Das S5 läuft nach dem System Update auf 5.0 nicht mehr so rund wie gewohnt?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JaR01

JaR01

Erfahrenes Mitglied
47
Es ruckelt, es hakt, es läuft nicht mehr so flüssig wie gewohnt mit v.4.0.x?
Bevor man sich jetzt über das neue Update schwarz und grau ärgert, über einen downgrade nachdenkt, oder über einen factory Reset ( Werkseinstellung zurücksetzen), womit alle persönlichen Daten und Einstellungen verloren gehen, sollte man zuerst die "Wipe Cache Partition" Funktion ausprobieren. Das hat den Vorteil das keine Daten gelöscht werden.
Diese ganzen Probleme hatte ich nach dem Update auch, vor allem hat die Tastatur bei WhatsApp mächtig geruckelt, aber auch insgesamt im Allgemeinen.
Ich hatte dann im Netz nach einer Lösung gesucht und gefunden. Seitdem läuft mein S5 wieder wie gewohnt.
Wie führe ich die* Wipe Cache Partition Funktion aus:
1.* Smartphone ausschalten
2. Drei Tasten gleichzeitig drücken, die
Volumenbutton plus, Hometaste und Powertaste.
Dann vibriert das Smartphone kurz, nun die drei Tasten loslassen und man landet in den Recovery Modus. Jetzt den Punkt suchen mit "Wipe Cache Partition".
3. Mit Volumebutton minus bis zur Wipe Cache Partition scrollen und mit der Powertaste bestätigen. Nun wird die Cache Partition zurückgesetzt. Anschliessend das Smartphone rebooten.
Jetzt sollte man sofort eine deutliche Verbesserung feststellen. Bei mir und vielen anderen hat diese Methode super geholfen und wieder bestens zufrieden mit lollipop.

Die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung gibt es*hier zum nachlesen:
*Samsung Galaxy S5 langsam nach Update auf Android 5.0 Lollipop - App Blog

P.S. hier wird oft nach der Lösung gefragt, wie unterbinde/lösche ich die System Update Benachrichtigung und es wird fast noch schneller geschlossen ;)
Für ohne root, schlichtweg einfach garnicht, d.h. NUR mit einem factory Reset, wir erinnern uns, factory Reset = Werksreset, Werks/Auslieferungseinstellung, also sämtliche Daten gelöscht. Wollt ich mal am Rande sagen ;)

• Danke
Reaktionen: MGF-120
Völlig neue Erkenntnisse zu einem völlig neuen Thema! Ich wünsche dir dann jetzt viel Spass beim Wipe Cache Partition den du ca. alle 40 Std wiederholen solltest wenn es dir was bringt. Denn 40Std +X ist die Zeit in der der Bug wieder auftreten wird. Da hilft auch kein Fullwipe, da hilft nur das warten auf Android 5.0.3 daher du das aber wahrscheinlich nie zu sehen bekommen wirst, wird dir nur das warten auf 5.1 ubrigbleiben denn ich glaube nicht das doe excellente IT Abteilung von Samsung schnell reagiert und es gebacken bekommt 5.0.3 aufs S5 zu portieren.

Und nochmal am Rande erwähnt: der Wipe Data/Factory reset wird dir zwar, wie schon gesagt, bei diesem Bug wenig helfen aber bei den hunderten Klitzekleinen verstolpern die hier so auftauchen (komischer Weise und völlig zufällig nur bei Leuten die KEINEN Full Wipe gemacht haben) ist er Problem lösend denn nur ein Fullwipe verhindert bei einem Versionssprung das Code Schnipsel aus der alten Version übrig bleiben und auf deinem Smartphone RambaZamba Veranstalten.

Nur am Rande erwähnt²: die Information das ein Wipe Cache auch folgen hat solltest du nicht unterschlagen wenn du die User schon mit völlig neuem Wissen versorgst denn ich sehe jetzt schon die ganzen Posts von den Leuten denen bspw ihr Browser Verlauf abhanden gekommen istl

Nur am Rande erwähnt³:
Issue 79729

Auf deutsch: Issue 79729 im Android Issue Tracker beschreibt ein sogenanntes RAM-Leck (Memory Leak), das zur Folge hat, dass der Arbeitsspeicher Eures Telefons immer weiter vollläuft. Das geht solange, bis Android willkürlich Apps und Prozesse schließt, um Arbeitsspeicher freizugeben. Anschließend geht der Spaß wieder von vorne los.

Quelle

GÄÄÄÄHN Was sind das den für neue Erkenntnisse? GÄÄÄÄHN

Hatten wir doch alles schon.

Wow, dann macht das mal schnell dicht damit es hier nicht eskaliert ;) jetzt ist mir auch klar warum so schnell geclosed wird, bei dieser aggressiven Stimmung die hier in der Luft liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Billy, das ist wie bei „Täglich grüßt das Murmeltier“ jeden Tag das gleiche.....mindestens einer meint er hätte die ultimative Lösung gefunden obwohl er gar nicht weiss wo eigentlich GENAU das Problem liegt. Denn von Issue 79729 weiss nämlich komischer weise keiner was. Wenn sie es wüssten, würden sie nämlich nicht nach einer Lösung suchen :D

Ich weiss ja nicht wo du die aggression siehst aber okay, wie du meinst. Ich kann keine aggression entdecken ev ein wenig Ironie undn bisschen Sarkasmus aber den muss man ab können wenn man meint man hätte das rad neu erfunden und jmd anderes fest stellt das dass genauso (un)rund ist wie jedes andere Rad auch.

Zuletzt bearbeitet:
@mateepunkt
ich habe hier nix darüber gefunden, was du so schön ausführlich geschildert hast. Vielleicht sind auch einige Threads zu lang, zu unübersichtlich geworden, keine Ahnung. Ich habe einfach nur meine Erkenntnisse weitergegeben die ich leider nicht hier, sondern im Netz gefunden habe. Und das richtet sich vorrangig an die sogenannten Newsbies, die wie ich, vor ein paar Tagen, über das Smartphone der Benachrichtigung, erst erfahren haben, das es 5.0 gibt.
P.s. mein Wipe ist jetzt über 72h her.

Das Android 5 einen RAM Bug hat ist bekannt seit release von Android 5 und release war im November 2014. Das die Threada hier teilweise sehr lang sind ist richtig aber dadurch das sie so lang sind enthalten sie auch eine Menge Informationen. Sprich wenn man sie liest weiss man hinterher ne Menge mehr und etwas zu wissen was man gerade nicht braucht tut nicht weh. Lesen bildet. Wenn man etwas nicht lesen will weil einem grad die Lust oder zeit dazu nicht hat kann man die SuFu nutzen die übrigens auch innerhalb eines Threads aehr gut funktioniert. Zack....wieder was gelernt. Merkste was? Das mit dem lesen bildet funzt tatsächlich!

Gut das es solche Leute wie Dich gibt.....zack, merkte das auch?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist es gut das es Leute wie mich gibt denn wir teilen unser wissen mit Leuten wie dir. Was dir zugute kommt. Also wäre dann eigentlich an dieser Stelle jetzt etwas dankbarkeit angesagt.

Mal noch ne frage keine ahnung wo ichs sonst schreiben soll
Ehm kann man dass 5.0 update auch untersagen?
Es steht bei mir oben in der leiste aber ich möchte auf 4.4 bleiben gibt es da vllt eine möglichkeit dass es mir nicht mehr angezeigt wird?

@ricc346
auf diese Frage und alles andere in diesem Thread, wirst du hier keine Antwort erhalten, denn sobald das hier ein mod sieht ist der Thread hier dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten