Gesprächsteilnehmer hören meist ihr eigenes Echo

micmen

micmen

Stammgast
28
Hallo,
eigentlich bin ich hier auf der Plattform wohl falsch, mit dem Betriebssystem hat das eher gar nix zu tun...
Und so wußte ich auch nicht, welches UFo ich nehmen soll, weil das Problem nach meiner Einschätzung auch ein ganz allgemeines Handyproblem ist und nichts mit bestimmten Herstellern oder gar Modellen zu tun hat...
evtl. verschieben...

Eine Person benutzt ein S5 mini mit dem aktuellen von Samsung angebotenen Softwarestand. Seit ein paar Wochen höre ich meistens, wenn ich mit dieser Person spreche, ziemlich zeitverzögert meine eigene Stimme. Es ist unterschiedlich stark und manchmal auch gar nicht, aber meistens ist es der Fall, und zwar etrem störend.
Ich dachte immer, das läge an meinem Handy, wäre Provider-bedingt, und würde irgendwann genauso wieder gehen, wie es kam.
Eben habe ich aber erfahren, daß diese Person das schon seit ein paar Wochen von allen möglichen Gesprächsteilnehmern gesagt bekommt, und die bei unterschiedlichen Providern sind (z.B. O2 und Vodafone).
Also liegt es am S5 mini dieser Person...
Ich habe eben mal ein Testgespräch gemacht, bei dem wir beide nacheinander auf Freisprechen und zurück umgestellt haben, Ergebnis:
  • Wenn ich auf Freisprechen umstelle, ändert sich nicht wirklich etwas (im Bereich von Nuancen ist das nicht so genau festzustellen).
  • Wenn am betroffenen Handy auf Freisprechen umgestellt wird, ist das Echo bei mir eigentlich weg, dafür aber höre ich ganz extreme Störgeräusche, vergleichbar mit dem Fernsehton, wenn bei digitalem Signal das Signal sehr schwach wird - eine Art "Spotzen", mit auch Tönen ähnlich Clip-Geräuschen.
Muß das jetzt zwingend ein Hardwareschaden sein?
Das Modell ist ja nicht mehr taufrisch, aber speziell dieses Gerät wurde sehr spät erst als Auslaufmodell gekauft und ist noch gar nicht lange im Einsatz, vielleicht gerade mal ein Vierteljahr (wurde davor für lange Zeit nur zum Fotografieren und Filmen genutzt und dafür immer auch nur für kurze Zeit eingeschaltet).

Ich will mal ergänzen (das ist mir erst nach den Tests eingefallen), daß wegen des bekannten 4G-Problems von O2* gemäß den Anleitungen 4G auf dem Gerät deaktiviert wurde, also es ist so eingestellt, daß es sich nur an 2G- und 3G-Netzen anmeldet. Ich denke aber nicht, daß das damit zu tun hat (habe den gleichen Provider und entspr. ebenfalls 4G deaktiviert, und habe sogar auch das gleiche Handymodell).


danke!

*) Das ist was typisches bei Handys, die im deutschen O2-Netz mit seinem schlechten 4G-Ausbau sind: Wo ein schwaches 4G-Signal gefunden wird, wird das benutzt, und A) ist man dann dauernd ohne Empfang und nicht erreichbar und B) ist dauernd der Akku leer, weil das Handy energieintensiv die Verbindung zum Umsetzer zu halten versucht.
 
Hallöchen,
ist beim S5 mini unter den Telefoneinstellungen "Rauschen reduzieren" aktiviert? Dort das Häkchen mal rausnehmen. Diese Funktion kann Ärger machen - Echos, schlechte Sprachqualität und Aussetzer. Das kleine Loch beim unteren Mikro des betreffenden S5 mini sollte sauber sein, nicht durch Fusseln o.Ä. verstopft.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wo soll das sein?
Die einzige Rubrik, unter der ich irgendetwas in diese Richtung gefunden habe, ist "Gerät", dort unter "Töne und Benachrichtigungen" gibt es "Adapt Sound", aber das ist nicht aktiviert.
Auch in den Entwickleroptionen gibt es nichts in so einer Art.
Und die Hilfefunktion zu Einstellungen findet nichts zum Stichwort "rauschen".
Und auch das offizielle SM-G800F-Manual von Samsung enthält das Wort rauschen nur drei mal auf seinen 226 Seiten, und zwar für die Apps zu Musikwiedergabe, Diktiergerät und Fotokamera.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@micmen
Ich hab kein S5 mehr, aber die Rauschunterdrückung könnte auch in den Einstellungen der Telefon-App gewesen sein?
 
danke, aber nein, die Einstellungen in der Telefon-App kamen mir auf den ersten Blick komplett bekannt vor, die hatte ich schon in den allgemeinen Einstellungen gefunden

anders gesagt:
finde etwas mit rauschen oder Rauschunterdrückung nach wie vor nicht und denke auch, das gibt es beim S5 mini nicht (zumindest nicht unter 6.0.1)

hagex schrieb:
Unterm Pflaster liegt der Strand. :)-old

@hagex: alter Frankfodder, was? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@micmen
Bei Android 6.0.1 sollte sie so zu finden sein: Telefonapp starten, auf die drei Punkte rechts oben tippen, "Einstellungen"-->"Anruf", etwas runterscrollen (wichtig) --> "Rauschen reduzieren".

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Nobby1960

das kann ich bei meinen S5 mini in der Androidversion 6.0.1 nicht finden.

Gruß Stefan
 
@Steffl
Seltensam - vielleicht wurde das beim Mini in späteren Updates weggelassen. Hast Du auch Echo-Probleme damit?

Gruß, Nobby
 
@Nobby1960
das habe ich bisher nicht bemerkt aber ich telefoniere sehr wenig und noch seltener rufe ich jemanden an.

Gruß Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Nobby1960 schrieb:
Bei Android 6.0.1 sollte sie so zu finden sein: Telefonapp starten, auf die drei Punkte rechts oben tippen, "Einstellungen"-->"Anruf", etwas runterscrollen (wichtig) --> "Rauschen reduzieren".
wenn Du ahnen könntest, wie sehr ich Dir wünsche, daß Du da recht hättest... kann Dir gerne Screenshots schicken...


Steffl schrieb:
das kann ich bei meinen S5 mini in der Androidversion 6.0.1 nicht finden.
könnte ich nicht besser formulieren... 😉


Steffl schrieb:
das habe ich bisher nicht bemerkt aber ich telefoniere sehr wenig und noch seltener rufe ich jemanden an.
na, DAS nenne ich mal 'ne gesunde Einstellung zum Thema Handy !! Perfekter Schutz davor, jemals irgendein Problem zu bekommen, das muß man neidlos zugeben !!
😂
ich arme Sau bin noch nicht ganz so weit auf dem Weg zur Handy-Askese...
 
Für Löcher im eigenen System, und daraus resultierende Magneteffekte, Doppelhören u.s.w. ist das hier auch nicht das richtige Forum. Stephen Hawkins oder die lokale Psychiaterin/ Psychotherapeutin könnten weiterhelfen. Das nur so am Rand in einer der hinteren Schichten notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Islaris schrieb:
Für Löcher im eigenen System, und daraus resultierende Magneteffekte, (…)
ist das das Pendant dazu, wenn Trump covfefe twittert?
Hawkins hat nie für Lokalpsychater Löcher in hinteren Schichten gestopft - hat der Inhalt etwas mit der Uhrzeit zu tun, zu der er gepostet wurde? 😉
Ansonsten ergänze doch kurz die winzige Kleinigkeit an Info, wie Du zur Lösung dieses Problems beitragen wolltest.
😀
merci
 
