Whats App Nachrichten kommen im WLAN verzögert an!?

T

tyson

Stammgast
19
Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein S4 Black Edition LTE I9515 und habe im WLAN das Problem das Whatsapp Nachrichten im Standby mit einer Verzögerung von mehreren Minuten eingehen. Ich habe bereits 3 Wlan Netze getestet, überall besteht dieses Problem. Im normalen Mobilnetz geht es ohne Probleme nur im WLAN Netz wenn das Gerät im Standby (Bildschirm aus) ist. Ich habe auch ein Baugleiches S4 Black Edition von einem Freund getestet im selben WLAN, er erhält die Nachrichten sofort bei mir dauert es mehrere Minuten, dann kommen sie mal sofort dann dauer es wieder.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Gerät ist nicht gerootet, in den WIFI Einstellungen ist WLAN im Standby auf "immer".
 
Bei uns zu Hause haben alle Rechner die mit Kabel verbunden sind vorang. Das liegt daran, dass ich das im Fritzbox Menü so festgelegt habe, vielleicht ist bei dir auch sowas aktiv.
 
ok und wo kann ich das deaktivieren wie heisst diese funktion, es handelt sichern einen O2 Router

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Ich habe es aber an drei Router getestet und bei allen hatte ich das Problem...
 
Dann lass die Finger vom Router.
Geh mal auf Einstellung-Option-Anwendungsmanager.
Suche Whatsapp antippen.
Cache löschen und mal überprüfen,ob da ein grüner
Hacken bei Benachrichtigung anzeigen drin ist.
Desweiteren mal auf Einstellung-Konten-Whatsapp
eimal Synchronisieren.
 
Alles bereits probiert habe das Gerät sogar werksresetet und nur WhatsApp installiert Problem besteht trotzdem
 
Hast du folgende Apps :
-Hangouts
-Joyn

auf deinem Gerät ?

Die mal deinstallieren /deaktivieren
Neustart..
 
Ich hab genau dasselbe Problem. Teilweise muss ich Whatsapp aktiv öffnen damit ich die Nachrichten bekomme.
 
Es scheint doch ziemlich verbreitet zu sein, ich behelfe mir jetzt damit das ich wlan einfach nur noch aktiviere wenn ich Filme schaue etc. bin von Blackberry zu Android gewechselt und habe ein Gerät das mal 600 Euro gekostet hat und dann hat man diese Probleme.... das ist schon traurig. Vorhin habe ich auch keine Mails mehr im normalen Netz erhalten erst nachdem ich die mobilen Daten mal neu gestartet hatte ging es wieder. ..zufrieden bin ich im Moment wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangouts deaktiviert, joyn hab ich nicht. Trotzdem ist es heute wieder ganz schlimm. Bis zu eine stunde Verspätung bei nachrichten :(. Macht es Sinn mal den Support zu kontaktieren?
 
Ok, nun muss ich doch mal nachfragen: Dein Freund hat auch das selbe Modem auf dem Telefon installiert wie du? Denn ich bezweifle das:

Einstellungen > Über das Telefon > Baseband-Version

Bitte die 2 mal vergleichen. Es kann gut sein, dass ihr die gleichen Telefone, aber unterschiedliche Modems habt. Bitte aufschreiben wenn unterschiedlich und nochmals melden.
 
Das ist ein guter Tipp, was ist denn wenn es unterschiedliche baseband sind, kann man diese denn dann ändern?

Im I9505 soll ja auch ein anderes wlan Modul verbaut sein als im meinem I9515, würde denn dann ein Umstieg auf I9505 ein versuch wert sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:09 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

Das war ein guter Tipp bei dem Testgerät handelt es sich tatsächlich um ein I9505 mit einer anderen Basisbandversion....mhhh was sagt mir das bzw. was kann ich jetzt noch machen?

m I9505 soll ja auch ein anderes wlan Modul verbaut sein als im meinem I9515, würde denn dann ein Umstieg auf I9505 ein versuch wert sein?
 
Irgendwie verliere ich langsam die Threads aus den Augen, bei denen ich konstruktiv mitwirke ;).

Ich persönlich würde generell immer zum I9505 greifen - einfach weil die Community dahinter am stärksten vertreten ist. Soll nun nicht heißen, dass das I9515 schlecht wäre - aber mein genereller Ratschlag ist immer:
Greife zu den Geräten, welche die Community liebt. Dann hast du auch nach der "geplanten Obsoleszenz" des Herstellers noch einen halbwegs guten Garant, dass man noch Updates und Problemlösungen bekommt :).

Was du nun machen kannst: Durch XDA streifen und zusehen, ob irgendwo die Modems auch ohne Komplettdownload der ROM herunterladbar sind. Wenn nicht, muss du auf gut Glück durch die Stock-ROMs und die Teile von dort probieren. Leider bleibt nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mein Gerät seit Dienstag bei Samsung in der Reparatur. Heute kann ich es wieder abholen! Ich bin gespannt was die gemacht haben, er sagte was von, dass sie mehr Möglichkeiten haben ein Gerät in die Werkseinstellulngen zurückzusetzen. Ich denke damit meinte er neues ROM aufspielen etc. naja ich bin gespannt sonst stehe ich morgen wieder bei denen auf der Matte...
 
Das Einzige was sie machen können: Das komplette Motherboard gegen das von einem i9505 tauschen. Aber ich habe mich noch ein wenig mehr umgesehen und stieß auf den Beitrag von StarDust: https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-s4-i9515.600106-page-4.html#post-8535691

Könnte also durchaus sein, dass das I9515 generell mit dieser Materie Probleme hat. Bezüglich einem Unterschied des WLAN-Chips zum I9505 habe ich nichts herausfinden können. Auch Bekannte von IFixIt konnten mit keine Auskunft darüber geben, da der Chip nur an der Unterseite beschriftet sein dürfte & noch kein I9515 in Reparatur diesbezüglich war.

Naja, ich drücke dir mal die Daumen. Mehr kann ich sowieso nicht mehr tun :).
 
Ich habe das I9505 und dennoch Probleme mit Whatsapp im Wlan.
Gibt es vielleicht irgendwas das ich ausprobieren kann? Neuinstallation hat bisher nicht geholfen...
 
Habe meine Gerät heute von der Samsung Werkstatt abgeholt mit dem Vermerk "rapariert". Habe es dann gleich vor Ort vor den Augen des Technikers ausprobiert und natürlich ging es nicht. Selber Fehler, Nachrichten kommen im Wlan Standby nur an wenn es "geweckt" wird. Die haben es jetzt noch einmal dabehalten, ich habe aber nicht viel Hoffnung das, dass ganze ein Gutes Ende findet......
 
Ich hatte jetzt das Gerät zum dritten Mal in der Werkstatt, vor Ort funktionierte es ein paar Mal, dann wieder nicht. Der Techniker wusste auch nicht weiter und vermutet es liegt an der SIM Karte (was aber nicht sein kann, habe das Gerät dann ohne Karte nur im WLAN probiert ging auch nicht). Habe mir dann ein zweites Gerät bestellt, selbes Problem (Push kommt mit Verzögerung). Es muss wohl an den Samsung Geräten liegen vlt. auch an der Version GT-I9515, keine Ahnung.

Bleibt wohl nur übrig damit leben oder auf einen anderen Hersteller umsteigen:sad:
 
Ich hab mal überlegt, ob vielleicht der Fehler im Router liegt und nicht im Handy.
Bei mir ist eine Fritz box 6320 Cable im Einsatz. Was für einen Wlan Router benutzt du denn? Hab bei google Recherchen herausgefunden das die Fritz Box keine Push Nachrichten zulässt. Leider scheint es bisher noch keine Lösung zu geben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich glaube nicht das es am Router liegt, ich habe insgesamt vier verschiedene WLAN Netze ausprobiert und in allen war das Problem.
 

Ähnliche Themen

C
  • cyberfox
Antworten
2
Aufrufe
2.147
majsk70
majsk70
T
Antworten
14
Aufrufe
1.544
bitstopfen
bitstopfen
D
Antworten
0
Aufrufe
1.932
drnicolas
D
Zurück
Oben Unten