Ram Belegung zu Hoch? Hoher Akkuverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erdem0123

Neues Mitglied
1
Hallo,

Mir ist heute aufgefallen das sich mein Akku sehr rasch entleert hat obwohl ich viele Zusatzfunktionen wie automatische Bildschirmausrichtung, sync usw ausgeschaltet habe.
Desweiteren ist der Verbrauch durch Android OS sehr hoch.
Auch ein Blick in die RAM Belegung zeigte eine eventuelle hohe RAM Belegung an. 1.22 GB von 2 GB belegt.
Woran könnte das liegen ?


Mfg Erdem
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-05-15-54-52.png
    Screenshot_2014-05-05-15-54-52.png
    42,1 KB · Aufrufe: 932
  • Screenshot_2014-05-05-16-45-22.png
    Screenshot_2014-05-05-16-45-22.png
    15,4 KB · Aufrufe: 784
RAM macht nur Sinn wenn es auch genutzt wird, schalte mal deine "Windows-denke" ab, Android hat ein sehr gutes RAM-Managment.
und hoher Akkuverbrauch kann auch dadurch entstehen, dass man alles abschaltet (Sync, GPS etc… ) Denn dann kann dein Smartphone "Schlafstörungen" bekommen. :)
Wenn z.B. Apps/Dienste installiert/aktiviert sind, die auf die Dinge angewiesen sind, welche du aber abgeschaltet hast…
 
  • Danke
Reaktionen: corr und theq
Wie ich schon hier geschrieben habe, ist gefüllter RAM nichts schlechtes und beeinflusst auch nicht die Akkulaufzeit.

Gefüllter RAM verbraucht keinen Strom. Einzig und allein das Schreiben und Lesen in/aus dem RAM benötigt Strom. Und das auch nur in sehr geringen Mengen. Ungenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher. Du öffnest ja auch nicht eine Wurstpackung ausm Kühlschrank, schmeißt sie nach einer Scheibe weg und wenn du wieder Hunger hast legst du ne neue Wurstpackung rein. So im Prinzip. Android hat von Haus aus ne gute Speicherverwaltung.

Bei Android verbrauchen auch nur die aktive App und die Services Strom, weil sie sogenannte CPU-Zeit beanspruchen.
Beispiel: Das WhatsApp Chatfenster verbraucht nur dann Strom, wenn man es offen hat. Geht man zurück auf den Homescreen wird es inaktiv, verbraucht keine CPU Zeit mehr und greift auch nicht auf den RAM zu.
Der WhatsApp Service jedoch, der auf neue Nachrichten lauscht läuft permanent als sogenannter Service.

Laufen viele Services wirkt sich das schon auf die Akkulaufzeit aus.
Was hast du für Apps installiert? Werden oft E-Mail-Konten abgerufen? Welche Sachen passieren im Hintergrund, das musst du dich fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: corr und BigBug
theq schrieb:
Gefüllter RAM verbraucht keinen Strom. Einzig und allein das Schreiben und Lesen in/aus dem RAM benötigt Strom. Und das auch nur in sehr geringen Mengen. Ungenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher. Du öffnest ja auch nicht eine Wurstpackung ausm Kühlschrank, schmeißt sie nach einer Scheibe weg und wenn du wieder Hunger hast legst du ne neue Wurstpackung rein. So im Prinzip. Android hat von Haus aus ne gute Speicherverwaltung.

Bei Android verbrauchen auch nur die aktive App und die Services Strom, weil sie sogenannte CPU-Zeit beanspruchen.
Beispiel: Das WhatsApp Chatfenster verbraucht nur dann Strom, wenn man es offen hat. Geht man zurück auf den Homescreen wird es inaktiv, verbraucht keine CPU Zeit mehr und greift auch nicht auf den RAM zu.
Der WhatsApp Service jedoch, der auf neue Nachrichten lauscht läuft permanent als sogenannter Service.

Laufen viele Services wirkt sich das schon auf die Akkulaufzeit aus.
Was hast du für Apps installiert? Werden oft E-Mail-Konten abgerufen? Welche Sachen passieren im Hintergrund, das musst du dich fragen.
Habe mal mit Rot die Fehler markiert.
 
Okay danke euch für die ausführlichen Beschreibungen und vergleiche .
Aber was mich nicht ruhen lässt ist der Android OS akkuverbrauch ich hab Avast Antivirus und LightFlow laufen als Dienste die anderen sind ja systemdienste.
Das Display sollte doch über dem Android os liegen im vebrauch.
Wobei man auch bedenken muss das ich nicht viel rumgespielt habe mit dem Galaxy heute.
email werden manuell abgerufen.
 
Snake3 schrieb:
Habe mal mit Rot die Fehler markiert.

Ich bin dir von Herzen dankbar und wüsste nicht, was ich ohne dich tun würde. Lass doch den Rest der Leser nicht so dumm sterben wie ich bin und poste gleich die Verbesserung mit. Dann ist die Welt gleich ein Stück besser.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Mach dir nix draus. Bei diesem "Experten" habe ich persönlich den Eindruck er macht sich gerne Wichtig und verbreitet dabei Stunk. Viel Konstruktives habe ich von ihm noch nicht gelesen, dafür aber sehr viel falsches.
 
  • Danke
Reaktionen: corr und andvol
Let me google that for you

Desweiteren gibt es auch massig Thread hier im Forum wenn man nach "android os hoher akku verbrauch" sucht.

Deshalb schließe ich hier mal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
554
bl443
B
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
361
5HT2
5HT2
M
Antworten
8
Aufrufe
5.722
Limit64
L
Zurück
Oben Unten