Samsung Galaxy S5 startet plötzlich nicht - Display schwarz & blitzt?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S5 startet plötzlich nicht - Display schwarz & blitzt? im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Drebin

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
habe noch altes Samsung S5, bisher treue Dienste geleistet und liebe es. Ganz normal aufgeladen, vorhin noch paar Nachrichten geschrieben und dann ausm Haus gegangen. Bin dann mitm Wagen los gefahren und paar Min später wollte ich aufs Handy gucken: aufm display "blitzte" es kurz, die Touchkeys leuchten kurz und das wars, bleibt schwarz. 2 x versucht und dann gelassen, Akku raus und sitz jetzt seit 1,5 Std im Büro.
Ich würd drauf tippen, dass es was mit der extremen Kälte zu tun hat?
Andererseits war ich zb Sonntag auch länger draußen, auch mal Bilder gemacht und lief alles normal.

hab echt große Angst, was soll ich nun machen?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Durch die Kälte geht das Smartphone selbst nicht kaputt, lediglich der Akku hat mit Kälte seine Probleme, da die Zellspannung sinkt, aber das ist nach ein bis zwei Stunden im Büro wieder OK.

Bei Smartphones an denen man den Akku herausnehmen kann sollte ein Feuchtigkeitsindikator im Akkufach sein, das ist ein kleiner Aufkleber mit roten Symbolen darauf, wird es zu feucht verläuft die Farbe und er ist rot durchgefärbt.

Ansonsten einfach mal den Akku wieder einbauen, das Ladegerät anschließen und sehen ob sich überhaupt etwas tut.
 
D

Drebin

Ambitioniertes Mitglied
Hab jetzt mal den Akku wieder rein gemacht und war mutig.....Gott sei Dank startete es! 🙏 Danke dir!

Das war mir definitiv eine Lehre, jetzt ist nur die Frage: wie kann ich am besten möglichst alle Daten sichern?
hab auch chronisch Speicherplatzprobleme, muss zwischendurch immer wieder "zwischengespeicherte Daten" löschen.
Es geht mir um
- Whatsapp Chats und alles
- Kontakte
- Bilder, Videos
- Memos
- Google Maps Adressen

Auf der externen SD Karte sind auch einige Daten drauf um den internen Speicher zu entlasten.

Falls ich mal aufn Iphone wechseln sollte, geht das mit Whatsapp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich hatte mit einem alten S5 ähnliche Symptome.

Wenn es wieder passiert, versuch mal am Display "herumzudrücken"... also nicht wie irre, sondern so als würdest du den Deckel hinten wieder drauf drücken wollen.
Wenn das nicht hilft, es "sanft" etwas der Länge nach Biegen, aber nicht so das es bricht ^^

Mit den 2 Dingen ding bei dem S5 damals das Display wieder normal an.
 
juni

juni

Experte
Passiert bei meinem auch. Aber nur im Winter, wenn es nicht handwarm ist. Im Sommer kein Problem.
 
D

Drebin

Ambitioniertes Mitglied
Cloud schrieb:
Ich hatte mit einem alten S5 ähnliche Symptome.

Wenn es wieder passiert, versuch mal am Display "herumzudrücken"... also nicht wie irre, sondern so als würdest du den Deckel hinten wieder drauf drücken wollen.
Wenn das nicht hilft, es "sanft" etwas der Länge nach Biegen, aber nicht so das es bricht ^^

Mit den 2 Dingen ding bei dem S5 damals das Display wieder normal an.
hab ich ja auch noch nie gehört, hätte ich schiss 😅

@ juni: im Sommer wird es nur sehr warm
 
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
Hallöchen,
ich lege meine beiden S5 mal eben zum Testen auf den Balkon, im Moment haben wir hier minus 1 Grad.

@Drebin
Auf Hitze reagiert das S5 nicht kritisch. Außer man legt es wie ich versehentlich bei 200°C in den Backofen... 100°C wären eine Reparatur gewesen 😙

Edit: Sehr durchgekühlt vom Balkon hereingeholt, alles beschlägt hier in der warmen Wohnung, aber keine Probleme. Die Akkus scheinen auch noch top zu sein. Beide sind zu 100% geladen. Original-Teile von 2014 😅

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
Drebin schrieb:
Das war mir definitiv eine Lehre, jetzt ist nur die Frage: wie kann ich am besten möglichst alle Daten sichern?
Welche Android-Version ist denn drauf? Ich sichere mit der TWRP-Recovery die System- und Appdaten auf eine externe SD (Nandroid-Backup), den internen Speicher 1:1 auf dem PC.

Gruß, Nobby
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S5 startet plötzlich nicht - Display schwarz & blitzt? Antworten Datum
8
14
10