Update Benachrichtigung deaktivieren & Update Dateien löschen

B

buzzard2000

Neues Mitglied
4
Hallo

Ich habe das S5Neo 903FXXU1AOI2 (build) Android 5.1.1 und seit gestern gerootet. (wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin ob wirklich gerootet da ES Explorer kein root zulässt, zwei root-check-apps allerdings sagen dass es erfolgreich gerootet ist...? - edit: komisch - einige Apps wie Wifi Key Recovery bewirken eine ordentliche SU Abfrage (gerootete Funktionen nutzbar) - andere Apps wie ES Explorer erwirken keine SU Abfrage (Meldungen wie "kann bei diesem Gerät nicht funktionieren .." popen auf)

Jedenfalls habe ich trotz intensiver Suche noch keine funktionierende Lösung gefunden (ohne komplett zu reseten) sowohl die Benachrichtigung zu deaktivieren & die automatisch downgeloadeten Files zu löschen. Sollte doch gerootet alles gehen - oder? Oder muss ich dazu eine andere FW raufspielen.

Der einzige Thread hier zu dem Thema ist gesperrt - und die Lösung bezieht sich auf ein jungfräuliches Gerät. Ich hoffe dass es noch eine andere Lösung gibt ohne alles neu zu personlisieren.

Im Übrigen : Momentan wird angezeigt: "Software-update" - Aktualisierung verschoben... > was soll das heißen. Ich habe weder wissentlich etwas verschoben - auf wann? - ich möchte diese Meldungen einfach weg haben.

DANKE vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @buzzard2000
Ich habe mein S5 Neo auch gerootet.
Habe die neuste Firmware drauf APB3.
Läuft richtig gut.
Welches Recovery hast du drauf?
Wie hast du gerootet?
 
Du hast glaube ich schon die neueste FW drauf deshalb bekommst du auch keine update Benachrichtigung denke ich mal.
Ich habe geroutet über odin und der datei von chainfire.
Was meinst du mit "welches recovery" wo lese ich das aus? Oder meinst du wie ich generell sichere? ( ich mach regelmässige backups des kompletten System mit myphoneexplorer. Kontakte hab ich sowieso über google)

Ich denke ich werde demnächst einfach auch updaten. .. ich zögere nur weil ich nicht alles neu personalisieren möchte. Aber mit der einteiligen update Datei sollen angeblich keine Einstellungen gelöscht werden ( wlan passworte oder diverse app einstellungen und dateien oder listen die apps lokal ablegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzzard2000

Nein OTA funktioniert bei Root nicht mehr, da müsstest du manuell nachschauen.
APB3 ist die letzte Firmware.
Auch bei 1-teiliger Firmware Dirty Flash, immer Daten sichern!!!
Ich meine eine Sicherung des gesamten Handys.
Ein sogenanntes Nandroid Backup via TWRP.
Mit dem Backup kannst du immer wieder zurück.
Erstelle es zur Sicherheit auf der Externen SD und auf den PC kopieren.
Du kannst es auch via USB OTG machen und hast es gleich auf dem USB Stick.
Am einfachsten geht es per Flashhify die neuste Version von TWRP 3 zu flashen.
Lade es kostenlos im Play Store.
Bevor du weiter rum experinentierst, kümmere dich erst um TWRP!
Über die App Flashhify kannst du auch vorher den Kernel und das Recovery sichern.
Nicht unwissend mit Flashhify oder TWRP umgehen! Mehr Schaden als Nutzen.
TWRP ist ab Version 3 in deutsch.

Bei Fragen bitte melden! Oder PN schreiben!

PS: Wenn du auf Firmware APB3 gehst per Odin musst du es anschließend neu rooten und das TWRP neu flashen! Vorher unbedingt Nandroid Backup via TWRP machen zur Sicherheit!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nandroid? Flashify? Recoery? ???
Eigentlich habe ich ein stabiles system und wollte nur die nervige FW Update Benachrichtigung ausblenden. Nachdem kein einziger Hinweis dazu geschrieben wurde nehme ich mal an dass dies nicht geht... oder?
 
Ok habe mir mal flashify geladen und recovery geflasht. Wie gehts da aber weiter? Wo finde ich da gute anleitungen? Werde mir das am Abend vorm PC mal ansehen. Wie sind da die Zusammenhänge von flashify und twrp und backup. Was ist was?
 
Oh es scheint du bist ein totaler Laie auf dem Gebiet.
Es gibt sehr viele Anleitungen, aber die muss man suchen.
Das macht sehr viel Arbeit, wenn ich dir Screenshots zu dem Thema sende.
Hast du jetzt TWRP drauf?
Hast du schon ein Nandroid Backup via TWRP gemacht?
[doublepost=1461496421,1461494645][/doublepost]Du möchtest ja bestimmt ein gut laufendes stabiles System ohne Fehlermeldungen oder? Und das auf dem neusten Stand?
 
Laie? Kommt auf die Maßstäbe an. In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der sich über Datensicherung an Handy überhaupt Gedanken macht. Hast Du eine Ahnung wie viele sich eine neue Speicherkarte kaufen wenn eine mal voll ist. Sofern sie überhaupt wissen wie sie fotos vom internen zum externen speicher verschieben können.
Da stehe ich mit einem gerooteten gerät schon mal allein auf weiter Flur...

Es gibt gefühlte 1000e "Anleitungen"zum Thema nandroid backup.

Ich habe nur mal flashify installiert und dort image recovery gewählt. Darufhin erfolgte der download der neuesten twrp img ca 19Mb.

Nach dem Neustart kam eine neue Eingabemaske mit mehreren buttons. Das war mir etwas zu unsicher. Irgendwie bin ich dann ohne änderungen raus gekommen. ...

