S5 mini von Privat gekauft ... wie überprüfe ich die Echtheit.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schwarzi

Neues Mitglied
0
Hi.

Ist vlt. eine komische Frage aber ich habe das S5 mini von Privat und ohne Papiere gekauft (wären nicht verhanden da Beigabe zu TV Gerät) und habe irgendwie ein komisches Gefühl.

Wie kann ich die Echtheit prüfen ... oder einen Garantiestatus ... oder ob es geklaut ist ?!?

Im Samsung Chat wurde mir nur gesagt "fragen Sie bei der Polizei nach" ... sehr Kundenfreundlich :) .

Generell scheint das Gerät in Ordnung zu sein aber manchmal denke ich es ist etwas langsam und auch der Akku hat nur eine kurze Haltbarkeit trotz weniger Nutzung ... Performence war bei meinem S4 mini (das ich vorher hatte) irgendwie ausgeglichener.

Danke für eure Tipps.

Hallo
Wenn es immer wieder selbstständige Neustarts hat, ist es mit Sicherheit echt. Ist nur Spass!!!!
Viele Grüsse
braun1951

• Danke
Reaktionen: gecko03
Hi,

mit der App "Phone INFO *Samsung*" aus dem Playstore kannst Du sehr bequem alle wichtigen Daten aus dem Gerät auslesen, unter anderem das Produktions-Datum und den Knox-Status (beides wichtig für die Garantie) und die Seriennummer.

Ob das Ding geklaut ist kann der Samsung Support wohl eher nicht wissen, der Verweis auf die Polizei war da m.M.n. schon richtig.

Die Begründung dass keine Papiere dabei sind weil es eine Beigabe war finde ich aber ehrlich gesagt schon etwas verdächtig...

Schönen Gruß
Andi
[doublepost=1447845947,1447844814][/doublepost]
braun1951 schrieb:
Hallo
Wenn es immer wieder selbstständige Neustarts hat, ist es mit Sicherheit echt. Ist nur Spass!!!!
Viele Grüsse
braun1951

Mist, dann sind meine beiden Geräte wohl gefälscht... ;-)

Hallo Andi_K.

Ja wenn ich wissen will obs geklaut ist bin ich bei der Polizei richtig das stimmt wohl ... hatte beim Chat auch nachgefragt wegen Garantiestatus und dazu konnte mir nichts gesagt werden ... hatte da irgendwie mehr erwartet.

Nunja ich lade mir mal die App. Auf was soll ich speziell achten?

Hi,

wenn Du den Garantie-Status wissen willst, dann in erster Linie unter "Allgemein" auf den Knox Gewährleistungs-Status.
0x0 wäre hier gut, alles andere deutet auf System-Modifikationen hin (Root, Custom ROM, etc), bei denen es mit der Hersteller-Garantie bei Samsung eher schlecht aussieht (genaueres dazu hier: Das Thema KNOX und Garantie oder hier: Knox 0x1 und die Auswirkungen).

Grundsätzlich interessant für Garantie oder Gewährleistung ist natürlich auch noch das Kaufdatum. Da Du das ohne Kaufbeleg natürlich nicht wissen kannst, kannst Du zumindest aus dem Produktionsdatum (ebenfalls unter Allgemein) grobe Rückschlüsse ziehen.
Generell sieht aber ohne Original-Rechnung m.M.n. ohnehin mau aus mit Garantie oder Gewährleistung...

Wenn Du nachforschen willst ob das Ding geklaut ist, hilft Dir evtl die Seriennummer, die Du ebenfalls in der App findest. Die hilft Dir aber natürlich nur, wenn das Opfer des eventuellen Diebstahls diese bei der Anzeige mit angegeben hat.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: schwarzi
Also Gewährleistung kannst du dir ohne Rechnung definitiv knicken, die muss nämlich der Händler erfüllen bei dem da gekauft wurde. Selbst wenn das Telefon eine Beigabe zum TV war hätte der mit Sicherheit Papiere dazu bekommen.

Du kannst also meiner Meinung schwer davon ausgehen, daß das Telefon nicht ganz legal erworben wurde. Deshalb muss es aber noch lange keine Fälschung sein.

Das du allerdings damit jemals Garantie von Samsung erhalten kannst glaube ich eher nicht.

Zurück
Oben Unten