Es sind nicht mehr alle Sperrbildschirme verfügbar (Wischen/Fingerabdruck) [Galaxy S5]

N

Nahpets

Neues Mitglied
0
Hallo,
Bei meinem S5 kann ich seit gestern in den Einstellungen - Sperrbildschirm die Option "Fingerabdruck" nicht mehr wählen. Das hat vorher bestens funktioniert. Auch habe ich schon unter "Finger-Scanner" alle eingelesenen Finger gelöscht und neu angelegt, aber das hilft auch nicht. Siehe Bild im Anhang.

Der Fingerscanner an sich funktioniert, das lässt sich einfach feststellen in dem ich weitere Finger registriere.

Was mache ich falsch?

Danke
Stephan
 

Anhänge

  • CIMG8058.JPG
    CIMG8058.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 856
Schon mal einfach neu gestartet? Oder hast du vielleicht ein vpn oder exchange konto eingerichtet?
 
Ja, ein MS Exchange Konto habe ich grad kürzlich eingerichtet. Geht dann der Fingerabdruck nicht mehr? Wo ist da der Zusammenhang?
:confused2:
Nahpets
 
Weil vom sysadmin dabei festgelegt werden kann das nur entsperrungen mit hoher Sicherheit akzeptiert werden, damit niemand anderes leichten Zugang zu evtl.sensiblen Firmendaten hat
 
Ach so... klingt einleuchtend. Kann ich das umgehen :cool2: oder führt da kein Weg um den Sysadmin herum?
 
Ich kenne leider keinen anderen weg
 
Ok, schönen Dank jedenfalls. Das hat mir schon mal geholfen.
Stephan
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein S5 geleistet und probiere nun alles aus wozu mein gutes altes Galaxy Tab dann doch zu schwach auf der Brust ist.

Ich habe heute mal OpenOPN und VMware View ausprobiert. Also:
OpenVPN installiert
OpenVPN Konfig von der Sophos/Astaro Firewall importiert
VMware View Client installiert
Zertifikat meiner 'hausgemachten' CA importiert damit der View Client dem View Connection Server vertraut. Hierbei wurde ich aufgefordert die Lockscreensperre auf Pin oder Kennwort umzustellen.
OpenVPN Einwahl getestet - geht
View Verbindung zum Connection Server aufgebaut - geht
Windows 8 VM auf dem S5 - nunja... es geht... zum arbeiten latürlich zu klein.

Wenn ich mein CA Zertifikat wieder rauswerfe kann ich auch den Fingerabdruckleser wieder für Lockscreen einstellen. Dann mag aber View nicht mehr.

Nun brauche ich View auf dem S5 nicht wirklich - dafür ist der Bildschirm nun wirklich zu klein; das ist eher so 'Proof of Concept' (und schauen Sie mal hier - auf Android gehts auch).

Hat jemand nen Link zu Lesestoff warum Zertifikat einspielen bedeutet ich darf den Fingerabdruckleser nicht nutzen (Meldung: "Durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinie oder Berechtigungsspeicher deaktiviert") ?
 
Die Idee ist das eine gewisse Sicherheit gegeben sein muss wenn ein eigenes Zertifikat Zugriff auf weitere Ressourcen ermöglicht.

Soll halt z.B. nicht jeder Finder/Dieb einfach so Zugriff aufs Firmennetzwerk bekommen (das installierte Zertifikat ist ja ein Schlüssel).
Deswegen nur sichere Sperren wenn eigene Zertifikate installiert sind.

Mit root/xposed kann man den Sicherheitsmechanismus umgehen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: mbr
Ich habe inzwischen noch etwas rumgegoogelt und das scheint nun wirklich so zu sein daß da ohne root nix geht.

Ich fänd's nur schön wenn ich in MEINEM Netz sowas selber entscheiden dürfte.

Nun ja... muß ich VMware View mit Mobilgeräten halt aufm iPad demonstrieren.
 
Fingerabdruck gilt nicht als sichere Sperre??? Ich dachte bisher das wäre die sicherste Methode von allen? :/
 
Da braucht man ja nur die Abdrücke vom Handy abnehmen und ausdrucken. Einer von denen entsperrt schon ;-)
Das ist nur damit nicht jeder rankommt wenn du es mal 5 Minuten unbeaufsichtigt liegen lässt.

Als richtiger alleiniger Schlüssel taugt Fingerabdruck nix, denn dieser Schlüssel kann von jedem leicht unbemerkt kopiert werden.

cu
 
Bitte nach den letzten Updates für den Fingerabdruck Scanner vor machen, wie du den Scanner überlistest. Die Fehler der Version Eines aus der Auslieferung wurden doch schon beseitigt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube, das wird hier offtopic. Genau dafür haben wir einen Thread zum Fingerabdrucksensor.

Es kommt auch nicht darauf an, wie sicher der Sensor wirklich ist, sonder nur, für wie sicher Samsung und Google ihn halten. Und das scheint nicht besonders sicher zu sein, so dass nach Installation eines Zertifikates diese Variante nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug
Umgekehrt, durch das einspielen eines Zertifikats welches selbst erstellt wurde, ist der Scanner Schlüssel mit betroffen. Apps wie PayPal greifen zb darauf zu.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie gesagt.. MEIN S5... MEIN NETZ... MEINE CA...MEIN ZERTIFIKAT.. MEINE ENTSCHEIDUNG....MEIN PROBLEM wenns in die Hose geht.

Es geht nicht darum daß man Fingerabdruckscanner überlisten kann. Selbstverständlich kann man das.

Da Rumjammern aber nix nützt mach ich mir jetzt noch ein Köstrizer auf und sage PROST.

P.S. Sie können mir meine Daten nehmen - aber nicht meine Seele. Die hat bereits Blizzard Entertainment (EULA Seite 42 oder so) :scared:
 
mbr schrieb:
Wie gesagt.. MEIN S5... MEIN NETZ... MEINE CA...MEIN ZERTIFIKAT.. MEINE ENTSCHEIDUNG....MEIN PROBLEM wenns in die Hose geht.

Deswegen bin ich der Meinung Android ist ohne root nicht brauchbar. Die ständige Bevormundung durch Android nervt.

cu
 
Was ist denn direkt mit diesen Zertifikaten gemeint?
 
Hallo an alle,

Ich habe mir heute ein S5 zugelegt und bin nun am einstellen...
hab mein wlan angegeben simkarte ist drinnen.

jetzt wollte ich mein sperrbildschirm ändern. es ging aber nur mit passwort was ich nu auch gemacht habe. jetzt ist mir das aber zu blöd und ich wollte ein zahlencode machen. Alle anderen Methoden sind jedoch grau und dort steht die bekannte meldung "Durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinie oder berechtigungsspeicher deaktiviert"

nun hab ich gegooglte und folgenes gefunden das alle nur unter dem Menü punkt SYSTEM>SICHERHEIT>berechtigung löschen gehen brauchten und das problem war gelöst.. bei mir ist jedoch dieses feld "berechtigungen löschen" ebenfalls grau.

wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!
danke im vorraus!

mfg
 
HAst Du ein vpn aktiviert?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
341
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
823
Arragorn
A
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
190
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten