USB Verbindung ändern

Ich benutze den ROM Manager v5.5.3.7 und habe damit über TWRP das letzte Backup auf meiner externen SD Card erstellt. Das Problem ist, dass ich den TWRP Manager nicht aufrufen kann, der Aufruf stoppt. Gibt es eine andere Möglichkeit, auf mein Backup zuzugreifen?
 
@pkirschke
Du hast jetzt Stockrom drauf und kannst diese nicht rooten, oder warum funktioniert der TWRP Manager nicht?
 
Eventuell weil er versucht hat, LOS mit cf zu rooten? Man weiß es nicht..
Solange hier nicht klar Auskunft gegeben wird, was jetzt installiert, was damit alles veranstaltet, wie gerootet und nach welchen Anleitungen vorgegangen wurde, kann man nirgendwo ansetzen, ohne vielleicht neue Baustellen aufzureißen.

pkirschke schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit, auf mein Backup zuzugreifen?
Die, die wahrscheinlich die meisten user nutzen: ins recovery booten und restore boot, system, data verwenden? Allerdings ist der cwmROM-Manager uralt, ob das Backup etwas taugt, steht auf einem anderen Blatt
 
ich habe LineageOS 14.1 mit Android 7.1.2 drauf. Titanium Backup schaltet sich nach 1 Sekunde aus. Magisk New zeigt an dass das Gerät gerootet ist, der neue TWRP Manager beendet den Restore nach 3 Sekunden und geht auf die Recovery Ebene zurück. Das Restore wird nicht ausgeführt.
 
Ist die Nandroid Backup Datei fehlerfrei erstellt worden?
Und mit welcher Version von TWRP?
 
@pkirschke
Was versuchst Du wiederherzustellen?
Versuch das mal direkt in TWRP.
Ist Titanium aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
pkirschke schrieb:
Ich benutze den ROM Manager v5.5.3.7
Was willst du damit?
Hast CWM oder TWRP als Recovery drauf?
Ich blicke da im Moment noch nicht ganz durch.
Den Rom Manager CWM hatte ich in der Zeit vom S2.
Wird der überhaupt noch unterstützt?
CWM und TWRP sind doch 2 paar Schuhe.
Hast du das Backup mit TWRP erstellt musst du es auch mit TWRP wieder herstellen.
Hast du es mit CWM erstellt dann musst du es auch wieder mit CWM wieder herstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mal mein S5 angeworfen und geguckt was für TWRP drauf ist.
Ist 3.3.1-0
Wie ist deine Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Rom Manager 5.5.3.7 wurde 2014 eingestellt und nicht mehr weiter entwickelt!
Was willst du mit einer App die vor 6 Jahren eingestellt wurde?
Manche User kann ich echt nicht verstehen, was die sich da zurecht basteln.
Bei mir läuft alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den TWRP Manager frisch heruntergeladen und installiert. Mein S5 lief auch problemlos, Ich konnte mit dem alten ROM Manager, eigentlich mit TWRP, Backups und Restores durchführen, bis ich die USB Einstellungen verändern wollte (s. 1. Anfrage). Jetzt ist der 1. Fehler nicht behoben und das Restore auf das funktionierende Backup kann auch nicht durchgeführt werden. Ich hatte eigentlich gedacht, dass neuere Versionen des TWRP Manager ältere Backups restoren kann, oder mach ich da etwas falsch?
 
@pkirschke
Direkt TWRP booten. Dann mußt Du TWRP erst mal mitteilen, daß das Backup auf der externen SD liegt, defaultmäßig wird der interne Speicher durchsucht. Dies wird in den erweiterten Restore-Einstellungen gemacht, den Speicherort auswählen. Wird dann ein kompatibles Backup gefunden, erscheint das zur Auswahl im Display und es kann losgehen.

Ein mit TWRP gemachtes Backup liegt immer (egal ob interner oder externer Speicher) in einem mit Ziffern und Buchstaben gekennzeichneten Unterordner von TWRP/BACKUPS als große Zip-Datei, mehrere GB groß. Falls dort nicht vorhanden oder der Ordner ist nicht existent, gibt es wohl keine Chance für die Wiederherstellung.

