S4 Mini - Probleme mit Simkarte

H

haec

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin neu hier und fast am verzweifeln.. :D
habe seit zwei wochen ein sgs4 mini. Das habe ich mit einer NEUEN microsim von Aldi-talk genutzt, da meine alte nicht passte. Ich wollte aber meine Nummer behalten und habe bei Aldi-talk eine microsim beantragt. Die kam jetzt an, habe sie freischalten lassen und in mein sgs4 mini eingelegt uuund - nichts ist passiert. Es wird nur angezeigt: keine sim eingelegt. Die andere microsim von aldi funktioniert aber immer noch einwandfrei. Und wenn ich die neue microsim per adapter in mein altes Handy einlege funktioniert die auch... nur in meinem sgs4 mini NICHT!

kann mir irgendjemand helfen?

viele Grüße
haec
 
Hallo,

Folgende Hardware:

Neue SIM-Karte
Neues S4mini

Folgendes Problem:

Wenn sich das S4mini mal von selbst ausschaltet (z.b. Akku leer oder durch ein anderes Ereignis in den Wirren des Android-Betriebsystems) kommt beim Neustart immer folgende Meldung:

Keine SIM Karte eingesetzt - Bitte starten sie neu mit gültiger SIM

Dies aber NACH der PIN-Eingabe der SIM-Karte!

Wenn ich diese dann rausnehme und wieder reinstecke geht es manchmal wieder.

Für mich stellt sich die Frage:
Hat das S4mini ein Problem oder soll ich die SIM-Karte mal tauschen lassen? (obwohl es eine komplett neue ist)

danke & lg
 
Ich würde versuchen die Karte auf Kulanz zu tauschen !
 
Erstmal würde ich das S4 mini nochmals auf Werkseinstellung zurücksetzen um die Hardware als Übeltäter zu entlasten.
Teste deine Sim Karte doch mal in einem anderen Smartphone.
 
okay, danke für die antworten. ich werde mal die karte tauschen lassen bzw. davor die werkseinstellungen ausprobieren obwohl das für mich immer sehr nervig ist :(
 
Hallo,

ich habe seit letztes Woche ein neues Samsung S4 mini und habe leider ein Problem mit dem Gerät und der SIM-Karte.

Das erste Starten des Handys mit der SIM-Karte ging problemlos. Als ich aber die Softwareupdates geladen hatte und dann das Telefon neugestartet hab, gab es einige Sekunden nach dem Eingeben des SIM-Pins die Fehlermeldung "Ungültige Sim-Karte. Mobilfunk erst nach Einlegen einer gültigen Sim-Karte möglich. Jetzt neustarten.". Ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet, aber die Fehlermeldung kam immer wieder, aber immer erst NACH der PIN-Eingabe. Ich hab auch den Akku rausgenommen und die SIM-Karte rein und rausgemacht. Hat alles nichts geholfen. Erst nach mehrmaligen Neustarten kam der Fehler plötzlich nicht mehr und das Telefon lief ohne Probleme.

Ich dachte zunächst, der Fehler läge daran, dass die Updates geladen wurden, aber gestern ist der Akku leer gewesen und das Telefon ist ausgegangen. Beim Neustarten gab es wieder die Fehlermeldung. Erst nach circa 15-Mal Neustarten funktioniert es wieder ohne Probleme.
Die SIM-Karte ist 3 Jahre alt und war vorher in einem anderen Handy. Es sind aber keine Beschädigungen zu erkennen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Eher am Handy oder an der SIM-Karte?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Ist das eine original Microsim oder eine zurecht geschnippelte?

Gleiches Problem hatte ich auch, hatte meine Mini Sim zurecht geschnitten, funktionierte kurz und dann hatte ich den identischen Fehler wie Du!

Habe mir beim Provider eine neue Micro-Sim wegen Defekt angefordert, kam (weil als defekt deklariert) kostenlos!

Gruß rbm
 
Hallo rbm1,

nein die Karte ist orginal. Sie war vorher im Iphone 4 und da braucht man dieselbe Micro-Sim.
 
Tja, dann am besten mal mit ner Karte vom Kumpel testen!!! Oder eine Neue anfordern!
 
Testen ist eine gute Idee, aber dann muss ich das Handy wieder ausmachen und dann dauerts wahrscheinlich wieder zig Anläufe, bis es dann mit meiner Karte funktioniert :blink::bored:
Ich werd wohl mal nach einer neuen Karte fragen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

Ich hab jetzt mal ausprobiert die SIM-Karten zu tauschen. Eine fremde SIM-Karte geht problemlos und meine SIM-Karte ging auch problemlos in einem anderen Handy. Auch als ich meine SIM in mein Handy gemacht habe, kam der Fehler nicht.

Könnte es vielleicht doch ein Softwarefehler sein, der mit dem leeren Akku zusammenhängt?
 
Das Problem ist gelöst, es war die SIM-Karte. Mit einer neuen funktioniert alles reibungslos.:thumbsup::thumbsup:
 
hallo alle zusammen..
ich bin neu hier und langsam wirklich am verzweifeln :confused2::bored::drool:
so, meine mutter hat sich ein s4 mini über e***kleinanzeigen geholt,leider doof wie sie war vergessen sich die rechnung geben zu lassen..nun ja egal.

wir haben ihre nagelneue microsim von 1&1 reingepackt und siehe da "keine sim - nur notrufe möglich" - haben die karte im alten iphone versucht und sie funktioniert! dann habe ich meine eigene karte aus meinem s4 mini in ihres getan mit dem selben ergebnis "keine sim-..."! wir haben mehrere karten versucht bis dann von meinem mann die vodafone karte an der reihe war und siehe da, sie funktioniert!!! problemlos so wie es sein sollte!

da kam mir der gedanke, dass es evtl simlock haben könnte oder diesen regionallock - aber ich habe bei samsung angerufen und die haben nachgeschaut dass kein regionallock vorliegt da es ein deutsches gerät ist.
ok, also bleibt nur noch der simlock! aber hier lese ich wiederrum dass es kein s4 minis mit simlock gibt?! kann mir irgendwer helfen? ich habe sogar solch einen simlock entsperrcode im netz erworben aber ich bin wohl zu blöd dafür :confused2:
und meine mutter geht mir langsam auf die nerven dass hier ein phone rumliegt dass gut geld gekostet hat und sie nicht nutzen kann! wie gesagt, dass sie so doof war das teil ohne rechnung mitzunehmen hab ich ihr auch schon vorgeworfen..

bin echt am ende!
 
Gehe mit Deiner Mutti zum nächstgen Handyladen und zeig das denen mal.
Die werden Dir sagen können wo der Hund begraben liegt.

LG
 
Wenn du einen Simlock hast, dann würde beim einlegen einer ungültigen Karte eine Meldung kommen, dass du den Entsperrcode eingeben musst.
Da beide Simkarten nicht gehen, liegt wohl sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor - evtl. sind die PINs verbogen oder vllt. verschmutzt, sodass die Karte nicht erkannt werden kann.
einschicken oder noch besser: Kauf rückgängig machen
 
danke euch schon mal für die antworten.
ich habe mit jemandem von VF gesprochen und der meinte es könnte wohl eher ein NETLOCK sein. so schön und gut, meiner mutter hatte sich vorverzweiflung schon so einen code zum entsperren übers www. besorgt nur hab ich keinen plan wo ich den eingeben soll.. mit den beschreibungen im netzt via *#0011# komm ich nicht weiter weil er dann nicht weiter ins mainmenü geht! echt ich raste aus mit dem teil.. was hat die sich da nur andrehen lassen! :cursing:
 
Wenn davon nichts im Angebot stand, ist das ein arglistig verschwiegener Mangel, da der Verkäufer das gewusst haben muss.
Du kannst das Gerät nicht in vollem Umfang nutzen, weshalb du den Kauf rückgängig machen kannst.

Ich weiß nicht, wie das bei Vodafone abläuft, aber eventuell kannst du das Gerät ja offiziell entsperren lassen.
Dann würdest du dir den ganzen Ärger ersparen.
 
Das ist ja das merkwürdige.. egal welche karte von diversen anbietern ich einlege es kommt niemals eine code abfrage,immer nur gleich "keine sim - nur notrufe möglich" es sei denn ich packe eine vodafone karte rein,dann ist ganz normal pinabfrage und alles funktioniert wie es sein soll! An den anderen karten kann kein defekt sein, da diese in anderen Geräten einwandfrei funktionieren! Und das www hat mir auch noch nicht großartig geholfen was es sein könnte.. da es ein deutsches gerät ist wie mir samsung bestätigt hat, und ich im www keinerlei Fälle von simlock/netlock zum s4 mini finden konnte macht mich dies stutzig!
Kauf rückgängig machen hab ich schon versucht aber der a***h reagiert nur mit "sie wollem mich anzeigen?das Gerät ist neu und funktionsfähig und wenn werde ich sie anzeigen wg Ruhestörung u Belästigung!" - super!
 
dann soll er dir die Rechnung schicken oder du machst den Kauf Rückgängig
 
hallo,
ich habe das gleiche problem.
ich habe meine sim karte in mein s4mini getan und angemacht konnte aber den code nicht eingeben bzw. die tastatur ist gar nich erschienen,
dann habe ich dass handy zurückgesetzt, dasss wieder rum hat gar nichts gebracht.
das handy nimmt meine alditalk simkarte nicht mehr an :sad: . ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll
vielleicht hast du eine lösung gefunden.

LG lorenz
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
474
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.082
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
435
viper24at
V
Zurück
Oben Unten