Ich habe keine Ahnung, was TB macht, aber ohne die App ist mein Problem offensichtlich keins mehr.:flapper:

Möglicherweise ist das auch die Lösung bei dir. Ich drück' dir die Daumen.

LG thebigboss

• Danke
Reaktionen: qwerik
Mit CSC Select aus dem Play Store den Regioncode auf DBT ändern, dann habt ihr kein französisches Gerät mehr. Geht aber nur mit Root

michel7 schrieb:
Mit CSC Select aus dem Play Store den Regioncode auf DBT ändern, dann habt ihr kein französisches Gerät mehr. Geht aber nur mit Root

Das habe ich mehrfach ausprobiert, hat nicht ein einziges Mal geklappt.
Habe es dann wieder raus geworfen.
thebigboss

Was hat nicht geklappt?

michel7 schrieb:
Was hat nicht geklappt?

Bei allen Versuchen (ja, mit Root) war nach einem Neustart immer wieder französisch eingestellt.:confused2:

Zurück
Oben Unten