S4 Mini - Probleme mit Simkarte

Mein Micro-SIM von 3 (Österreich) wurde nach wenigen Tagen vom S4 Mini nicht mehr erkannt, obwohl die SIM-Karte in anderen Handys problemlos erkannt wurde.
Ein SIM-Karten-Wechsel hat das "Problem" dann gelöst.
 
Hallo,

ich hab heute meiner Mutter ein S4 Mini besorgt und irgendwie erkennt das keine Sim Karten.

Falsch einlegen kann man die Karte ja eigtl nicht, Chip nach unten und abgeschnittene Kante nach rechts unten.

Beim ersten Versuch hats auch anfangs noch geklappt, da hat mir das Telefon dann während dem Einrichten gesagt "Sim wurde entfernt", seitdem bekomm ich immer sofort "Keine SIM-Karte im Gerät".


Kann es sen dass das S4 Mini bei den SIM Karten extrem empfindlich ist? Ich hab zwei Karten probiert. Die eine SIM Karte hab ich selber zugeschnitten, die andere hab ich in einem Vodafone Laden mit so einem Stanzgerät zur Micro Sim machen lassen. Die zwei Karten funktionieren in anderen Telefonen aber schon seit längerem einwandfrei.

Leider hab ich keine "maschinell" gefertigte micro Sim da um zu testen obs am Telefon oder an den Karten liegt.

Ist irgendjemand etwas bekannt dass das s4 Mini Sim Probleme hat? Über google und die Forensuche hab ich leider nicht wirklich viel gefunden

Danke!
 
Hallo
Meine freundin hat das gleiche problem hast du inzwischen eine Loesung gefunden?
m.f.g. Moosje
 
Importgerät? Regionallock?
 
moosje schrieb:
Hallo
Meine freundin hat das gleiche problem hast du inzwischen eine Loesung gefunden?
m.f.g. Moosje

Also ich bin gestern damit in den Laden wo ichs gekauft hab und hab die das mal ausprobieren lassen. Bei deren Sim karten wars genau der gleiche Fehler, also war wohl der Slot defekt.

Die haben dann nur überlegt ob sie das jetzt an Samsung zur Reparatur schicken oder mir gleich ein neues geben. Da ichs ja erst einen Tag davor gekauft hab haben sies dann als Dead-on-Arrival deklariert und mir zum Glück gleich ein neues gegeben. Das Austauschgerät funktioniert einwandfrei.

Bin froh dass ich ausnahmsweiße mal nicht online gekauft hab :)

Auf der Verpackung war ein Aufkleber dass das Gerät für die EU Staaten + x weitere Länder ist. Ein Regionallock wars also nicht, es sei denn da war ein falsches Gerät in der Schachtel
 
Hallo,
ich habe vermutlich ein größeres Problem mit dem S4 mini.
Das Handy erkennt die Aldi-Talk und die Congstar SIM nicht mehr!
Eine SIM des Herstellers Fonic geht aber!!

Das Problem trat urplötzlich nach einem Kartenwechsel auf.
Installiert ist Cyanogenmod 11 M9. Ich habe schon einiges versucht (Factory Reset, neue Nightly Firmware) aber nichts hat funktioniert. Sehr seltsam! Hat jemand eine Idee?
Mfg Joe
 
Ich hab mittlerweile wieder das Stock ROM drauf und die Aldi-Talk sowie die Congstar Karte gehen immer noch nicht.
Das ist ziemlich verrückt, weil die beiden Karten in anderen Handys ja funktionieren.
Nur noch noch die Fonic geht im S4 mini!?!

Liegt das Problem jetzt an der Hardware oder an der Software??

Ich hatte ja ziemlich viel neu geflasht und auch /data /system /cache dalvik cache usw. gelöscht, nur bin ich mir nicht sicher, ob irgendein Bestandteil der Firmware beim Flashen unangetastet bleibt und eventuell da der Fehler begraben ist.

Weil das es an der Hardware liegt ist eben auch schwer vorstellbar. Die Fonic geht ja.....
 
Man liest immer wieder, dass sich der Modem-Teil der Firmware teilweise erst nach dem 3. Mal flashen (der gleichen Firmware) aktualisiert.
Das könntest du vllt. noch Probieren.
Aber insgesamt klingt es deiner Beschreibung nach eher nach einem Hardware-Problem. Als ob etwas beim Kartenwechsel kaputt gegangen wäre. War das Handy beim Kartenwechsel ausgeschaltet?
 
Das geht beim Mini nicht anders, man muss den Akku entfernen, sonst kommt man nicht an die SIM ran.
Ich hätte ja auch geglaubt, es ist ein Problem mit der Hardware, nur meine Fonic Karte geht ja....
Das mit dem Modem ist ein guter Tipp, werde Mal suchen und testen.

P.S. Modem mehrfach geflasht ohne Erfolg... Morgen geh ich mit dem Handy zum Händler - puhhhh darf ja gar nicht sagen das die Fonic SIM geht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Handy Ende August im Saturn abgegeben, damals keine 6 Monate alt.
Wochenlang hatte ich nicht nichts gehört bis ich schriftlich angefragt hatte, wie lange so eine Reparatur dauert. Heute bekomme folgende SMS:
Sehr gehhrter Kunde, die unverbindliche Kosten für Ihren Auftrag belaufen sich auf ca 147.... Euro

Saturn ist meiner Meinung nach ein riesen Saftladen
 
Saturn kann herzlich wenig für die entstandenen Kosten.
Richte deinen Zorn lieber gegen die Werkstatt...
 
Dieser Saftladen mich erst nach 4 Wochen und Nachfrage meinerseits über den Status informiert.
Zudem ist doch der Händler für die Gewährleistung zuständig? Das hat doch nichts mit einer Werkstatt oder dem Hersteller zu tun?
 
Gewährleistung ja, Garantie nein.
Es kann auch gut sein, dass die Werkstatt erst ein Ersatzteil bestellen musste, weshalb es zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Fakt ist, dass Saturn nicht für die entstandenen Kosten verantwortlich ist.
Interessant wäre aber, welches Bauteil aus welchem Grund ausgetauscht werden musste. Schließlich sollte sich dein Gerät noch innerhalb der Garantie befinden, sofern du es nicht gerooted hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mir vor kurzem ein samsung galaxy s4 mini gekauft, dort war ein telekom branding drauf. Da meine sim karte nicht erkannt wurde dachte ich das es am branding lag, deshalb habe ich das handy geflasht und eine neue android version drauf gezogen 4,4,2. Das hat allerdings nicht geholfen, die sim karte wurde immer noch nicht erkannt. ich habe auch ziemlich das gefühl das er die karte erst gar nicht liest denn kaum habe ich das handy gestartet erscheint schon "keine sim karte vorhanden". nun meine frage ist dort überhaupt ein sim lock drinnen, oder ist die hardware defekt??? Ich habe das handy auch schon gerootet und regionallock away drauf gepackt, aber das hat kein bisschen geholfen. Freue mich auf alle antworten!
LG Dennis
 
Ich hab das Handy nochmal selbst eingeschickt weil Saturn mir nicht weiterhelfen konnte oder wollte - da hab ich auch zum letzten Mal eingekauft. Jedenfalls hat Samsung das Handy doch repariert. Ich hab nur keine Infos was genau getauscht wurde.
 
Muss den Thread hier nochmal auspacken, weil ich lustigerweise mit zwei S4 mini auch das Problem hab, dass zwei Simkarten (Aldi und Congstar) nicht erkannt werden. In einem Huawei p6 gehen beide. Das eine S4 mini ist gebraucht, das andere neu aus einer Vertragsverlängerung. Beide Simkarten sind per Hand ausgeschnitten, versuche nochmal eine gestanzte zu testen. Das gebrauchte Handy ist frisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

So wie ich die Beiträge hier gelesen habe, war es immer ein Hardware Defekt oder unerklärliche Inkompatiblität mit diversen Anbietern. Hat sonst noch jemand Ideen, was man testen könnte?

EDIT:
Es stellte sich raus, dass das S4 nicht mit ehemals großen, selbst zugeschnittenen Mikro-Simkarten klarkommt (Das P6 hingegen schon). Nimmt man richtige Mikro-Sims funktioniert es einwandfrei. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du die Simkarten schneidest... Ich nutz auch Aldi-Talk und hatte das gleiche Problem mit der großen Simkarte... Hab die mit einem Teppichmesser zurecht gestanzt und hatte noch nie Probleme mit der Erkennung der Sim
 
Mein S 4 motzt auch seit ca. 2 Wochen wegen der SIM Karte. Ich habe bei einem Rep.Shop angerufen, er sagte, man müsse dann die Halterung erneuern, er bestelle mir das Teil und werde das Gerät innerhalb einer Stunde um 50 EUR reparieren., Ich warte im Moment auf seinen Anruf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
476
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.084
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
440
viper24at
V
Zurück
Oben Unten