Hallo andlsbuch!
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich benutze ein
Huawei P8 (GRA-L09), Android Vers.: 5.0.1
Ich rede ebenfalls nur von grundsätzlich verschiebbaren Apps, das können - per Definition - gar keine OS-nahen Apps sein (z.B. Google Bloat-Apps, wie "Google Play Kiosk"), denn die sind grundsätzlich nicht auf die SD-Karte verschiebbar.
Ich glaube nicht, dass das normal ist, und ich glaube auch nicht, dass die Apps etwas damit zu tun haben, denn es betrifft ja aktuelle Apps, die exakt für das jeweilige OS programmiert wurden.
Ich vermute, dass es sich um ein Problem der Android Version handelt, denn es tritt ja scheinbar bei ganz verschiedenen Smartphone Modellen auf. Diese Theorie, könnte evtl. widerlegt werden, falls es hier einen Lollipop User gibt, der dieses Problem nicht hat.
Es gibt hier im Forum einen ähnlichen Thread:
Nach Update App wieder im internen Speicher
Auch hier gibt es verschiedene User, die dieses Problem haben.
Ich finde diesen "Bug" auch sehr nervig, es hat ja einen Grund, warum man Apps in den SD-Speicher verschiebt, nämlich Platz im Gerätespeicher schonen, und man will ja nicht nach jedem Update wieder von vorne anfangen damit.
Mein Tipp ist die App "
Appmgr III", diese zeigt einem übersichtlich alle Apps an die verschiebbar sind, und man
kann alle diese verschiebbaren Apps auf einen Schlag auf die SD-Karte verschieben.
Mein Gerät ist nicht ge-rootet, und es wäre schön, wenn die anderen Teilnehmer ihr Gerätemodell und Android Version mit-posten würden!
Grüße Martin