G900F Gebrauchtes S5 kaufen - ohne oder mit Custom ROM und wenn ja, welches und worauf achten?

K

KiSaTo

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hatte vor 3 Jahren ein gebrauchtes S5 gekauft mit Android 6.0.1. Ich nutze es ohne SIM-Karte und ohne soziale Netzwerke. Ich bin normalerweise zu Hause über WLAN angemeldet und habe Chrome und Samsung Internet für Nachrichten und live TV genutzt, ein paar Spiele, Google Maps und einige Apps, u. a. Banken-Apps zur Anmeldebestätigung. Für die normalen Bankanwendungen nutze ich meinen Laptop. Wenn ich unterwegs war, habe ich mich - sofern es funktionierte - im Kunden-WLAN u. a. der Supermärkte angemeldet.

Die Lidl- und Netto-Apps konnte ich auf dem S5 nicht mehr nutzen, da sie mindestens Android 7 haben wollten. Die Banken-Apps gingen noch, da sie bisher alle noch Android 6 voraussetzen. Ich habe mir dann ein zusätzliches Smartphone gekauft, ein gebrauchtes Samsung XCover 4 mit Android 9, das das gleiche Wechselakku nutzt wie das S5. Auf diesem laufen die Supermarkt-Apps prima, ich kann mich jetzt auch bei Aldi und Lidl in das Kunden-WLAN einloggen, was beim S5 nie geklappt hat. Das XCover 4 nehme ich immer mit zum Einkaufen und möchte - falls es mir dabei mal abhanden kommt - darauf nicht auch noch die Banken-Apps laufen lassen.

Leider war mein S5 mal runtergefallen, das Display blieb heil. Nach einiger Zeit hatte es farbige Streifen an den seitlichen Rändern bekommen, dann erschien ein ganz kleiner dunkler Fleck oben am Rand. Dieser hat sich in lila und dann schwarz über den ganzen Bildschirm ausgebreitet. Ich konnte zwar noch zwischen offenen Anwendungen auswählen, aber lesbar ist leider nichts mehr. Entweder muß ich mir ein neues Display kaufen und einbauen (lassen?) oder ich muß mir ein neues anschaffen.

Ich würde mir gerne wieder ein gebrauchtes S5 kaufen (da wasserdicht, Wechselakku, gute Kamera). Wenn ich mir ein "normales" mit Android 6.0.1 kaufe, sollte ich wohl versuchen, an ein Custom ROM mit höherem Android zu kommen, weil es jederzeit sein könnte, daß die Banken auch auf mindestens Android 7 umsteigen und es ist wohl am einfachsten, dies zu tun, wenn es eh auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist. Alternativ werden auch Geräte mit Custom ROMs angeboten, meist mit Lineage OS oder auch mal /e/OS. Ich habe versucht, mich ein bißchen bei dem Thema einzulesen, habe aber eigentlich absolut keine Ahnung davon. Ich bin froh, wenn Smartphone und Laptop ohne Probleme laufen. Ich habe verschiedene S5 gesehen, teils mit "offiziellem" Android 11 als Lineage OS nightly-klte, teils mit Android 13 als "Unofficial-klte" von Lineage OS. Manche nutzen sogar ein "Unofficial-klteactivexx", was ja eigentlich zu einem anderen Modell gehört und nicht zum SM-G900F.

Was ist von solchen Geräten zu halten? Gibt es hier von Lineage zukünftig Updates? Wie sicher ist so ein Custom ROM bei Nutzung von Banking Apps, sofern das überhaupt funktioniert? Wäre die offizielle Lineage OS-Version sicherer als die "Unofficial"-Version oder sollte man die Banksachen bei Custom ROMs allgemein eher sein lassen? Oder ist das sogar sicherer als die offiziellen alten Android-Versionen, die ja schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhalten? Das Custom-ROM würde ich nur haben wollen, um das S5 etwas zukunftsfähiger zu machen und es länger für die Apps nutzen zu können. Ich habe nichts gegen Google und dies müßte auf jeden Fall auch zukünftig auf dem Smartphone laufen - vor allem der Playstore, Chrome, YouTube, Maps und StreetView.

Würde ein Custom ROM mit höherer Android-Version eigentlich etwas am WLAN-Empfang ändern? Als Einkaufs-Smartphone könnte ich das S5 nur nutzen, wenn ich mich damit z. B. im Kunden-WLAN bei Aldi und Lidl anmelden könnte, was ja bisher nicht funktioniert hat.

Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich meinem alten S5 aus Nachhaltigkeitsgründen gerne ein neues Display gönnen und es weiter nutzen, aber für das Geld könnte ich mir wohl mehrere gebrauchte Geräte kaufen. Evtl. hätte ich jemanden, der mir ein "Resurrection Remix OS" installieren könnte, das er auch selbst nutzt. Oder sollte ich lieber eines nehmen, bei dem schon ein Custom ROM aufgespielt ist? Wenn man sich damit nicht auskennt, ist die Entscheidung schwer. Alternativ halte ich momentan auch Ausschau nach einem nicht so teuren XCover 4S mit Android 11, aber eigentlich hätte ich gerne wieder ein S5.

Vielleicht könnte mir da jemand einen Rat geben? Aber bitte für technisch Doofe formulieren, damit ich die Antwort auch halbwegs verstehen kann. Gibt es im Raum Duisburg/Moers/Krefeld jemanden, der mir evtl. mit Display-Austausch oder Custom ROM vor Ort weiterhelfen kann? Ich weiß nicht, ob ich das nach Anweisung selbst hinbekomme, ohne das Gerät dabei zu schrotten - da müßte die Anleitung schon narrensicher sein.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
86
vauxhall007
vauxhall007
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
287
5HT2
5HT2
P
Antworten
0
Aufrufe
684
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten