Problem Sperrbildschirm während Gear Fit verbunden

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem Sperrbildschirm während Gear Fit verbunden im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

buddel1479

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe heute auch auf Android 5.0 (DBT) geupdatet.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Und zwar habe ich ja den Gear Fit Manager von Samsung installiert und meine Gear Fit mit dem S5 verbunden.
Wenn ich nun den Sperrbildschirm sehe brauche ich nur Streichen zum Entsperren, obwohl ich Muster eingestellt habe. :confused2:
(Auf dem Bild ist das Schloss zu sehen, das kann ich aktivieren und dann kommt auch das Muster, aber das macht ja nicht wirklich Sinn)
Trenne ich die Verbindung mit der Gear Fit, ist das Muster wieder normal da.
Voran liegt das? War vor dem Update auf 5.0 nicht so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fossi33

Lexikon
Kann man einstellen unter Sicherheit smart lock das bei Verbindung mit uhr man nur wischen muß.
Sobald Uhr getrennt ist muss man wieder Muster eingeben oder was halt eingestellt ist.
Erspart also das Muster bei dir.
Geht auch bei anderen Geräten so die mit dem S5 per Bluetooth verbunden sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

buddel1479

Neues Mitglied
fossi33 schrieb:
Kann man einstellen unter Sicherheit smart lock das bei Verbindung mit uhr man nur wischen muß.
Sobald Uhr getrennt ist muss man wieder Muster eingeben oder was halt eingestellt ist.
Ah jetzt. Man muss unter Smart Lock dann die Uhr als "Vertrauenswürdige Geräte" entfernen. Dann ist das Muster auf dem Sperrbildschirm da.
Vielen Dank :)
 
F

fossi33

Lexikon
Ja genau geht mit anderen Geräten auch zb freisprechen im Auto über Bluetooth
 
S

steffen.franz.31

Neues Mitglied
Hallo ich habe ein Problem mit dem headset. Es verbindet sich nicht automatisch mit dem Handy, wenn ich bloothtooh einschalte? ?
 
C

CurrentlySleepless

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem der Samsung Support mir für die Lösung meines Problems vorgeschlagen hat mein Galaxy S5 komplett zurückzusetzen, habe ich mir gedacht ich probiere es vorher noch mal hier.

Samsung Galaxy S5
Model SM-G900F
Lollipop 5.0 Build LRX21T.G900FXXU1B0D3

Seit kurzen habe ich das Problem dass sich meine Methode zur Sicherung des Sperrbbildschirms von alleine und völlig willkürlich ändert. Zurzeit habe ich eine Sicherung mit Pin Eingabe eingestellt. Mein Bildschirm zum entsperren sieht dann aus wie auf Screenshot 1

Nach einer Weile wir dann ohne mein zutun die Sperrmethode von PIN Sicherung auf einfach nur WISCHEN umgestellt und mein S5 ist nicht mehr gesichert. Der Sperrbildschirm sieht dann aus wie auf Screenshot 2

Wenn ich dann dieses kleine Schloss, welches ganz UNTEN auf Screenshot 2 zu sehen ist, nach oben wische dann ist der Sperrbildschirm wieder auf PIN Sicherung umgestellt. Allerdings nicht dauerhaft, irgendwann wechselt es wieder zu einfach nur wischen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem beheben kann ohne dass ich mein S5 komplett zurücksetze?

Zeitnah mit diesem Problem kam das letzte Update des Android Betriebssystems und die Nutzung des Automodus bzw. HFC Hands Free Communication mit einem FM Transmitter in meinem Auto über Bluetooth. Aber auch wenn ich das Gerät komplett entkopple oder den Automodus per Prozessviewer beende, ändert sich an dem Wechsel zwischen den Sperrmethoden nichts.

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar!

Viele Grüße, Tim
 

Anhänge

ClubMenthol

ClubMenthol

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau mal unter Einstellungen -> Sicherheit -> Smartlock, ob du dort irgendwas eingestellt hast.
 
StefanZ

StefanZ

Experte
Da wirst Du nicht um den Reset drum rumkommen, wenn es nicht Smartlock ist ....
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Oder ne zusätzliche Lockscreen App?
 
C

CurrentlySleepless

Neues Mitglied
Ich habe keine zusätzliche Lockscreen App.

kann es viell noch an dem Gear Fit Manager oder an der Gear Fit liegen? Ich habe die Option Smart Info im Gear Fit Manager deaktiviert. Ich meine die Option bewirkt dass wenn sich die Geart Fit in der Nähe vom S5 befindet dass es dann entsperrt wird. Das einzige was ich aktiviert habe ist Benachrichtigungen einschränken.

Unter Smart Lock ...

Vertrauenswürdige Geräte:
Gear Fit
Flex Smart FM Transmitter

Vertrauenswürdige Orte:
Keine

Vertrauenswürdige Stimme:
Keine

Trageerkennung:
Keine
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Ich würde die vertrauenswürdigen Geräte mal rausschmeißen und schauen, ob es dann immer noch auf wischen springt.
Wenn nicht, hast Du den Grund für Dein Problem schonmal gefunden ;)
 
C

CurrentlySleepless

Neues Mitglied
Okay habe ich gerade gemacht und die Gear Fit auch mal entkoppelt.
Vielen Dank erst mal, ich werde berichten ob es das Problem behoben hat aber es sieht bis jetzt ganz gut aus.

Was macht diese Option genau?
Ich meine dass ich die Geräte als "Vertrauenswürdig einstufe" war ja jetzt nicht an sich verkehrt der Gedanke oder?
 
G

guckyck

Stammgast
Solange die Geräte gekoppelt sind, wird das S5 entsperrt bleiben. Solltest du zu weit weg sein (und die Bluetooth - Verbindung reißt ab), müsste es sich automatisch wieder sperren.
 
C

CurrentlySleepless

Neues Mitglied
Es scheint daran gelegen zu haben dass ich meine Bluetooth Geräte (Gear Fit und FM Transmitter) als Vertrauenswürdig eingestuft habe. Es war allerdings zu keinem Zeitpunkt ersichtlich dass das so eine Konsequenz nach sich zieht und es wurde von mir auch manuell keine Einstellung vorgenommen.

Wer soll denn bitte darauf kommen dass die Bluetooth Geräte (wenn Sie in der Nähe sind) dafür Sorgen dass der Sperrbildschirm freigegeben wird!?

Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung und dass ich mein Handy nicht zurücksetzen musste ;-)
 
G

guckyck

Stammgast
Es handelt sich um eine neue Funktion in Lollipop und soll den Komfort verbessern. Es muss halt jeder selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte. Dass das der Support nicht wusste, ist ziemlich schwach.