Galaxy S5 Fragen/Diskussion zur Performance

Hallo,

ich habe mir heute morgen auch ein Samsung Galaxy S5 SM-G900F bestellt und sollte es morgen früh bekommen *freu* :smile:

Jetzt habe ich als Anfänger eine Frage:

Bevor ich mir das S5 erstmalig einrichte (will z.B. den Nova Launcher Prime benutzen), wollte ich wissen, was ich im Vorfeld an Samsung-Apps deinstallieren bzw. deaktivieren kann, die man nicht benötigt? Gibt es noch andere Dinge, die man zu Beginn einstellen sollte? Habt ihr da für mich ein paar Tricks und Tipps? :confused2:

Gruß, Daniel :thumbup:
 
Dazu gibt es hier zahlreiche Threads. Lesen mußt du schon allein.
 
Bis ich die 1.230 Threads alle durchsucht habe... :blushing:

Aber ich mache mich mal ran ;)
 
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Eigentlich ganz einfach:

Alles deinstallieren/deaktivieren was man nicht benutzt.

Einstellungen - Anwendungen - nach rechts wischen bis "alle" ausgewählt ist und dann die Liste abarbeiten
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo,

seit gestern Abend habe ich eine Störung an meinem SGS5. Der Bildschirm ruckelt unkontrolliert. Meistens beschränkt sich das auf die Benachrichtigungsleiste aber ab und zu kommen dann Bildstörungen dazu oder das Bild duppliziert sich.
schwer zu beschreiben vlt hilft das Video euch weiter:
das Problem tritt momentan auch auf, wenn das Gerät entsperrt einfach im Homescreen liegt. Mir scheint das es sich verstärkt wenn irgendwelche Overlays aktiv werden, wie z.B. der Lautstärkeslider.
Komisch ist das ich wenn ich z.B. Plants vs. Zombies 2 oder so Spiele, alles in Ordnung ist.

Für mich sieht das ganze nach nem Hardware defekt aus, obwohl das Gerät eigentlich nicht gestürzt ist oder anderweitig beschädigt wurde.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt irgendwelche Tipps.
MfG
Markus
 
Sowas kenne ich vom PC kurz bevor die Grafikkarte Tschüssikowski sagt...
 
Moin
ich melde mich hier, da mein S5 seit ca. 3 Wochen nur noch Probleme macht. Ich hatte vorher die Android Version 5.0 mit einem Root drauf. Danach habe ich den Root entfernt und die aktuelle Firmware drauf gespielt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Akkulaufzeit nach unten geganen ( schafft nichtmal einen Tag mit neuem Akku) und es hängt öfters und ist allgemein langsam. Habe daher letzte Woche die holländische Version 6 über ODIN geflasht und vorher das Handy zurückgesetzt. Leider hat sich nichts an den Problemen geändert. Woran könnte dies liegen?
Danke im Voraus

MFG Martin
 
Hast du auch NACH dem flashen der neuen FW einen Werksreset gemacht? Dies ist sehr wichtig!
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Ja das habe ich bei beiden Vorgängen gemacht
 
Dann mach doch mal Android 5 wieder drauf und schau ob dann wieder normal ist, vom Akku verhalten. Wenn nicht kann es immer mal sein das der Akku selbst einen weg hat.
 
Könnte einfach vermüllt sein. Nicht die Masse, sondern die Menge machts, Cachefiles etc. Ohne Root kann SDMaid, der beste Cleaner, Dateimüll immerhin anzeigen, andere nicht mal das. Zum Löschen muß man die Eigenschaften jeder einzelnen App bemühen.
Durch mehrere OTA-Updates fürs S5 in letzter Zeit(aber immer noch kein 6.0.1) war zudem der Downloadordner vom Playstore zugemüllt bei meinem ungerooteten Phone. Da half die vorübergehende Deinstallation des Playstore, denn der Müll tauchte weder in den Properties vom Playstore noch denen der System-Downloadapp auf.
 
Und wie hast Du ohne Root den PlayStore entfernt?
 
Ich habe auf meinem S5 die CM13 Nightly mit Boeffla Kernel drauf. Läuft super, der Akku hält bei normalem Gebrauch locker 2 Tage. SoT ca 4h,je nachdem ob man spielt oder nicht. Bin mega zufrieden. Da ich das S5 gebraucht bei Ebay erstanden hab zum Schnäppchenpreis und die Garantie sowieso abgelaufen ist hab ich sofort nach Erhalt TWRP und CM13 geflasht. Hab mir vorher mal das Stock Android 5 angeschaut. Mann war das langsam und völlig mit Bloatware überladen. Jetzt mit CM13 läuft es spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: schlurpo
Ach Android 5 läuft garnet mal schlecht auf dem S5, man muss nur den Nova Louncher drauf machen und schon rennt die Kiste, obwohl ich auch mit dem Stock Louncher keine Probleme hatte.
 
Beim Playstore läßt sich nat. nur ein Update deinstallieren, das macht aber nix, solange das Rom nicht zu neu ist und noch die Ori-Systemapp an Start ist.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
80
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten