Hallo,
ich hatte bis jetzt nur Schwierigkeiten, Dateien über Bluetooth von meinem S5 zum PC zu senden. Jedes Mal erschien eine Meldung: "Datei nicht gesendet".
Ich weiß aus meinen Recherchen im Internet, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit sowas rumgeärgert hat.
Da ich eine Lösung gefunden habe, werde ich versuchen, diese mitzuteilen, damit diejenige, die diese Bluetooth-Fähigkeit des S5 voll ausnutzen wollen, es können.
Meine Umgebung:
- PC mit Windows 7 Home Premium 64 bit. Asus Mainboard ohne Bluetooth. Das heißt, Verwendung eines USB-Adapter, in dem Fall das "belkin mini 4.0. Nummer F8T065
Dieses Gerät wird mit der CD-Software von Bradcom geliefert.
- Samsung Galaxy S5
- Notebook von Asus Eee Pc mit Bluetooth on Board-
- Ein Bluetooth Empfänger von Phonak mit Ringschleife für die Audioübertragung an Hörgeräte.
Zuerst habe ich die Treiber von Bradcom auf dem PC installiert.
Das Ergebnis war:
- Phonak-Gerät: funktioniert einwandfrei.
- Notebook kommuniziert einwandfrei mit dem PC in beide Richtungen.
- Galaxy S5: hat nur vom PC empfangen. Es konnte keine Datei zum PC senden. Ich habe dann mit dem App "Bluetooth File Transfer" auf dem S5 probiert, immer noch keine Sendung, aber diesmal mit der Meldung, auf dem Empfänger, also dem PC, würde das Profil "OBEX OPP (Objekt Push Profil)" fehlen.
Dies kann mir komisch vor, da bei der Installaton der Treiber von Bradcom war wohl ein OPP-Treiber mit installiert.
Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich sowohl bei Microsoft als auch bei Samsung gegen eine Mauer gerannt, wem wundert es!.
Ich hatte fast aufgegeben, Dateien vom S5 zum PC senden zu können, als ein Freund, mir geholfen hat, eine Lösung zu finden.
Auf der offiziellen Seite von belkin, die ich hier einfüge:
Official Belkin Support Site | Bluetooth USB Adapter F8T065 - Setup Driver (US)
haben wir Treiber direkt von belkin entdeckt, und nicht von Bradcom.
Wir haben die Teiber von Bradcom deinstalliert und die von belkin installiert...
Und oh, Wunder! alles hat geklappt.
Jetzt funktioniert die Kommunikation zwischen PC und S5 einwandfrei in beiden Richtungen, und bei allen anderen Geräten auch.
Ich weiß, das Bluetooth für die Kommunikation zwischen Smartphone und PC nicht die beliebteste Methode ist, jedoch wenn man kein Kabel zur Hand hat und wenn es sich um kleine Dateien handelt, finde ich dies sehr praktisch.
So, wenn ich mit diesem Beitrag, einige helfen konnte, freut es mich.
Grüße