Automatische Firmware Update deaktiviert - Lollipop wird trotzdem heruntergeladen

hagex schrieb:
Dann würde ich Dich doch bitten, das Anliegen im richtigen Fachforum zu posten.
Gruß von hagex

Na ja, Android ist Android.

Extra einen neuen Thread aufmachen? Dann heisst es wieder. Benutz die Suchfunktion. Diese Anfrage gibt es schon und ich bekomme ein Verweis auf diesen Thread.

VG
Marvel
 
Keine Sorge, die verschubsen Dich sicher nicht in diesen Thread zurück ;).
 
Hallo zusammen,

es gab ja hier einige Leute, bei denen Firmware Updates trotz Deaktivierung der automatischen Updates heruntergeladen wurden. Bei mir wurden die Updates ebenfalls heruntergeladen und ich als Softwareentwickler bin sicher nicht zu doof einer genauen Anleitung zu folgen.
Ich habe zwar ein Samsung Galaxy S6, aber die Hardware sollte hoffentlich keinen großen Unterschied machen. Für mich ist es wichtig, dass überhaupt keine Änderungen durch Firmwareupdates oder Änderungen von Sicherheitsrichtlinien stattfinden, da mein S6 nach einem Update auf 5.1.1 massive Verbindungsprobleme mit der rSAP Schnittstelle meines VW Passat B8 hatte. Da man ein OTA Update auf 5.1.1 nicht mehr rückgängig machen kann, musste ich mir sogar ein nagelneues S6 kaufen.
Daher bin ich nach dem ersten Einrichten auch sofort auf das Problem gestoßen, dass trotz Deaktivierung der automatischen Updates nach dem ersten Einschalten des WLANs trotzdem das 5.1.1 Update heruntergeladen wurde.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach ca. 10 gefühlten Factory Resets habe ich eine Lösung gefunden (zumindest auf dem S6 geht es nun) und bin mir ziemlich sicher, dass es einen Bug im Update Mechanismus gibt. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass beim allerersten Einschalten des WLANs die Einstellung für die automatischen Aktualisierungen einfach ignoriert wird, wenn keine SIM Karte eingelegt ist.

Hier die Schritte:

1. SIM einlegen
2. Gerät zurücksetzen (Factory Reset)
3. Gerät startet neu
4. SIM PIN eingeben
5. Eingabe des WLAN Schlüssels und alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
6. Einstellungen -> Geräteinformationen -> Software-Update -> Automatische Aktualisierung deaktivieren, Option "Nur WLAN" deaktivieren
7. Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitsrichtlinien-Updates -> Automatische Aktualisierungen deaktivieren, Option "Nur WLAN" deaktivieren
8. WLAN einschalten und Einrichten -> Erste App Updates werden jetzt heruntergeladen, jedoch nicht mehr das Firmware Update
9. Alles Weitere wie Google Konto usw. kann jetzt eingerichtet werden

Ich hoffe, dass es beim S5 ebenso funktioniert.

Viele Grüße,
s6user
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Hy Leute :) !
Verzeiht meine blöde Frage :
Bei Android 4.4.2 unter Einstellungen - Optionen - Geräteinformationen - SoftwareUpdate - NUR WLAN (bei mir jetzt bei beiden Kästen KEIN Häkchen)
...bedeutet lediglich das Firmware-update ?
Ich muss mir also keine Sorgen machen,daß Google-Playstore unterwegs mein Datenvolumen des SIM-Anbieters verbraucht ,wenn ich nicht zu Hause bin ???
Habt Dank :)
 
Borito78 schrieb:
...bedeutet lediglich das Firmware-update ?
Exakt, nur auf Samsung-Firmwareupdates :).
keine Sorgen machen,daß Google-Playstore unterwegs mein Datenvolumen des SIM-Anbieters verbraucht ,wenn ich nicht zu Hause bin ??
Doch, solltest Du ;). Diese Einstellung hat nämlich gar nichts mit dem Playstore zu tun.
Und außerdem: kein Häkchen bei "nur WLAN" meint, dass Du sogar Firmwareupdates (und die können richtig groß sein) über das Mobilnetz ziehen kannst.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Borito78
Herzlichen Dank Hagex :-D !
Oh,dann verwechsel ich gerade was.Das war vorher NIE ein Problem,daß der Playstore unterwegs (ohne Wlan) Apps updaten wollte !
Dann lass ich auch das Häkchen komplett weg und gut ist :) !

Solange ich kein verBUGGtes (fehlerhaftes,ruckelndes) Samsung-Firmware-update 5.0.1 aufgedrängt bekomme,bin ich mit 4.4.2 vollkommen zufrieden. Auch optisch ;-) !
 
Du verstehst es falsch: Wenn Du bei den Firmware-Updates den Haken bei "Nur WLAN" weglässt, darf Dir Dein Phone Updates auch übers Mobilnetz laden.

Was den Playstore angeht: Im Playstore kannst Du in den Einstellungen die "automatischen App Updates" konfigurieren .... und solltest Du auch tun. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Borito78
Habe zwar ein Note4 und Android 6.0.1 vom September drauf, aber mich nerven immer diese Updates. Habe alle Tipps, die hier aufgezählt wurden bereits ausprobiert. Wirklich 1:1 und nichts hat geholfen, diese schei*s Update Meldung kommt jedes mal.
 
Hi, etwas "frech" vielleicht, da Du "alle Tipps" schreibst, aber vorsichtshalber trotzdem die Frage:
Hast Du die Methode, wie sie hier in Post #63 beschrieben ist, ausprobiert?
Und speziell die vier Schritte 2, 5, 6 und 7 so befolgt?

Wobei die Schritte 6 und 7 aus jeweils 2 Anweisungen bestehen, von denen ich schätze, daß nur die jeweils erste zwingend erforderlich ist. Die zweite lautet bei beiden "nur WLAN deaktivieren" und ich vermute, daß es auch dann funktioniert, wenn das aktiviert ist.
 
Hallo,
ja klar habe ich die 1:1 probiert. Sobald W-lan wieder aktiv ist und 5-10 minuten vergangen sind, kommt die Meldung wieder. Ich habe es aufgegeben.
 
Ja, wie Du selbst ja schreibst, Du hast sowohl ein anderes Gerät, als auch eine deutlich neuere Android-Version. Dann weiß man jetzt, daß diese Lösung dort nicht Paßt...
 
Ja das stimmt. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Naja dann ist es eben so, im note4 forum habe ich auch keine brauchbare antwort erhalten und auch sonst in keinem. danke Trotzdem für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
573
vauxhall007
vauxhall007
A
Antworten
54
Aufrufe
2.513
Astronaut2018
A
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
734
Westpole
Westpole
Zurück
Oben Unten