Samsung Galaxy S5 Neo - Wie benutze ich das Handy als Tastentelefon für Menüauswahl?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nokianreifen

Gast
Hallo Leute brauche eure Hilfe!
Habe folgendes dem Handy erlebt.
Ich habe wegen einer Telefon Störung Festnetz beim Anbieter mit meinem Handy S5 Neo angerufen was kein Problem war.
In dem dann folgenden Auswahlmenü sollte ich 1, 2 oder 3 sagen oder in das Tastenfeld eingeben.
Ich entschied mich für das Ansagen der Zahl was auch funktionierte.
Dann zum Schluss kam das Problem.
Ich sollte meine Kundennummer über die Tastatur des Telefons eingeben und bestätigen. Das eingeben ging noch aber es wurde nicht angenommen, weil es nicht erkannt wurde.
Spracheingabe ging bei diesem Menüpunkt nicht.
Das Handy unterstützt ja dieses Wählverfahren nicht, so das ich mein Gesprächspartner nicht erreichen konnte.
Jetzt meine Frage wie kann ich das Handy mit Eingabe Tastentelefon nutzen, um Menüs auszuwählen?
Hat jemand einen Plan, ob das überhaupt funktioniert?
Hab Marshmallow 6.0.1 drauf und den Stockdialer.
Kann man was umstellen, das es funktioniert?
Ich glaube das heißt Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV).

Danke schon mal im voraus und ich hoffe, das jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei vielen Smartphones werden aus genau diesem Grund auch noch die Töne erzeugt, bei Dir aber wohl nicht, oder sie werden auch durch Kompression unverständlich. Keine Ahnung ob Du eventuell einen anderen Dialer verwenden könntest, ansonsten könnte Dir wohl auch MFV-Tongeber helfen.
[doublepost=1466046297,1466045099][/doublepost]Ansonsten wurde die Frage auch schon mal diskutiert, z.B. in Individuelle Klingel- & Signaltöne oder Tonwahl MFV DTMF

Da ich aber vermute das Du die Suchfunktion auch kennst, hat Dir das wohl nichts gebracht.

Danke für die Antwort.
Nein bin nicht wirklich weiter gekommen.
Habe auch zusätzlich gegoogelt.
Scheinbar funktioniert das bei manchen Handys nicht.

@nokianreifen
Als ich habe die Version 5.x, meine Frau hat 4.3 früher hatte ich 2.6. Da ist es so dass man bei bestehender Verbindung einen Softkey vorfindet der als Bezeichnung ein symbolisches Tastenfeld hat. Wenn ich Telefon aufrufe kommt unter Protokoll Favoriten und Kontakte unten rechts ein grüner Softkey mit dem besagten symbolischen Tastaturfeld. Da könnte man dann mit der Tastatur wählen. 'Wie es nun bei 6.0.1 ist weiß ich natürlich nicht. Aber da man das sehr selten braucht, ist es vielleicht nicht so griffbereit.

Bei mir hab ich es nicht gefunden.

Eigentlich muss man nur lange genug warten, dann wird man automatisch durchgestellt.

@nokianreifen
Über die Google Bildersuche habe ich die Ansicht Phone (bei uns Telefon) gesehen. Es ist wie es bei mir ist. Anwendung "Telefon" öffnen. Da steht dann auf der farbigen Leiste oben Telefon. Ganz unten sind drei Symbole: die Kamera für Videotelefonie, das Hörersymbol, beide grün und rechts ganz unscheinbar das Tastenfeldsymbol. wenn man das betätigt kommt das Telefon Tastenfeld. Drückt man es nochmal verschwindet es dann wieder. Das muss ja so sein, sonst müsste man ja jede Nummer erst ins Telefonbuch aufnehmen.

Ja das ist richtig, aber die Tonwahl MFV wird nicht ausgeführt.

Das sollte aber eigentlich so sein. Eventuell könnte es auch helfen die Eingabe dann auch zu bestätigen <Return>, eventuell auch '#' drücken. Hängt aber glaub auch immer am Dialer. Zumindest der verlinkte MFV-Tongeber sollte dann doch helfen, wobei dann allerdings die Frage ist ob das nur mit dem Smartphone geht oder ob der Ton extern (PC) erzeugt werden muss. Übrigens es gibt auch so Tongeneratoren die bei manchen ABs z.B. beiliegen (wegen Fernabfrage) mit denen es auch gehen sollte.

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
Danke für die Vorschläge.
Ich habe es nicht hinbekommen.

Die Wähltastentöne der Dialer App hast du aber aktiviert? Meine sind immer deaktiviert und dann werden die Töne auch für solche "Automaten" nicht übertragen.

• Danke
Reaktionen: nokianreifen und SaschaKH
Wo geht das denn? Habe nix gefunden.
Das ist bestimmt vom Handy abhängig und auch von der angepassten Marshmallow Version. Die ja alle anders sind und andere Funktionen haben.

Gut ich habe CM13, aber das ist doch Standard in jeder Dialer App, und sollte in dieser auch leicht unter den Einstellungen zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
Zurück
Oben Unten