G900F Videos und Bilder lassen sich nicht mehr öffnen

Die Kontakte und SMS werde ich zwar nicht mehr wiederherstellen können, aber das Thema mit den Videos ist nach wie vor noch aktuell. Die sind ja noch da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie sich die Videos wieder abspielen lassen. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen anderen Player probiert?
Zum Beispiel den MX Player aus dem Play Store.
 
@Astronaut2018
Ich habe den VLC player und noch 2 weitere ausprobiert, aber bei beiden kein Erfolg gehabt. Die Videos lassen sich einfach nicht abspielen, geschweige noch sichern.
 
Was für eine Firmware/Software hast du installiert? Wer hat das Gerät gerootet?
 
Hast du auf Google eine Synchronisation, mit Kontakte?
Hast du keine Nandroid Backups mit Twrp gemacht?
 
Ein Googlekonto habe ich. Die automatische Synchronisation war immer aktiviert für Kontakte, SMS und Anruferprotokoll. Nur findet das Handy keine Wiederherstellungsdatei. Ich habe nur alte Sicherungen von 2017 gefunden, die mir nichts mehr bringen. Ein Nandroid Backup sagt mir wenig, aber ein Backup mit Twrp habe ich gerade gestartet.
 
Heike22 schrieb:
ein Backup mit Twrp habe ich gerade gestartet.
Das ist doch zu spät!
Du hast dein kaputtes System mit Datenverlust gesichert.
Das bringt genauso wenig ,wie die Sicherung von 2017.
Was hast du für eine Rom drauf?
Lineage OS 17?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast doch bestimmt WhatsApp?
Da sind die Kontakte auch drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heike22 schrieb:
wurde das Handy neu gestartet und hat irgendetwas initialisiert. Da ist schon was passiert. Die ganzen Kontakte und SMS sind schon mal weg.
Hat sich das Handy vielleicht selbst resettet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heike22 schrieb:
Nachdem ich das Handy ausgeschalten habe, hat es Apps inizialisiert.
Du meinst Apps installiert?
Welche Apps?
Dann musste ich meine Daten wie bei einer Neuinstallation eingeben und nun sind alle meine SMS und alle Kontakte weg.
Was für Daten musstest du wo eingeben?
Die Videos sind aber noch da.
Auf der SD Karte oder im internen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie groß ist die SD? Schon mal eine kleinere SD probiert?
Hast du schon mal die SD getauscht und dann Aufnahmen gemacht?
 
@Heike22
Falls die Videos auf der externen SD gespeichert werden, wähle einfach mal in der Camera-App den internen Speicher aus, mach eine Testaufnahme. Ist die von dort auch nicht abspielbar, liegt wohl der Fehler im Betriebssystem.

Wenn das letzte Werkssystem (Android 6.0.1) noch drauf ist, müsste unter Einstellungen/Geräteinformationen dasselbe wie auf meinem Screenshot angezeigt werden (ein bißchen runterscrollen).

Nachtrag: Diese Betriebssysteme werden als "ROM" bezeichnet. "Stock-ROM" = Werkssystem, "Custom-ROM" = benutzerdefiniertes, nachträglich installiertes System (z.B. Lineage OS).

Gruß, Nobby
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-04-14-23-07[1].png
    Screenshot_2020-08-04-14-23-07[1].png
    139 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018

Ich würde nie sagen, dass es zu spät ist. Auch wenn das System kaputt sein mag, man kann immer etwas retten und die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt. Man darf auch optimistisch und positiv seien. Whatsapp habe ich nicht auf dem Handy und brauche ich nicht. Ob sich das Handy nun selbst resettet hat, ist schon möglich. Es ist plötzlich neu gestartet und beim Hochfahren hat es Apps initialisiert und nicht installiert. Es stand wörtlich "Apps werden initialisiert". Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Initialisieren und Installieren nicht, aber es müssen schon 2 verschiedene Vorgänge sein, die da stattfinden könnten. Nach der Initialisierung musste ich Daten wie Name, WLAN-Schlüssel eingeben und den Anweisungen wie bei einer Neuinstallation folgen. Nachdem das System dann wieder hochgefahren war, konnte ich auf alles zugreifen. Das einzige was weg war, sind die Kontakte und SMS. Ansonsten war alles wie gewohnt vorhanden. Es mag sein, dass das System des Handys hinüber ist, aber ich habe es inzwischen geschafft, die Videos über einen Weg zu retten, der mir zufällig noch einfiel. Die Videos habe ich alle vom internen Speicher auf eine SD-Karte kopiert und diese nicht wie zuvor über einen SD-Kartenadapter, sondern erfolgreich über ein USB-Kartenlesegerät auf den Rechner kopiert bekommen. Es lassen sich alle Videos wieder abspielen. Auch Videos die ich mit der Handy-Camera mache, lassen sich komischerweise wiedergeben.

Ein weiteres Thema welches mich gerade beschäftigt ist, dass ich über eine App "Sichere dein Handy", SMS, Anruferprotokoll und Kontakte sichern und wiederherstellen möchte. Ich habe mir die App runtergeladen, installiert, erhalte aber nur Fehlermeldungen, obwohl diese App irgendwann mal problemlos funktioniert hat. Das wird sicher ein anderes Thema sein, welches hier nicht rein passt, aber vielleicht kann mir jemand dazu auch was sagen. Ich würde auch gerne Titanium Backup nutzen, aber auch hier bekomme ich nur Fehlermeldungen, mit denen ich erst mal nichts anfangen kann. Das einzige was ich machen kann, um mein Handy zu sichern ist, über TWRP ein vollständiges Backup zu machen. Das funktioniert wenigstens noch, macht nur keinen Sinn, wenn ich keine SMS usw. getrennt sichern und wiederherstellen kann. Wenn mir das wenigstens gelingen würde, würde ich das Handy komplett resetten und neu einrichten. Ich habe ein Backup gefunden, dass noch einige SMS und Kontakte beinhaltet. Dieses habe ich inzwischen wiederherstellen können, aber diese jetzt zu sichern, ist mir mit den oben erwähnten Apps nicht mehr gelungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nobby1960
Die gleichen Angaben stehen bei mir auch drin. Nur bei "Sicherheitssoftware-Vers." steht bei mir nicht "SMR Aug-2017 Release Q", sondern "SMR Aug-2017 Release MS". Muss ich da etwas neu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike22 schrieb:
Die gleichen Angaben stehen bei mir auch drin. Nur bei "Sicherheitssoftware-Vers." steht bei mir nicht "SMR Aug-2017 Release Q", sondern "SMR Aug-2017 Release MS". Muss ich da etwas neu installieren ?
Diese unterschiedliche Bezeichnung kommt vielleicht daher, weil mein Android 6.0.1 nicht mehr dem Werkszustand entspricht, es ist eine modifizierte Version. Du mußt nichts verändern.

Edit: Wenn Du möchstest erkläre ich Dir gerne schrittweise, wie Du das Handy sauber komplett neu aufsetzt bzw. Android 6 frisch installiert ("geflasht") wird. Was Du jetzt schon machen kannst: Gehe in TWRP, schließe es via USB-Kabel an Deinen Rechner an. Kopiere sämtliche Daten von der internen SD (Internal Storage) auf den Rechner rüber. Vielleicht lassen sich einige Apps und Daten mit Titanium Backup später wieder herstellen.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby1960
Eine schrittweise Erklärung währe mir lieb und recht. Ich wäre sehr daran interessiert. Bin in TWRP gewesen, habe das Handy mit einem USB-Kabel verbunden, sehe aber auf Arbeitsplatz kein neu hinzugekommenes Laufwerk. In TWRP habe ich versucht, den Speicherort USB Storage auszuwählen, was auch nicht geht. Ich kann nur den internen Speicher, oder Micro SD-Karte auswählen.
 
@Heike22
Du hast eine private Nachricht (PN). Nur ein Vorschlach 😉

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg wäre, Du flashst die selbe ROM, welche ich drauf habe. Sie entspricht der Original-Firmware, nur wurde sie von überflüssiger Software, sog. "Bloatware" weitgehend befreit. Sie läuft bestens stabil und flüssig, ich nutze sie täglich. Dazu ist Root schon mit im Script eingebaut. Falls Dir ein paar Apps von Google fehlen sollten, kannst Du sie jederzeit über den Play Store später nachinstallieren. Es sollte auch keine Problemen mit dem Erkennen der SIM-Karte geben, weil vorher ein Samsung-Android 6.0.1 drauf war. Nun, so gehst Du vor:

1. Lade Dir die ROM-Datei von hier herunter. Es ist mein Google Drive-Konto, die Datei ist sauber, übergehe die Meldungen.
2. Kopiere diese ZIP-Datei auf Dein Handy bzw. falls das nicht geht, nimm eine externe SD.
2. Gehe in TWRP. Führe einen Full Wipe durch (Dalvik-Cache/System/Data/Cache). Den Rest erledigt die Neuinstallation.
4. Installiere nun in TWRP die große ROM-Datei. Es kann bis zu 10 Minuten dauern, bis der Begrüßungsbildschirm erscheint.
5. Viel Glück 👍

Gruß, Nobby
 
@Nobby1960
Ich würde es ja gerne versuchen, mir die selbe ROM wie du sie hast herunterzuladen und zu flashen, jedoch bricht der Download wegen zu großer Datenmenge immer ab.
 
@Heike22
Versuche mal diesen Link bei Androidfilehost. Könnte langsam sein, je nach Mirrorserver. Habe es gerade getestet und zufälligerweise einen schnellen Server erwischt, ohne Abbruch.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby1960

Da ich gerade privat nicht dazu komme deinen Anweisungen Folge zu leisten, würde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf dein Hilfsangebot zurückgreifen, wenn es für dich in Ordnung ist. Bis dahin behelfe ich mich notgedrungen gerade mit einem Ersatz-Handy. Ich hoffe, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder melden darf und bitte um Verständnis.
 
@Heike22
Absolut in Ordnung. Selbstverständlich kannst Du Dich wie es passt wieder bei mir melden.

Gruß, Nobby
 
Vielen Dank 😉👍
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
479
DwainZwerg
DwainZwerg
K
Antworten
1
Aufrufe
489
juni
J
Zurück
Oben Unten