Automatische Firmware Update deaktiviert - Lollipop wird trotzdem heruntergeladen

Florida

Florida

Gesperrt
1.236
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hier passt. Ich versuche es einmal:

Mein S5 (DBT freies Gerät) hat das Lollipop Update OTA heruntergeladen. Ich hatte zuvor nicht daran gedacht, den Haken bei Automatisches Update zu entfernen.

Ich will derzeit kein Lollipop, sondern bei 4.4.2 bleiben. Es gefällt mir besser und ich war schon oft als Early Adopter sehr enttäuscht.

Nun, kein Problem, dachte ich mir und habe das S5 auf Werkszustand zurückgesetzt.
Danach die Grundeinrichtungen durchgeführt - WLAN, Google Konto...das übliche.

Danach sofort:
Einstellungen-> Geräteinformationen->Software-Update->Automatische Aktualisierung Haken rausgenommen.

Und dann muss ich mit Erschrecken feststellen, dass das S5 trotzdem dieses Lollipop Zeugs herunterlädt.

Das sollte doch nicht sein und ich frage mich, warum und was habe ich evtl. übersehen.

Daher die Frage: Wie kann ich verhindern, dass es nach einem Werksreset direkt wieder dieses Lollipo herunterlädt?

Danke für jede Unterstützung.
 
Das war mein erster Weg, die Suchfunktion.

Doch leider konnte ich da keinerlei Hinweise auf meine Herausforderung finden.

Ich habe ja das S5 auf den Werkszustand zurückgesetzt, da dies wohl der effektivste Weg ist, das bereits heruntergeladene Update zu beseitigen.

Doch ich möchte nach der Werkseinstellung verhindern, dass es direkt erneut heruntergeladen wird. Dazu konnte ich nichts finden.
 
Das ist der Fehler. Du musst das Handy ohne Wlan und ohne Sim (also Flugzeugmodus) starten und dann den Hacken raus machen. Dann klappt das.
 
Vielen Dank.
Du meinst, bevor ich das Gerät auf den Werkszustand zurücksetze, SIM raus und Flugzeugmodus einschalten.
Dann das S5 ausschalten und neu starten, dann den Haken bei Automatische Aktualisierung raus und danach das Gerät zurücksetzen?

Ist denn dann nicht direkt wieder alles eingeschaltet - WLAN etc. pp.

:confused2:
 
Ohne ins WLAN zu gehen und ohne SIM starten, nach dem Reset ;) Quasi den Einrichtungsassistenten überspringen.
 
Ja stimmt....
Danke.

Gerät zurücksetzen und dann, nach dem ersten Neustart, wenn WLAN Schlüssel erfragt wird, alles überspringen und zuerst diese Automatische Aktualisierung deaktivieren.

Danach erst alles sukzessive einrichten.


Edit:


Es müsste also so gehen:

1. SIM raus
2. Gerät zurücksetzen
3. Wenn Gerät neu startet - Eingabe des WLAN Schlüssels überspringen
4. Alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
5. Automatische Aktualisierung deaktivieren
6. Danach dann mit der Einrichtung beginnen - WLAN, Google Konto etc.

Dann werde ich das jetzt einmal machen, denn vorerst will ich nichts mit Lollipop zu tun haben. Erst einmal abwarten...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Hallo,

habe es so wie beschrieben gemacht und ich bin das heruntergeladene Android 5.0 zum Glück los und vor allem, es wird nun auch nicht mehr erneut heruntergeladen.

Alles wieder von Hand neu eingerichtet. Kostet etwas Zeit und Arbeit, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich nur nicht Android 5.0 installieren muss.

Derzeit will ich damit nichts zu tun haben. Ich warte lieber einige Wochen oder gerne auch Monate, bis etwas stabiles und fehlerbereinigtes kommt.

Mein S5 läuft derzeit mit 4.4.2 hervorragend. Zudem missfällt mir das 5.0 UI. Wobei das sicher auch Geschmacksache ist.
 
Ich sehe das genau wie du. Es gibt für mich nichts, was für 5.0 spricht. Weder das Design noch die tollen neuen Funktionen. Ich bleibe so lange wie es möglich ist bei 4.4.2
 
Danke das Du das auch so siehst.

OT habe ich entfernt.

Wichtig für alle, die es ebenso gemacht haben oder machen wollen:
Keinesfalls von Hand nach neuen Updates suchen lassen, denn dann wird sofort und ohne Nachfragen erneut diese Firmware auf Android 5.0 heruntergeladen und alles geht von vorne los.

Wenn man also alles wie oben beschrieben gemacht hat und das heruntergeladene Android 5 los geworden ist, die Update Prüfung nie mehr aufrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fangt jetzt nicht an groß und breit zu erklären wieso ihr nicht auf Lollipop wollt. Es wurde gefragt und es gibt wohl eine gute Antwort. Muss man den immer alles gleich zumachen damit keine Laberei losgeht?
 
  • Danke
Reaktionen: araneae
Zumal das nicht die Lösung ist, geht nämlich nicht!
 
Selbstverständlich ist das d i e Lösung und es funktioniert vorzüglich, wenn Du Dich explizit an die Anleitung hältst.
 
Hallo,
ich verstehe es einfach nicht. ich werde diese update einfach nicht los.
habe alles so gemacht wie angegeben....
-sim raus
-gerät auf werkeinstellung zurückgesetzt
-alles übersprungen
-kein wlan und keine sim
-unter update alle häkchen raus

dann habe ich angefangen das handy wieder einzurichten, angefangen mit dem wlan und keine 5 minuten später erscheint die meldung das ein update herunter geladen wird.

watt nun?

vielen dank für die bemühungen

Nordlicht
 
Du musst bevor Du es einrichtest, als erstes in diese automatische Aktualisierung gehen und diese explizit deaktivieren und danach nie wieder eine Suche danach starten.

Genau so abarbeiten wie hier, dann klappt es ganz sicher:

1. SIM raus
2. Gerät zurücksetzen
3. Wenn Gerät neu startet - Eingabe des WLAN Schlüssels überspringen
4. Alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
5. Automatische Aktualisierung deaktivieren
6. Danach dann mit der Einrichtung beginnen - WLAN, Google Konto etc.

Bei mir hat es doch auch so geklappt und ich habe seither Ruhe vor diesem Android 5.

Du könntest aber versuchen, das Gerät zurücksetzen und wenn es dann startet, danach erneut zurücksetzen und dann alles wie oben abarbeiten.

Oder, den Vorgang mit der Tastenkombination durchführen:
Lauter-Taste + An-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis ein das Samsunglogo erscheint, dann loslassen.
Suche einmal nach dem genauen Vorgehen hier im Forum.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja was ich nicht verstehe.... ich habe beide haken entfernt und bin gleich raus aus den update einstellungen.
aber trotzdem hat er anscheinend nach einem update gesucht obwohl die haken raus sind oder warum erscheint oben bei zuletzt gesucht ein datum?

ich versuche es jetzt noch einmal und dann wage ich mich an die
'lauter-taste + an/aus taste + home-taste gleichzeitig drücken'-geschichte

vielen dank
 

Anhänge

  • 20150224_211959.jpg
    20150224_211959.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 1.068
@Nordlicht, sagte bereits die Anleitung ist unvollständig!

Es fehlt folgendes, bevor Du WLAN wieder einschaltest gehst du in den Einstellungen --> Anwendungsmanager--->Alle--->Softwareupdate, eins davon kann man deaktivieren, dass machst Du und alles wird gut!!! :thumbsup:

Danach kannste wieder alles einrichten!:thumbup:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcrd schrieb:
@Nordlicht, sagte bereits die Anleitung ist unvollständig!



LG

Das stimmt nicht, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn man die Punkte 1-6 von Florida durchführt, ist die Reihenfolge absolut richtig und vollständig.

Einfach Punkt für Punkt und dann funktioniert das prächtig.
 
@Nordlicht

Versuchs einfach mal, wie ich es vorschlage, schadet ja nichts!!!
Den Rest haste ja schon mehrfach erfolg versucht:winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlicht306 schrieb:
?.....erscheint oben bei zuletzt gesucht ein datum?


vielen dank

Es wurde aber nicht dieses Update heruntergeladen, richtig?
Dann ist es in Ordnung.

Wichtig ist nur, dass Du diese Anleitung Schritt für Schritt befolgst.
Wenn Du Pkt. 1-6 durchführst, siehst Du ja selbst, dass WLAN erst dann wieder aktiviert wird, wenn alles andere ausgeführt wurde.

Und das hätte smartcrd auch lesen können.

Daher nochmals, die Anleitung ist absolut korrekt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

smartcrd schrieb:
@Nordlicht

Versuchs einfach mal, wie ich es vorschlage, schadet ja nichts!!!
Den Rest haste ja schon mehrfach erfolg versucht:winki:

Willst oder kannst Du das nicht verstehen, was in dieser Anleitung steht?


1. SIM raus
2. Gerät zurücksetzen
3. Wenn Gerät neu startet - Eingabe des WLAN Schlüssels überspringen
4. Alle anderen Einrichtungen wie Google Konto, Samsung Konto, Dropbox etc. überspringen.
5. Automatische Aktualisierung deaktivieren
6. Danach dann mit der Einrichtung beginnen - WLAN, Google Kolnto etc.

Alles was darin steht ist und war immer richtig.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
606
vauxhall007
vauxhall007
A
Antworten
54
Aufrufe
2.619
Astronaut2018
A
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
746
Westpole
Westpole
Zurück
Oben Unten