USB Verbindung ändern

  • 43 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    usb -verbindung
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe das S5 mit Android 7.1.2 und dabei folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich eine USB zu einem Gerät herstelle, muss ich die Option 'Gerät wird über USB aufgeladen' ändern in 'Dateien übertragen' oder ähnlich. Wie erreiche ich es, dass ich beim Verbinden eines Gerätes sofort eine USB Verbindung erhalte? Danke für Tipps. pkirschke
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Habe leider kein S5 zur Hand aber in den Entwicklereinstellungen sollt man den Standart festlegen können
 
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo, danke für die Antwort, egal, was ich einstelle, das Resultat bleibt das Gleiche, das S5 wird aufgeladen. Kann das daran liegen, dass ich LineageOS 14.120180601 installiert habe und gibt es vielleicht eine App, mit der ich die USB Einstellungen verändern kann? Danke für Tipps
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Es ist gut möglich dass LineagoOS bzw. die von dir Installierte Version da noch verbuggt ist und es deshalb nicht klappt.
 
MachineHead

MachineHead

Erfahrenes Mitglied
gibt es bei dir den menüpunkt "Standard-USB-Konfiguration" in den entwickleroptionen?
 
S

Sennator

Neues Mitglied
Ist normal und liegt auch nicht am S5 sondern an LOS 14 bzw. Android 7. Das S4 verhält sich da z.B. ganz genauso.
Ab LOS 15 / Android 8 funktioniert USB besser, LOS 15 ist allerdings (zumindest auf dem S5) sehr buggy, also besser gleich auf LOS 16 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also die USB Funktion ist ein Krampf, unter Entwicklungsoptionen läßt sich zwar die USB-Konfiguration auswählen, jedoch wird die Einstellung nicht übernommen. Beim Anschließen meines Kenwood DMX7017DABS über USB, um Android Auto zu benutzen, kommt die Meldung, USB Gerät wird nicht unterstützt, weiterhin ist beim Aufruf der USB Verbindung immer nur die Aufladefunktion eingeschaltet. Das kann doch nicht wahr sein, dass eine grundlegende Funktion unter LIOS 14.1 nicht fehlerfrei läuft. Und deswegen das S5 neu aufzulegen kann doch auch nicht eine Lösung sein.
 
Melonos

Melonos

Experte
Dafür ist es kostenlos. Aber das ist typisches Anspruchsdenken dass dann immer direkt gemeckert wird, anstatt froh zu sein dass sich jemand die Mühe macht und seine Freizeit opfert um eine Software komplett kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Da sollte doch das bisschen eigene Anstrengung das S5 neu zu installieren drin sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Kostenlos war das Betriebssystem auf dem S5 bisher immer und LIOS 16 zu installieren ist auch nicht das Problem, aaaaaber die vielen Apps, die ich auf meinem S5 habe, die müssen, wie ich in diesem Thread erfuhr, neu installiert werden, oder aber du kennst eine andere Vorgehensweise, die würde ich brennend gern erfahren. Nichts für ungut, danke für deine Antwort.
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@pkirschke
Hallo, dafür könnte man Titanium Backup verwenden oder ein Databackup mit TWRP, aber nicht versuchen SystemApps wiederherzustellen.
Es gibt auch die Möglichkeit die Apps über Google Drive zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
pkirschke schrieb:
Das kann doch nicht wahr sein, dass eine grundlegende Funktion unter LIOS 14.1 nicht fehlerfrei läuft. Und deswegen das S5 neu aufzulegen kann doch auch nicht eine Lösung sein.
Doch das ist wahr.
Lineage ist sehr fehlerhaft.
Deshalb benutze ich nur Stockrom und da läuft alles einwandfrei.
Bei meinem S5 funktioniert die Voreinstellung in Entwickler Optionen unter USB Einstellungen.
Datei Übertragung MTP.
 
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das ist interessant, woher bekomme ich Stockrom und wie läuft der Installationsprozess ab? Muss ich alle Apps neu installieren oder kann ich über Titanium Backup die Apps Reaktoren? Danke für deine Antwort
 
Bourbon

Bourbon

Experte
Wenn du wieder auf die Samsung Stock gehst, musst du natürlich alle Apps wieder installieren. Das Gerät wird dabei wieder zurückgesetzt. Du kannst aber, wie bereits angemerkt, deine Apps via Titanium Backup sichern und diese dann wieder herstellen. Dafür musst du dann die Stock ROM rooten.

Die Stock ROM kannst du dir mit Samfirm herunterladen und mit odin flashen.
 
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Gibt es eine Möglichkeit Odin herunterzuladen, ohne irgendwelche zusätzliche Software herunterladen zu müssen. Ich bin z.Zt. in Spanien und bekomme jeden Dreck in spanischer Sprache.
 
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
oh je, da habe ich mir was eingebrockt, ich wollte doch LIOS 16 installieren. Zuerst aber ein Backup. Der ROM Manager sagt ' Gerät nicht gerootet', obwohl ich kürzlich ein Backup mit dem TWRP Manager gemacht habe. Jetzt also rooten, ich habe mir 'CF-Auto-Root--klte-kltexx-dmg900f.zip' heruntergeladen, entpackt und aufgerufen. Der Vorgang lief auch nahtlos. Nach Reboot werden jedoch sowohl Titanium Backup, als auch der TWRP Manager nach langem Warten geschlossen. Wie kann ich jetzt entweder mein 'altes' 14.1 Backup restoren oder aber die Installation von LIOS 16 fortsetzen, ich habe mir die 'lineage-16.0.....zip, Magisk20.1.zip und die open_gapps.zip' heruntergeladen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wer hat da Tipps? Danke im Voraus
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@pkirschke
Hallo, mach das Backup in TWRP.
Dann LOS 16 + Gapps installieren, danach Magisk.
Oder hast Du schon die Stockrom drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
pkirschke schrieb:
ich wollte doch LIOS 16 installieren. Zuerst aber ein Backup. Der ROM Manager sagt ' Gerät nicht gerootet', obwohl ich kürzlich ein Backup mit dem TWRP Manager gemacht habe.
Lineage 16 zu viele Bugs. Basiert doch auf 10 Q.
Warum flasht du ein noch schlechteres System, wo du noch mehr Probleme haben wirst.
War das Nandroid Backup fehlerfrei?
Welcher Rom Manager?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Stammgast
@Astronaut2018
LOS16 ist Pie
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Sorry, ja hab ich verpeilt.
17 ist 10Q.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum 11
Oben Unten