Ich spreche aus Erfahrung, das war für mich die Lösung. Traumata aufarbeiten, nachdem die Blockaden beseitigt waren schlossen sich die Löcher von selbst. Der Magneteffekt lies stetig nach, und das ureigene Echo war wieder erträglich. Ernsthaft. Ich erinnerte mich daran beim Lesen, und wollte auch etwas beitragen. Die abendliche Zeit mag dazu beigetragen haben. Technik ist nicht alles, und es kostet so viel Zeit Smartphones zu untersuchen, zu flashen, neu zu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie lange muss das Smartphone fest in den Blick genommen werden, bis es langsam "von selbst" vom Tisch abhebt und durch den Raum schwebt? Und das egal welcher Kernel und welche Recovery darauf ist. Das waren eher Themen Ende der 60er, Anfang der 70er glaube ich. Das ist doch auch eine Wertschätzung unseres Phones.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum technischen Thema "Knacken, Rauschen, auch Echo hören": das hatte ich mal am PC und am Festnetztelefon: beim Festnetztelefon lag es an Strahlungseinflüssen von außen. Beim PC hatte die Lautsprecherbuchse aus Metall Kontakt zum Gehäuse. Hier reichte ein Klebestreifen als Isolierung aus um das Problem zu beheben. Das Mini zu zerlegen wäre eine heikle Sache, ich glaube man muss mit dem Fingernagel einmal rund um die Display=Touchpadeinheit und beide zusammen aller vorsichtigst anheben, mir sind schon einige Displays gebrochen. 1mm zu tief und ein Kabel kann beschädigt werden. Wurde das Display nie geöffnet, hat sich außen vielleicht ein Mikro-Metallkrümmel festgesetzt? Vielleicht hilft Pressluft und Reinigen des Microphons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Islaris schrieb:
Ich spreche aus Erfahrung, das war für mich die Lösung. Traumata aufarbeiten, nachdem die Blockaden beseitigt waren schlossen sich die Löcher von selbst. Der Magneteffekt lies stetig nach, und das ureigene Echo war wieder erträglich.
Also ich bin mir nicht sicher, ob Du das Problem richtig herum verstanden hast?
Nicht die betroffene Person mit dem Handy hat dieses Echo, sondern alle anderen. Diese Person wird nicht Traumata sämtlicher Personen aufarbeiten können, die auf diesem Handy anrufen...


Islaris schrieb:
Und zum technischen Thema "Knacken, Rauschen, auch Echo hören": das hatte ich mal am PC und am Festnetztelefon: beim Festnetztelefon lag es an Strahlungseinflüssen von außen. Beim PC hatte die Lautsprecherbuchse aus Metall Kontakt zum Gehäuse. (…) Wurde das Display nie geöffnet, hat sich außen vielleicht ein Mikro-Metallkrümmel festgesetzt? Vielleicht hilft Pressluft und Reinigen des Microphons?
Strahlung dürfte nicht die Ursache sein, da A) das Problem ziemlich gleichmäßig auftritt, unabhängig vom Aufenthaltsort, und B) ein anderes S5 mini beim gleichen Provider am jeweils gleichen Ort dieses Problem nicht hat (wurde extra so getestet).
Nein, das Gerät ist fast neu/unbenutzt, wurde siehe ganz oben jahrelang nur alle Nas' lang aus seinem Karton genommen, Display nie geöffnet oder sonstwie etwas repariert/zerlegt worden.
Beide Mikros wurden bereits kontrolliert, sehen 100% sauber aus, wurden auch beide bereits ausgeblasen.
Das Gehäuse ist eigentlich zu an die 100% aus Kunststoff, also ein durch winzigen leitenden Krümel hergestellte "Verbindung zum Gehäuse" sollte doch ohne Auswirkungen sein?
 
"Muß das jetzt zwingend ein Hardwareschaden sein?"
Wäre es mein Handy, würde ich zuerst ein Factory Reset machen:
2. Menü > Einstellungen > Sichern und zurücksetzen > auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Die persönlichen Daten werden damit gelöscht.
1. Und vorher sicherheitshalber USB-Debugging aktivieren: Einstellungen > Geräteinformationen > 7x auf Buildnummer tippen => dann sind die Entwickleroptionen freigeschaltet. Dann zurück in > Einstellungen > Entwickleroptionen gehen, und dort den fünften Punkt von oben > USB-Debugging aktivieren. Sollte irgendwas schiefgehen, muss USB-Debugging zwecks späterem Zugriff aktiv sein. Meiner bescheidenen Erfahrung als Laie nach.
Das Wiederhochfahren dauerte bei mir genau 15 Minuten, in denen nur das Samsung Logo aufleuchtete ....
Funktioniert es danach wieder einwandfrei, wird es die Software gewesen sein.
Hilft das nicht, würde ich im nächsten Schritt die Firmware neu flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Akku sollte voll geladen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann es an einer zu alten Batterie liegen, die die Spannung nicht mehr hält? Ich glaube einige S5 Minis gingen deshalb nicht an. Letztlich ist das Smartphone ja auch "nur" ein Computer. Hier können 100.000 Ursachen zusammen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
Muß das jetzt zwingend ein Hardwareschaden sein?

Anderes Modem flashen, zurücksetzen oder CustomROM flashen, dann weitersehen
 
Islaris schrieb:
Wäre es mein Handy, würde ich zuerst ein Factory Reset machen:
(…)
Kann es an einer zu alten Batterie liegen, die die Spannung nicht mehr hält? Ich glaube einige S5 Minis gingen deshalb nicht an.
Wie gesagt, wurde das Gerät kaum benutzt. Und es sind auch nur wenige Apps drauf. Daß da schon einen RESET etwas bringen sollte...
Ein neuer Akku wurde schon getestet, aber die halten beide ewig lange und ansonsten hat das Ding ja auch keinerlei Beeinträchtigungen...
USB-Debugging ist wg. MPE eh von Anfang an aktiviert.


Nufan schrieb:
Anderes Modem flashen, zurücksetzen oder CustomROM flashen, dann weitersehen
Custom Tom ist beim S5 mini ja suboptimal - keins unterstützt 100% der Hardware. Außerdem soll der Gang zum Kronberger Hang (Samsung-Service) offen bleiben (WENN man die schon grad um die Ecke hat...), da ist CR irgendwie blöd, fürchte ich... 😂 😂
Aber "Modem flashen"?? Da stellen sich aber ein paar Lauscher auf !!!
Was heißt das, kann man da nur einen Teil der Software austauschen und sind "Modem" die Telefon-Funktionen?


danke!
 
Dann schlage ich Dir noch einen Downgrade zum S1 i9000 vor, der Klang ist ohnehin besser.. Gibt´s bereits ab 1.- in der Bucht. 😩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das auch nicht hilft, einfach auf Festnetz umsteigen. Die ersten Drähte mit Blechbüchsen am Ende klangen bestimmt auch nicht besser als Dein spezielles Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Islaris schrieb:
Dann schlage ich Dir noch einen Downgrade zum S1 i9000 vor, der Klang ist ohnehin besser..
(…)
Die ersten Drähte mit Blechbüchsen am Ende klangen bestimmt auch nicht besser als Dein spezielles Phone.
Du scheinst es wirklich nicht richtig gelesen/verstanden zu haben...
Es geht hier, wie geschrieben, weder um mich, noch um mein Handy.

Ich habe nur das gleiche (übrigens von Anfang an benutzt, seit über 5 Jahren) und konnte das für Vergleichstests zur Verfügung stellen, weil ich beim gleichen Provider bin und keine solchen Probleme habe.
 
micmen schrieb:
Nicht die betroffene Person mit dem Handy hat dieses Echo, sondern alle anderen.
Ich kann solch ein Echo provozieren, wenn mein Mikrofon zu laut eingestellt ist. Dann hört der Partner zeitvezögert seine Stimme, ich selbst merke nichts. Die Lautstärke des Mikros kann ich aber nur in der App FritzApp Fon bei Festnetzgesprächen einstellen. Bei der Mobiltelefonie gibt es dieses nützliche Schmankerl nicht. Bringt es denn was, wenn der S5 Mini-Besitzer die Lautstärke vom Hörlautsprecher runterpegelt?

Gruß, Nobby
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
933
Steffl
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.355
kosemuckel
K
K
Antworten
0
Aufrufe
988
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten