SSL-Verbindungsfehler, Passwort fehlt zum Speichern usw.

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SSL-Verbindungsfehler, Passwort fehlt zum Speichern usw. im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

David2222

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mehrere Probleme mit meinem Samsung S4 Mini und hoffe das man mir irgenwie helfen kann.
1) Ich arbeite an einer Hochschule. Da gibt es die sogenannten Wlan Netzte von Eduroam. Es ging eine ganze Weile bis zu einem Tag an dem ich nicht mehr in das Netz komme. Man benötigt dafür das Tool Eduroam-Cat. Dies lässt sich nicht mehr installieren ich angeblich keinen Sperrbildschirm eingerichtet habe. Egal welchen Typ des Sperrbildschirms ich einrichte, es kommt immer wieder die selber Meldung. Auch der IT-Typ bei uns an der Hochschule konnte mir bisher nicht helfen

2) Ich komme auf viele Internet-Seiten nicht mehr. Da steht immer wieder SSL-Verbindungsfehler. Es fehl evtl ein Client-Autentifizierungszertifikat. Versuche das Root-Ca-Zertifikat Telesec 2 oder 3 von der Telekom zu downloaden. Lässt sich nicht downloaden

3) wenn mal irgendwas funktioniert das möchte mein Handy ein Passwort zur Berechtigung des Speicherns haben. So ein PW habe ich nie angelegt und existiert gar nicht. Es gibt auch keine Beschränkung der Eingabe.

Ich habe das halbe Netz durchforstet. Die Themen wurden gefunden, aber keine Lösung. Manche schreiben das es mit anlegen eines Sperrbildschrim gehen soll. bei mir nicht.
Angeblich kann man das PW nur Berechtigung beim Speichern nur begrenzt eingeben, danach wird irgendwas gelöscht. Bei mir gibt es keine Beschränkung.

Ich bin leider ein Handy-Idiot und komme einfach seit Wochen nciht mehr weiter. Vlt kann mir jemand helfen

VG
David
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@David2222
Peinlicherweise hab ich dir an anderer Stelle das Geräteforum verlinkt.
Wie Du an Suchergebnisse für Abfrage: Eduroam erkennst, sind solche Probleme aber geräteübergreifend vorhanden. Lies bitte einfach mal rein? Es gab auch mal einen richtig großen Thread dafür.
Gruß von hagex
 
D

David2222

Neues Mitglied
Danke Hagex,

alles gut, sowas passiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@hagex....man ließt häufiger von dem Problem, aber man findet keine Lösung. Wie im gesamten Netz.
Zuvor ging es ja auch. Vlt irgendein update wieder oder mein Handy ist vlt zu alt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...man kann das Telekom Zertifikat nur über Chrome downloaden....habe ich versucht, lädt wirklich runter, danach kommt wieder die Frage nach dem PW zur Berechtigung des Speicherns...das ist doch alles Ka....
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@David2222

David2222 schrieb:
oder mein Handy ist vlt zu alt
Glaub ich erstmal nicht.
Du warst ja schon mal drin und ich würd an deiner Stelle eurem ITler nochmal auf den Wecker gehen.
 
D

David2222

Neues Mitglied
Hallo Hagex,

ich glaube ich konnte das Problem lösen. Voll kompliziert. Die normale App "Internet" auf dem S4 Mini ist evlt veraltet, ode funzt nicht richtig, wie opera und Co. Denn da hatte ich immer diese SSl-Verbindungsfehler. Mit Chrome konnte ich das Telekom-Zertifikat runterladen. Zusätzlich hatte ich einen Sperrbildschirm-Pin eingerichtet, der wohl wirklich notwendig ist um die Datei zu Speichern.
Das Eduroam selbst muss man über ein freies Hochschulnetz runterladen, sonst geht es scheinbar nicht. Die Installation bzw. das passende Profil muss man über die App "Internet" runter laden, weil das wiederum nicht über Chrome geht.
Voll umständlich und kompliziert. irgendwie scheinen die Browser auf dem S4 Mini nicht richtig zu funktionieren.
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Danke für die Hinweise. Mit Chrome schein ich auch Problemlos ins Internet zu kommen ohne dies SSL-Verbindungsfehler und Client-Authentifizierungszertifikate