Möchte nicht ahnungslos auf dem unbekannten terrain herumexperimentieren. Welche Anleitung kannst Du empfehlen wo ich schon mal mit flashify und twrp was gemacht habe.

Eigentlich wollte ich nur die update Benachrichtigung weg bekommen. ...?!
 
Nimm es nicht persönlich mit Laie!
Sorry wenn es falsch bei dir angekommen ist!
Ich will damit nur sagen, man kann viel Blödsinn machen durch Unwissenheit.
Zum Beispiel ein Full Brick des Handys was am schlimmsten wäre.
Mit Flashhify und dem TWRP hast du es schon richtig gemacht.
Hast du bei Recovery image, Download TWRP die img Datei genommen?
Die tar Datei ist für Odin.
Hast du schon ins TWRP gebootet?
Geht auch über Flashhify. Dazu gehst du auf Einstellungen und dann Reboot recovery.
Dann bist du erstmal im Recovery.
Stelle dann erstmal deutsch ein und melde dich dann wieder.
Hast du genug Speicher auf der Externen SD frei? Wie groß ist die?
 
Hallo

Also nochmals - danke für Deine Hilfe!
Ich habe nun mal über Flashify in den recovery gebootet (war das nun richtig formuliert?) - und bin nun in dem "Team Win Recovery Project" Menü mit den 8 buttons. Sichern > Alles auswählen vermute ich (inkl EFS und RADIO?) und die externe SD als Speicher (ist groß genug) wählen. ? Ich machs jetzt mal nicht da ich erst am Abend genug Zeit dafür habe.
Ach ja "Optionen" : Kann md5 Datei erstellen übersprungen werden?
danke nochmals...
 
Du machst bei Sicherung alle 6 Haken rein. Quasi ein Full Backup.
Bei Optionen keinen Haken. Keine Verschlüsselung.
Speicher MicroSD auswählen, Name automatisch.
Dann Sicherung erstellen die 3 Pfeile nach rechts ziehen.
Bei erster Benutzung bitte die Änderung übernehmen!
Pfeile nach rechts ziehen!
Melde dich heute Abend noch mal!
PS: ich würde trotzdem auf die neuste Firmware flashen.
 
Hallo

Habe nun ein backup erstellt wie Du beschrieben hast.
Werde nun auch wie hier im Forum beschrieben (Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APB3) die einteilige APB3 FW aufspielen.

In der Hoffnung dass danach die update Benachrichtigung endlich verschwindet..

BG und vielen Dank
[doublepost=1461525342,1461519770][/doublepost]Ist nun doch nicht so einfach wie das rooten.
Sitze vor einem anderen PC als mit dem ich das S5 gerootet habe. Im Normalmodus wird S5 gefunden. Auch vom Odin.
Im download Modus (von dem man ja flasht?) wird das S5 von Odin nicht gefunden. USB Debugging ist ein... Was mach ich da falsch?
 
Achte darauf das die OEM Entsperrung aktiviert ist, sonst geht es in eine Schutzfunktion und reagiert nicht mehr.
 
OEM entsperrung ist natürlich aktiv.
 
Was ist jetzt genau dein Problem? Das Handy wird von Odin nicht erkannt?
[doublepost=1461529798,1461529541][/doublepost]Downloadmodus hat einen eigenen Treiber und hat mit USB Debugging nix zu tun. Ist das USB Kabel in Ordnung? Was für ein PC ist das? Bitte mehr Infos!
[doublepost=1461529976][/doublepost]Antworte mal bitte etwas schneller! Muss bald schlafen.
 
Sorry . Ich sitz nicht permanent vorm PC.
Ja mein S5 wird im diwnloadmodus von odin nicht erkannt. Wie ich schon geschrieben habe. Treiberproblem?

Ich wollte wie gesagt die aktuelle FW drauf spielen.
 
Ja sieht nach Treiberproblem aus.
Was ist für ein System auf dem PC? Win7
[doublepost=1461563468,1461563418][/doublepost]Einfach Kies 3 installieren, das hat alle Treiber schon dabei.
[doublepost=1461563604][/doublepost]Schau mal in den Gerätemanager, ob es da korrekt angezeigt wird?
 
Hallo

Danke für den Tip. Ich habe es mittlerweile schon in einigen andern Stellen gelesen. Ich sitze jetzt wieder auf dem PC von dem ich das S5 gerootet habe. Damit hat es geklappt. Lt. Odin "Pass!" Momentan werden lt. S5 Display die Apps optimiert. Bin gespannt ob nun die Daten da sind. Backup hätte ich ja.

Vielen Dank schon mal.
 
Die Firmware hat alles überschrieben.
Das System, Recovery und Root.
Du musst es neu rooten, dann Flashify installieren und darüber TWRP.
Dann hast du es so wie du es willst und eine Benachrichtigung wegen Updates kommt jetzt nicht mehr.
Schreib eine kurze Info, ob alles geklappt hat!

Wenn es Probleme gibt einfach posten!
 
Nun so viel hat die FW nicht überschrieben. Zumindest die apps und die Daten sind alle da. Auch app personalisierungen. Rooten musste ich neu. Recovery hab ich auch neu eingespielt und gleich ein neues backup mit twrp erstellt. Alles paletti nun. Auch keine update Erinnerung.

Danke für Deine Unterstützung!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
15.979
volleshaar
V
roro65
Antworten
0
Aufrufe
1.058
roro65
roro65
OS_Sammler
  • OS_Sammler
Antworten
2
Aufrufe
2.930
OS_Sammler
OS_Sammler
Zurück
Oben Unten