Noch ein Nachtrag zu dieser USB-Geschichte: Dieser Bug ist schon relativ alt, daß sich die Einstellung in den Entwickleroptionen nicht hält, nicht nur beim S5. Es gibt aber bestimmte ROM-Versionen, bei denen das durch den jeweiligen Developer behoben wurde.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Antwort, also ich habe auf meiner externen SD Card ein Unterverzeichnis TWRP/Backups/f810526b/2020-01-02-10.24.19 keine Zip Datei, sondern viele Einzeldateien (boot, cache, data, system) und eine recovery.log.Ich kann mich auch mit dem TWRP Manager bis zum letzten Verzeichnis vorhanteln, jedoch ist für ihn das letzte Verzeichnis 2020-01-02-10.24.19 leer. er erwartet wohl eine Zip Datei, oder? Bestätige ich 'restore' so geht das fix bis in den Recovery Modus und dort steht in unterster Zeile 'Successfully applied multi-CSC', was auch immer das bedeutet. Danach kann ich rebooten und bin im alten Zustand meines S5.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Was heißt 'TWRP direkt booten'?
 
Zuletzt bearbeitet:
pkirschke schrieb:
Nachtrag: Was heißt 'TWRP direkt booten'?
Damit meint er, das Gerät ins Recovery booten, entweder über die Tasten Kombination oder über eine App.
Mit den zip Dateien hat er sich geirrt, es ist der genannte Ordner mit den einzelnen Dateien.
Diesen Ordner mußt Du mit TWRP suchen wenn er nicht allein gefunden wird und dann wählen was wiederhergestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Recovery Mode habe ich die Option 'Apply update from SD-Card' gewählt. Ich erhalte als Antwort 'E:failed to mount /sdcard (no such file or directory)' und weiterhin 'Coundn't mount /sdcard'. Danach kann ich nur booten. Ich kann den backup Ordner nicht mit TWRP suchen.
 
Wo ist denn der TWRP Ordner, interne SD Karte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pkirschke schrieb:
Im Recovery Mode habe ich die Option 'Apply update from SD-Card' gewählt.
Hast du Stock Recovery drauf oder TWRP?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@TramJens
Er will doch nicht etwa mit der Stockrecovery nach dem TWRP Ordner suchen oder gar Nandroid Backup wieder herstellen?
Das geht doch nicht!
Erst mit Odin TWRP flashen dann den Ordner suchen und daraus das Backup wieder herstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TramJens schrieb:
Sieht aus wie Stockrecovery
Ja, ist Stock, hab bei meinen Tablet geschaut.
E: Partition ist nicht gemountet bei ihm.
Das ist so zweideutig geschrieben.
Zuerst mit Stock und zuletzt mit TWRP gesucht.
Deshalb weiß ich immer noch nicht was er nun aktuell drauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Antworten. Kann mir jemand mal im Klartext erklären, wie ich mit Odin TWRP 'flashe' ? Danke für leicht verständliche Tipps 😜😳
 
@pkirschke
TWRP img.tar runterladen und auf dem PC speichern.
Odin als Administrator starten, Haken bei autoreboot entfernen, TWRP img.tar in AP bei Odin einfügen.
Handy in den Downloadmodus starten und mit Odin verbinden, wenn Odin com(irgendeine Zahl) anzeigt, auf start drücken, zeigt Odin Pass an, fertig. Jetzt S5 manuell ins Recovery booten, dazu S5 ausschalten (Akku raus) dann mit Lauter+home+Powertaste) Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Danke, das ist eine gute Beschreibung
 
Ich musste diverse twrp img.tar Versionen ausprobieren, bis twrp im Recovery Modus lief. Vorher konnte ich nicht in den Recovery Modus gelangen, egal welche Tastenkombination ich wählte. Jetzt aber läuft die Recovery meines letzten Backups. Mal sehen, ob sich etwas mit dem USB Zugangs geändert hat. Ich melde mich, danke erst mal
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.133
Ralfii
R
K
Antworten
2
Aufrufe
905
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten