Galaxy S5 schaltet Display während des Ladens immer wieder ein+aus

D

dojo1

Neues Mitglied
1
Hallo,

mir ist aufgefallen dass sich das SGS5, welches ich seit knapp über eine Woche besitze, beim Laden mit verschiedenen Ladegeräten seltsam reagiert - es schaltet zunächst die rote LED ein (die anzeigt dass es geladen wird), dann erlischt diese nach ein paar Sekunden und das Handy schaltet das Display ein. Dieses schaltet sich wieder ab (rote LED leuchtet währenddessen nicht), danach beginnt die LED wieder anzuzeigen dass es geladen wird für einige Sekunden und das Ganze beginnt wieder von vorn.
Das tritt nur auf wenn man es mit Nicht-Samsung-Ladegeräten lädt, wobei ich diese schon seit Jahren mit verschiedenen Handys genutzt habe (u.a. auch mit dem SGS2), es scheint als ob irgendwie die Spannung des Ladegeräts nicht OK ist (was bei einzelnen Ladern ja durchaus sein könnte). Nur tritt dies mittlerweile beim 4. Nicht-Samsung-Micro-USB-Ladegerät auf und kommt mir ein wenig komisch vor (die angeschriebene Spannung auf den Ladern sollte durchaus ausreichen)... das Handy wird dabei ja auch geladen (zumindest steigt die Prozentangabe), allerdings kommt mir dies sehr "ungesund" vor und ich hab es daher bisher unterlassen so weiterzuladen.
Dadurch reduziert sich jedoch die Anzahl der "gebrauchsfähigen" Micro-USB-Ladegeräte auf genau 2 - das Original welches beim SGS5 dabei war (-> Büro) und der Galaxy Ace-Lader von meiner Freundin (-> daheim)...ist nicht so erfreulich da ich bisher immer einige Lader an den verschiedensten Orten verteilt hab und jetzt immer das Ding abstecken und mitnehmen müsste.
Ist das sonstwem auch in der Form aufgefallen? Weiß jemand den Grund dafür?

lg
 
Überprüfe mal bei deinen Ladegeräte den Ladestrom. Wenn kleiner als 2 Ampere dann bricht dir wahrscheinlich wie du schon gesagt hast deine Ladespannung zusammen und der Stecker startet immer wieder neu.
 
Hmmm... komisches Phänome. Klingt nach Temperatursicherung.
Ich lade mein S5 mit nem USB3.0 Custom Kabel und dem original Netzteil. Keine Probleme.
 
Also zumindest das eine Ladegerät hat tatsächlich "nur" 1,2 A, die Ladeleistung hat aber bis dato fürs SGS2 ausgereicht (genuaso wie bei allen anderen Ladegeräten).
Ich werde daheim die anderen Ladegeräte prüfen und deren Ampere-Angabe mal ansehen, nehme aufgrund von bereits 4 negativ getesteten Ladern an dass die alle unter 2.0 A liegen -> das heisst dass scheinbar nur die wenigsten Micro-USB-Ladegeräte 2.0 A haben (zumindest bei mir) bzw. dass das SGS5 diesbezüglich relativ hohe Anforderungen hat...somit also keine Ladegeräte mehr kaufen die unter 2.0 A Ausgangsspannug haben.
Danke für den Hinweis!
 
Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem das Display geht die ganze zeit an und aus und dadurch lädt das s5 nicht richtig, gerade mal 30%in 9 Std. Wenn das Telefon aus is lädt er wunderbar. Ich glaube das ist ein Software Problem... Sonst würde es ja auch im aus Zustand nicht laden oder?

Konnte jemand das Problem lösen?
Ps: ich nutzt das original Ladegerät inkl Kabel vom s5
 
dojo1 schrieb:
dass das SGS5 diesbezüglich relativ hohe Anforderungen hat...somit also keine Ladegeräte mehr kaufen die unter 2.0 A Ausgangsspannug haben.
Danke für den Hinweis!

Oh jeee...
die 2 Ampere sind der Strom, nicht die Spannung! Die Spannung beträgt ~5V.
Der Strom sagt ledichlich etwas über die, zur Verfügung stehende, Energie aus. Wenn Dein Smartphone eine Ladung von 5V und 1200mA zulässt, dann benötigst Du mit einem Ladegerat mit 5V und 600mA genau 2 Stunden um es zu laden. Mit einem 1200mA ladegerät 1 Std. und mit einem 2400mA Ladegerät auch 1 Std., da der Ladestrom auf 1200mA begrenzt ist.
Spannung ist nicht gleich Strom!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Yephiel
Ich habe hier bei einem Gerät selbiges Problem, ist allerdings ein S3. Das Problem scheint also Samsungtyp-übergreifend zu sein.
Wird der Akku längere Zeit rausgenommen läd das Telefon wieder normal auf.
Ladegeräte und Kabel wurden verschiedene ausprobiert.
Kontakte am Gerät und Akku gereinigt.
Bei zwei Akkus gleicher Effekt.

Gibts was neues hierzu?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
306
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
144
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten