Deaktivieren/entfernen von Samsung Apps [ u. a. Bloatware ] [Galaxy S5]

@Sunshine_live90
Was gefällt Dir an meiner Liste oben nicht? ;)
Wobei ich deaktiviere und nicht lösche.
 
Kann mir jemand sagen wozu diese "Apps" dienen & ob man sie ohne bedenken deaktivieren kann ?

Virtual Tour Viewer
User Dictionary
Unified Daemon
Tasks provider
Tags
Suchanwendungsanbieter
SOAgent
Setup-Assisent
SettingSearchProvider
SapaMonitor
One Time Init
MyScript Resource Manager
Market Feedback Agent
LogsProvider
EmergencyProvider
DCMProvider
ConfigUpdater
com.sec.android.ofviewer
com.samsung.android.sdk.spenv10
CapabilityManagerService
BadgeProvider
 
Ich suche nach einer Liste mit allen Diensten etc des Galaxy S5 und welche Dienste apps ich mit Hilfe von Titanium Backup deaktiviere lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade mein S5 gerootet + Titanium Backup installiert.
Funktioniert einwandfrei.
Wo finde ich eine liste der "unnötigen Apps", die man deinstallieren kann?
Dann bekomme ich über Google Play Store das " Angebot" ein Samsung: Plugin v2.0 herunterzuladen. Ich möchte es nicht, finde aber der Übeltäter, der das Verursacht nicht. Wo findet sich der App dieses Plugin? Damit ich es deinstallieren kann.
Grüße und Danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich suche schon seit langem nach einer Liste, welche Apps man deaktivieren kann, ohne das sich Dienste aufhängen und die Akkulaufzeit verkürtzen. Ihr könntet mir ja sagen welche Apps ihr deaktiviert habt, ohne das eine hoher Batterieverbrauch eintritt. Wäre um jeden Ratschlag sehr dankbar.
Lieber Gruß
Marius
 
Ich kann Dir nur die Liste meiner Systemapps anbieten.
Wenn Du nun noch Deine zur Verfügung stellst, können wir genau sagen was bei mir fehlt.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich deinstalliert habe.
ich weiss nur, dass ich keine Abstürze / Fehler etc. habe...
 

Anhänge

  • SystemApps.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 2.260
Der Titel sagt es schon... Wie weit kann man ein S5 schlanker machen ohne zu rooten? Und bringt das was?
j.
 
Denke das kann man mit

Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Installierte Apps

rausfinden.

Steht da beim Tippen auf eine App "Deinstallieren", dann kann man sie wohl restlos entsorgen. Bei "Aktualisierungen deinstallieren" heisst es beten, dass darunter der Knopf "deaktivieren" da ist.

Ansonsten finde ich die Samsung Zugaben weniger nervig als die von Google. Ich begnüge mich damit die nervigen nicht deinstallierbaren Apps in der App Liste zu verstecken. Ein sehr nettes Feature von Samsung das ich bei Nexusgeräten vermisse. So werde ich nicht jedesmal daran erinnert wie Google mein Handy vollgemüllt hat.
 
Ja, ich werde wohl mal alle Apps durchgehen, sobald ich das S5 habe (denke morgen).
Ich hoffe, Werbe-Apps (Zalando und Co.?) lassen sich löschen. Andererseits kosten die wohl auch keine Performance, schätze ich, so dass man sie ggf. auch einfach nur ignorieren kann.
j.
 
Ach, solche Apps zu löschen stellt überhaupt kein Problem dar!
Einfach so vorgehen, wie Robomat beschrieben hat.
Natürlich aufpassen, dass man nichts falsches deaktiviert!
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Die offensichtlichen Werbeapps lassen sich in der Tat einfach löschen. Zalando, Cewe etc.

ChatOn sollte wohl ein WhatsApp und Hangout Clon sein. IMHO aber total verunglückt.
S Voice ein halbherziger Versuch Googles Sprachbedienung etwas entgegen zu setzen.
Für Flipboard bin ich als Nachrichtenjunkie Samsung dankbar. Ohne den Zwang hätte ich so eine Perle wohl nie kennen gelernt.
50GB Dropbox (leider nur für zwei Jahre) empfinde ich als nette Zugabe.

Alle anderen Zwangsapps haben einen Bezug auf die eingebauten Hardware wie Health mit dem Pulsmesser (nutze ich gerne, habe nie gewusst, dass mein Ruhepuls bei 54 liegt), Fingerprintreader (nie genutzt), Srmartremote für Infrarotsender (totaler Schrott als Anwendung, als Fernbedienung eingeschränkt aber ok).

Viel ärgerlicher finde ich die Google Zwangsapps wie der "kastrierte" Chrome, die mittlerweile unzählig scheinende Play Books, Play Games, Play Movies, Play weiss der Geier als direkten Weg zum Portemornaie des Nutzers als ob der Google Play Store nicht ausreichen würde, Google Fotos wo auf der Startseite auf Abo-Abzockermanier platzierte Fläche tippen ausreicht damit alle Fotos bei Google hochgeladen werden...

Wenigstens kann man sie bei Samsung Geräten im Gegensatz zu puren Android Geräten ausblenden.

Ach ja, viel Spaß mit deinem neuen Gerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Hallo, habe seit heute mein s5 neu ...der Akku ist naja ..okay er ist ja noch neu und ich glaube akkus müssen ja eh erstmal komplett ent und wieder aufgeladen werden um volles potiential ausszuschöpfen.

Nur beim s2 gabs mal ein user hier im forum der hatte tipps gegeben welche unnötigen dienste im hintergrund deaktiviert werden können um akku zu sparen.

da ich selber keine wirkliche ahnung davon habe, wollte ich fragen obs hier so tipps im forum gibt ?
Denn Akku tread ganz durchkämmen, wäre doch sicherlich mühselig ;-)
 
Ich habe mal folgende dienste abgeschaltet , könnte mir jemand sagen ob ich das okay ist oder ich etwas davon lieber wieder aktivieren sollte ?
Blurb
chaton
google play kiosk
google play movies
google suche
google+
picasa uploader
samsung konto
samsung push service
talk back

Okay so oder doch lieber etwas aktivieren?
 
Sieht schon mal gut aus. Ich habe rootrechte und einiges mehr eingefroren, daher muss ich mich hier weiter enthalten.
 
ich weiss auch nicht warum smarties immer so zugemüllt werden müssen
 
Guten morgen zusammen

nachdem ich jetzt auch mein Galaxy S5 auf android 5.0 lollipop geupdatet habe, stell ich mir mal wieder die frage.

Welche Apps kann / sollte ich unbedingt löschen / deaktivieren
Mein Provider ist die Telekom

Könnt Ihr mir da eine auflistung geben?
 
Löschen/deaktivieren solltest du die Apps, die du nicht benötigst.
Woher sollen wir das wissen.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
299
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
114
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten