Android 6.0.1 - keine Fingerabdruckerkennung nach Neustart möglich

P

Pynguin

Neues Mitglied
7
Hallo,

heute habe ich mein Samsung Galaxy S6 auf Android 6.0.1 upgedated. Dabei hat Android auch die Sicherheitsrichtlinien aktualisiert. Seit dem kann ich das Smartphone nach einem Neustart bzw. nach dem Booten nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren. Ich muss ein Passwort oder eine Pin eingeben. Erst nachdem ich das Passwort eingegeben habe, kann ich es im gesperrten Zustand wieder mit dem Fingerabdruck entsperren. Nach einem Neustart bringt es immer die folgende Meldung:
PIN eingeben anstatt die Fingerabdruckerkennung zu verwenden, nachdem das Gerät neu gestartet wurde, um Fingerabdrücke zu schützen.
Ich bin mir nicht sicher was das soll. Ich würde es auch nach einem Neustart gerne wieder mit dem Fingerabdruck entsperren. Weiß jemand wie das geht? Bzw. wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank schon mal.
 
Das ist bei 6.0.1 so. Hab ich auch.
Damit musst du wohl leben. Ist denke ich eine Art zusätzliche Sicherheit.

Ausschalten lässt sich das Passwort nicht
 
Sollte aber im Alltag nicht so schlimm sein. Gibt ja eigentlich kaum ein Grund, sein Gerät neu zu starten. Mache ich einmal im Monat etwa.
 
@Rak: Ich schalte mein Smartphone jeden Morgen nach dem Aufwachen ein. Ist schon blöd, wenn man jedes Mal im Halbschlaf ein Passwort eingeben muss. Vor allem wenn man es gewöhnt ist, eigentlich nur den Daumen drauf legen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: eifelthommy und anne0704
Pynguin schrieb:
@Rak: Ich schalte mein Smartphone jeden Morgen nach dem Aufwachen ein.
Wozu schaltest du es nachts aus? Das Hochfahren verbraucht auch Akku. Lass es doch einfach im Flugmodus, den morgens ausschalten und gut ist's ;)
 
@Rak: vermutlich aus reiner Gewohnheit. Seit dem ich ein Handy habe, schalte ich es immer über Nacht aus. Auch im Flugmodus könnte es noch stören, wenn das Handy z. B. an einen Termin erinnern möchte. Ich weiß, es gibt auch noch die "Bitte nicht stören" Funktion. Aber für mich gibt es einfach keinen Grund, das Teil über Nacht an zu lassen. Und das Hochfahren dauert ja wirklich nicht lange.
 
  • Danke
Reaktionen: DerZombie
Hallo,

bei mir ist es genauso, mit der Android Version G920FXXS3DPB1_G920FOXA3DPAE_XEF auf meinem S6.
Nur das ich mein Gerät nie Ausmache, nur dann wenn der Akku leer ist, sonst nie.
Mit der Sicherheit war es von Samsung aus, so gewollt. Ob sich dies nun Weltweit durchsetzt, wird sich mit der Zeit zeigen, wie es Angenommen wird.
Nicht schon vorher die Pferde scheu machen, man muss auch die Kehrseite der Medaille sehen. Wie viel Geräte werden denn Weltweit gestohlen oder verloren, da ist es mit der Sicherheit gar nicht so schlecht.

MfG Olaf
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Ich habe gehört, dass es beim iPhone angeblich auch so ist, dass man nach dem Hochfahren nicht mit dem Fingerabdruck entsperren kann, sondern mit Passwort.
Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Was habe ich dadurch für einen Sicherheitsvorteil? Ist der Fingerabdrucksensor so leicht zu umgehen, dass er als unsicher eingestuft werden muss?
 
Dass es bei Apple Geräten auch so ist, kann ich bestätigen. Bei meinem iPad muss ich, wenn ich es neustarte auch "unbedingt" mit dem PIN entsperren, obwohl ich es auch so mit einem PIN sperre. Dort steht halt "Nach Neustart des iPads ist PIN erforderlich" oder so ähnlich.
 
Bei einem reboot wärs noch ok, aber bei mir tritt das irgendwie jeden morgen auf. Dachte zuerst das Handy hat aufgrund eines Fehlers durchgestartet, aber sim mußte ich nicht entsperren.
Beim zweiten mal hab ichs darauf geschoben das ich noch verschlafen bin...heute hab ich aber mal darauf geachtet und das nervt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
... umgewöhnen, einfach umgewöhnen. Das habe ich in meinem Leben schon zigfach gemacht/machen müssen. Und das ist heute mit 83 Jahren noch immer so. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R, DerZombie, Aral und eine weitere Person
an etwas gewöhnen muß man sich doch aber nur dann wenn man auch wirklich gar nichts daran ändern kann...

Hier sieht es doch anders aus. Gerade eben auch wieder, das Handy lag einfach nur 2 Stunden unangetastet rum und ich mußte das Passwort wieder eingeben.
Muß doch ein Bug sein, denn wenn ich es jetzt sperre komm ich mit dem Fingerabdruck allein auch wieder rein...
 
@Microdroid wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du das S6 nicht nur bei Neustart mit PIN entsperren, sondern auch nach deep sleep Phasen? Das wäre ja dann ein anderes/neues Phänomen als das, was hier diskutiert wird. Würde sich da nicht ein neuer Thread mit passender Überschrift anbieten?
Ich muss seit MM auch zusätzlich mit PIN entsperren, aber wie fast alle hier, bin ich der Meinung, damit kann man leben. Bei dem von dir geschilderten Probleme habe ich allerdings noch nix gehört/bemerkt. Mein S6 liegt auch ab und an paar Stunden ungenutzt rum. Aber mit PIN entsperren musste ich danach noch nicht. Da hat Fingerabdruck immer sein Dienst getan. Evtl. Macht bei dir der Doze Modus irgendwelche ungewollten Dinge. Aber das hätte dann echt nix mehr mit diesem Thread zu tun.
 
Wie funktioniert das denn, wenn noch zusätzlich die Geräteverschlüsselung aktiviert ist? Muß ich dann bei einem Neustart 3x eine PIN eingeben? SIM, Fingerabdruck, Geräteverschlüsselung?
 
HILFE, Update auf Marshmallow sperrt mich aus!

Ich habe ein Passwort vergeben und keine PIN, zumindest weiss ich von keiner PIN mehr, jetzt nach einem Neustart will das Edge aber eine PIN. Das kann doch nicht sein, ich weiss dass Passswort, hab es nicht vergessen, jetzt will das Ding aber eine PIN? Passwort lässt sich da ja nicht eintragen, komme ja nur an Zahlen heran....

Wer weiss Rat?

Gruss
Achim
 
Du meinst aber nicht den PIN für die Sim Karte oder?
 
Nein. Aber Problem hat sich erledigt, tatsächlich, obwohl ich im späteren Verlauf der Einrichtung ein Passwort vergeben habe, musste ich wohl zuerst eine PIN damals vergeben. Und als ich das in Betracht zog, war mir klar dass das ja nur eine PIN sein kann, nämlich geburtsdatum. Damit hat es dann geklappt. warum ich monatelang das Ding mit Passwort entsperren darf und jetzt zu einer PIN gezwungen wurde ist mir schleierhaft.
 
Einen PIN als Sicherheitssperre für den Fingerabdrucksensor gibt es aber erst seit Android 6 Marshmallow im S6 (edge).
 
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich sperrte mein Galaxy S6 immer mit dem Fingerabdruckscanner. Mein Sicherheitspasswort kenne ich- habe ich erst vor einem Monat geändert. Funktionierte auch alles bis vor ein paar Stunden. Ich habe es während der Arbeit nicht angerührt und als ich dann nach Hause kam, wollte es ein Passwort. Ich gab natürlich das Sicherheitspasswort an, aber keine Chance. Da kam die Meldung Passwort eingeben anstatt die Fingerabdruckerkennung zu verwenden, nachdem das Gerät neu gestartet wurde, um Fingerabdrücke zu schützen.
Es funktioniert keines meiner bisher schon eingestellten Passwörter. Und nun muss ich natürlich auch nach jedem Versuch 60 Minuten warten.
Ich bin ratlos. Wo ich das Handy gekauft hab ist mir wohl auch nicht zu helfen. Ich habe wirklich nichts an den Einstellung etc. geändert.
Wie kann das sein, dass es sich einfach so sperrt?!
Hat das irgendwer auch schon gehabt oder gehört?
Bitte um Hilfe wer eine Ahnung hat.
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es neu startet muss immer das Pw eingegeben werden. Eventuell hat es sich aufgehangen und dann neu gestartet.
Hilft jetzt nur ein Factory-Reset, wenn du dein Pw nicht mehr kennst.
S6 Edge - PIN wird nicht akzeptiert
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.191
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
7
Aufrufe
997
Dani111
D
Zurück
Oben Unten