LineageOS 18.1 -> Android 11 auf Note 4 - Erfahrungsbericht

peter58ha

peter58ha

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein Note 4 N910F (TRLTE) auf LineageOS 18.1 upgedated.

Ersmal vielen Dank an @juni der mir den Link zum richtigen TWRP Recovery gesendet hat!

Das beste sofort am Anfang:
es hat alles prima und ohne Probleme geklappt und das Note 4 läuft superflüssig und problemlos.

Wie bin ich vorgegangen:

1) Daten brauchte ich nicht sichern, da das N4 seit Jahren nicht mehr benutzt worden ist. Ich empfehle aber DRINGEND, eine komplette Datensicherung anzufertigen, wenn das N4 bei euch noch produktiv im Einsatz ist
2) TWRP Recovery hier runterladen
3) LineageOS 18.1 hier runterladen
4) ODIN 3.x laden
5) OpenGAPPS laden -> ARM -> 11.0 -> pico (Mini und Micro geht ebenfalls, aber ich wollte minimalistisch sein ;-)
6) ich habe mir das Original-Stock-Rom 6.0.1 von Samsung auch noch runtergeladen - falls doch was "passieren" sollte und ich auf Stock zurück muss...

Recovery TWRP flashen:
- N4 ausschalten und im "Download"-Modus starten mit Vol-down, home und Power -> Vol-up drücken wenn die Meldung kommt
- auf einem Windows PC ODIN starten und das N4 per USB Kabel mit dem PC verbinden
- ODIN erkennt das N4 und auf der rechten Seite den Menüpunkt "AP" anhaken und auf "AP" klicken und das zuvor runtergeladene TWPR auswählen
- START klicken und schon jetzt bereit machen, um beim automatischen Reboot sofort in das gerade installierte Recovery zu kommen
- Vol-up, home halten beim reboot und schon geht´s ins TWRP Recovery

- jetzt im TWRP reboot wählen und das N4 normal starten lassen.
- jetzt die Installationsdatei von LineageOS und OpenGAPPS via USB Kabel auf die SD Card im N4 kopieren (nicht die Dateinamen verändern!!!)
- N4 ausschalten und mit Vol-up, home und Power ins TWRP Recovery booten
- "Wipe" auswählen
- "Swipe to factory reset" auswählen
- "Advanced Wipe" auswählen
- "Dalvik/ART Cache, System, Data, Internal Storage auswählen und "Swipe to Wipe" ausführen
- mit "back" zurück ins Hauptmenü von TWRP und dann "Install" auswählen
- "Select Storage" wählen und "MicroSD card" wählen
- jetzt "lineage-18.1-2021.....zip" wählen und dann "Add more Zips" wählen
- "open_gapps_arm-11.0.....zip" wählen und "Install Image" wählen
Warten bis alles installiert ist und dann rebooten - ACHTUNG! Bitte unbedingt den AKKU vorher vollständig laden!
Der erste Start dauert ein wenig, aber dann kommt die Belohnung in Form von Android 11 auf dem N4!

HTH

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, juni, ChrisCaot und eine weitere Person
Danke 👍
Genau so eine Anleitung habe ich gerade gesucht 😅
 
@peter58ha
Hab 's nach Deiner fantastischen Anleitung auch hinbekommen.
Jedoch, Kamera ist ohne Funktion.

Hast Du da noch einen hilfreichen Tip?
THX
 
@ChrisCaot

Hallo Chris,
Ich habe jetzt ca 50-60 N4 geflasht und bei allen funktioniert die Kamera problemlos.
Was Du machen kannst:

Stock 6.0.1 (link siehe oben) flashen
Kamera ausprobieren
erneut LineAge 18.1 nach der Anleitung oben flashen

Sonst habe ich keine Idee mehr und sorry für die späte Antwort!
 
Hallo Peter,
vielen dank für die Info. 👍
Nun weiß ich ja zumindest, dass es dem Grunde nach funktionieren sollte, wenn du schon derart viele N4 ohne Einschränkungen geflasht hast.
Ich habe inzwischen natürlich wieder ein original 6.0.1 drauf und damit funktioniert die Kamera problemlos. Denn ohne Kamera ist ein smartphone kaum mehr zu gebrauchen. Was man heute alles so scannt und fotografiert, unglaublich.

Allerdings habe ich ein anderes 6.0.1 als das aus deinem link, weil das aus deinem link t-mobile gebrandet ist und ich dort dann das Problem hatte, dass mein Netzanbieter bzw. dessen Internetzugangspunkt (O2 Internet) nicht akzeptiert wurde bzw. auswählbar war. Ich konnte zwar telefonieren aber nicht mehr online gehen. Das ist dann trotz funktionierender Kamera auch nur suboptimal 😂

Also, wenn du mal ein branding-free 6.0.1 für ein N4 benötigst, melde dich.

Ansonsten werde ich jetzt einfach nochmal einen Versuch nach deiner Anleitung starten.
thx
CC
 
@juni

THX
 
Hallo,
@peter58ha

Mit viel Interesse habe ich den Beitrag gelesen. Ich besitze auch ein Note 4, auf dem noch das Android 6 läuft. Aktuell kann ich einige Apps nicht mehr nutzen, da eine höhere Android-Version benötigt wird.
Anscheinend kann man ja das Android 11 mit einigem Aufwand installieren.
Leider ist mein Englisch nicht so gut, um alles ganz richtig zu verstehen. Daher habe ich zu folgenden Punkten noch Fragen:
Punkt 2: Was muss ich hier genau machen?
Punkt 3: auf dem Pc speichern
Punkt 4: auf dem Pc installieren
Punkt 5 und 6: verstehe ich leider nicht so ganz

Die restliche Beschreibung glaube ich zu verstehen :)
Wieviel Speicherplatz wird benötigt?
Und ganz wichtig, wenn dabei etwas schief geht, kann ich dann auch ind die Werkseinstellung wieder zurück?

Ich habe ein wenig Bammel, aber das Handy ist unser Zweithandy. Wenn das mal ein paar Tage nicht funktioniert ist das nicht schlimm.
Ich würde es gerne mal versuchen.

Für Deine Unterstützung im Voraus vielen Dank - Wolfgang
 
BitKoenig schrieb:
Punkt 2: Was muss ich hier genau machen?
nur runterladen, Download twrp-3.7.0_9-0-trlte.img.tar

BitKoenig schrieb:
Punkt 3: auf dem Pc speichern
lineage-18.1-20221214-UNOFFICIAL-trlte.zip

BitKoenig schrieb:
Punkt 5 und 6: verstehe ich leider nicht so ganz
Da nimmst du besser die bitGapps, Direktlink: https://github.com/BiTGApps/BiTGApp...load/v1.8/BiTGApps-arm-11.0.0-v1.8_signed.zip

und die Originalfirmware gibt's hier:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal mein Glück versuchen, drückt mir bitte die Daumen.

juni schrieb:
Aufs Handy oder den PC?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt auch die Originalfirmware auf die SD-Karte. Damit kann man, falls die Installation von Android 11 nicht funktioniert, wieder auf die Werksversion zurücksetzen?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalfirmware bleibt auf dem PC und wird (falls nötig) mit dem Odin-Tool gefläscht.
 
Punkt 2 auch auf dem PC speichern?
 
Jupp
Das LineageOS.zip und die bitGapps kommen auf die microSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin dabei mein Glück zu versuchen.
Diesen Anweisungen bin ich gefolgt:
Recovery TWRP flashen:
- N4 ausschalten und im "Download"-Modus starten mit Vol-down, home und Power -> Vol-up drücken wenn die Meldung kommt
- auf einem Windows PC ODIN starten und das N4 per USB Kabel mit dem PC verbinden
- ODIN erkennt das N4 und auf der rechten Seite den Menüpunkt "AP" anhaken und auf "AP" klicken und das zuvor runtergeladene TWPR auswählen

Bis hierhin hat eventuell alles geklappt
Auf dem Display steht nun
Downloading...
Do not turn off target!!

Wie geht es dann weiter?
In Odin steht
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

Wann muss ich Vol-up, home halten?
Und wie geht es weiter?

- START klicken und schon jetzt bereit machen, um beim automatischen Reboot sofort in das gerade installierte Recovery zu kommen
- Vol-up, home halten beim reboot und schon geht´s ins TWRP Recovery

Im Moment stehe ich bei diesem Punkt auf dem Schlauch :-(

liebe Grüße - Wolfgang
 
Eigentlich sollte das Smartphone nach Flashen von TWRP neustarten. Starte den Flashvorgang einfach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auf dem Display steht nun
Downloading...
Do not turn off target!!

Da hat sich seit 30 Minuten nichts getan.

Ich habe das erneut gestartet. Oben links in der Ecke stehen noch einige Infos. Unterste Zeile steht "UDC START"

Wie lange kann das dauern?
Soll ich warten?
 
Odin erkennt das Handy? Das TWRP hast du unter "AP" eingefügt und auf Start geklickt? Der Flashvorgang dauert dann keine 30sec und auf dem Handydisplay läuft dabei ein Fortschrittsbalken von links nach rechts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten Akku raus, Handy neu in den Downloadmodus starten und nochmal von vorn. Beim Anstöpseln muss in Odin eine added Meldung kommen und ein Com Port angezeigt werden. Nach dem Flashen dann ein grünes "Pass"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Odin hat das Handy erkannt.
Bei Odin habe ich das Kästchen vor AP aktiviert, auf AP geklickt und diese Datei
twrp-3.7.0_9-0-trlte.img
ausgewählt.
Auf Start geklickt.
Meldungen in Odin:
<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> Total Binary size: 16 M
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
Handy zeigt die oben beschriebene Meldung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist der nächste Punkt in der Anweisung:

- START klicken und schon jetzt bereit machen, um beim automatischen Reboot sofort in das gerade installierte Recovery zu kommen
- Vol-up, home halten beim reboot und schon geht´s ins TWRP Recovery

Das verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die richtige Datei eingefügt? Dort muss die twrp-3.7.0_9-0-trlte.img.tar rein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn oben grün Pass angezeigt wird und es nicht automatisch neustartet, Akku rausnehmen und mit VolUp Home Power einschalten. Dann sollte TWRP starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe alles nochmal von vorne gestartet.
Diesmal scheint es zu klappen.
Drückt mir die Daumen.

Melde mich morgen nochmal.

Noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Geduld
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
839
sand
sand
sand
Antworten
6
Aufrufe
721
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
456
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten