"Automatische Helligkeit" funktioniert nicht.

T

TruEnemy

Neues Mitglied
2
Hallo.

Bei unserem S6 Edge scheint "Automatische Helligkeit" nicht zu funktionieren: obwohl diese eingestellt ist, wird die Helligkeit nicht automatisch gedimmt, sobald es dunkel ist. Das ist nur manuell über den Regler bei ausgeschalteter Funktion möglich.

Ich habe bereits folgendes ohne Erfolg probiert: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Neukalibrierung des Lichtsensors gemäß Anleitung aus dem Internet, Tausch des gesamten Moduls mit Hörmuschel und Sensoren gegen ein neues, Test der Dimmfunktion und des Lichtsensors über *#7353# (Wert 0 und 1 wird angezeigt).

Was könnte hier noch als mögliche Ursache in Betracht kommen? Könnte es sein, dass beim damaligen Displaytausch einfach ein NoName-Produkt verbaut wurde?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße.
 
Hallo,
TruEnemy schrieb:
(Wert 0 und 1 wird angezeigt).
da hast du den Näherungssensor getestet wie es scheint.
Der Helligkeitssensor liefert von wenig hundert bis einigen tausend Lux als Wert,
wenn sich da nichts tut, ist entweder der Sensor, oder etwas auf dem Mainboard defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: TruEnemy
Hallo.

Nein, es war definitiv der Light Sensor. Und hier werden mir nur zwei Werte angezeigt: bei Lichteinfall eine grüne 1 mit schwarzem Bildschirm, bei Lichtabstinenz 0 mit einem blauen.Bildschirm und unter Vibration.

Wenn ich Proximity Sensor wähle, stellt nur grün Release da.

Soll ich ein Screenshot davon machen?
 
@TruEnemy
Teste mal mit
*#0*#
Dort bei SENSOR sollte auch der Light Sensor sein?
 
Das Problem ist, dass bei der Tastenkombination *#0*# nur die Meldung "Please Open Book Cover" kommt.
Nach Recherche im Internet funktioniert diese ab Android 7.0 nicht mehr.
Die Tastenkombination *#7353# funktioniert, dort habe ich allerdings u. a. nur Dimming, Proximity Sensor und Light Sensor zur Verfügung und die beschriebene Auswertung.

Was mache ich falsch?
 
Also das wär mir jetzt total neu,
hast du auch die Stockrom installiert?
 
Hier ist alles original belassen und auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Muss, um diese Tastenkombination ausführen zu können, eine SIM-Karte eingelegt sein?
 

Anhänge

  • 20200607_120149.jpg
    20200607_120149.jpg
    2 MB · Aufrufe: 236
  • 20200607_120233.jpg
    20200607_120233.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 225
  • 20200607_120351.jpg
    20200607_120351.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 229
  • 20200607_120416.jpg
    20200607_120416.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 222
TruEnemy schrieb:
Nach Recherche im Internet funktioniert diese ab Android 7.0 nicht mehr.
die geht auch mit Android 10 und aktuellen Geräten ganz problemlos, also die *#0*#
Das kanns nicht sein.

TruEnemy schrieb:
die Meldung "Please Open Book Cover" kommt.
da hätten wir ja den Übeltäter?
Das S6 denkt es wäre in einem geschlossenen Book Cover.
Hast du einen Magneten da? Dann schau mal ob es mit dem Test *#0*# funktioniert, wenn du den Magneten an die 4 Ecken jeweils auf Vorder- und Rückseite hälst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TruEnemy schrieb:
Muss, um diese Tastenkombination ausführen zu können, eine SIM-Karte eingelegt sein?
nein, dann wäre es auch eine andere Fehlermeldung.

Hats du mal den Safe Mode probiert?
Galaxy S6 startet nach Update immer wieder neu? Das könnt Ihr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TruEnemy und html6405
Das wird ja immer mysteriöser :D

Im Safe-Mode ist das Verhalten unverändert.

Also brauche ich acht Magnete, da je Seite vier Ecken? :D

Und wieso sollte es ein Book Cover registrieren? Ich habe es ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit keine App drauf, die das vlt. vorgaukeln könnte.

Ich habe nach Please Open Book Cocer gegooglet und erhalte Resultate, dass der Code *#0*# ab Andriod 7.0 nicht mehr funktioniert und alternativ *#7353# verwendet werden soll. Vlt. funktioniert er ja erst ab Android 8.0 wieder. Bei meinem A5 2017 funktioniert er.

Desweiteren wird gesagt, man solle das USB Sub Board zu replacen, aber das habe ich schon getan, da es mir beim letzten Ausbau schon hops gegangen ist, aber davor bestand das Problem auch. Sollte dies wieder defekt sein???

Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein.
 
TruEnemy schrieb:
Und wieso sollte es ein Book Cover registrieren? Ich habe es ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit keine App drauf, die das vlt. vorgaukeln könnte.
Das schreit nach einen Problem mit dem Sensor-Hub,
daher glaubt das Gerät auch, dass ein Book Cover vohanden ist.

Es könnte auch sein, dass irgend ein Sensor, der da dabei hängt kurzschließt, oder etwas in diesen Kreis den HUB lahmlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also muss ich das Modul tatsächlich wieder ersetzen? Und ich habe fast 30 EUR für ein originales Samsung Ersatzteil ausgegeben 🙄

Nun fällt mir auch auf, dass die Sensortasten nicht leuchten. Ist das eine Einstellungssache oder hängt das auch damit zusammen?

Kann ein nicht verklebtes Backcover das Problem verursachen? Das wollte ich nämlich erst dann wieder verkleben, wenn alle Fehler behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TruEnemy schrieb:
Also muss ich das Modul tatsächlich wieder ersetzen? Und ich habe fast 30 EUR für ein originales Samsung Ersatzteil ausgegeben
Es kann an den Sensor liegen, muss es aber nicht.
Wird der komplette Sensor-Hub lahmgelegt, funktionieren auch andere Sensoren nicht.
TruEnemy schrieb:
Nun fällt mir auch auf, dass die Sensortasten nicht leuchten. Ist das eine Einstellungssache oder hängt das auch damit zusammen?
Nur wenn der Energiesparmodus aktiviert ist.
TruEnemy schrieb:
Kann ein nicht verklebtes Backcover das Problem verursachen? Das wollte ich nämlich erst dann wieder verkleben, wenn alle Fehler behoben sind.
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: TruEnemy
Ich werde noch wahnsinnig.

Ich habe das Teil jetzt wieder offen, aber finde keinen Fehler.

Das Sensor-Modul funktioniert ja. Es leuchten nur die Tasten nicht und irgendetwas gaukelt vor, dass ein Book Cover installiert ist. Aber was?
 
TruEnemy schrieb:
Das Sensor-Modul funktioniert ja
Da bin ich mir nicht so sicher.
TruEnemy schrieb:
Es leuchten nur die Tasten nicht und irgendetwas gaukelt vor, dass ein Book Cover installiert ist. Aber was?
Bist du dir sicher, dass die SUB-Platine auch ok ist?
Funktionieren denn die anderen Sensoren?
 
Wie gesagt, da ich es beim Ausbau zuvor zerstört hatte, habe ich ein neues bestellt und zwar ein original Samsung Erstazteil.

Die Touch Keys funktionieren, sie leuchten nur nicht. Der USB-Anschluss funktioniert. Der Home Button funktioniert. Die Kopfhörerbuchse funktioniert. Welche Sensoren kann ich daran noch testen?

Irgendetwas gaukelt vor, ein Book Cover installiert zu haben. Was kann das sein? Irgendein anderer optischer Sensor?
 
Als original muss nicht immer wirklich original sein,
du wirst es nicht glauben, wie oft ich in meiner Anfangszeit auf Schrottteile und schlechte Händler reingefallen bin.

Sensoren wäre eher mehr der Magnetsensor, Näherungssensor, heart rate sensor, Gyroskope, Barometer, ...

Die hängen alle am Sensorhub.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TruEnemy schrieb:
Irgendetwas gaukelt vor, ein Book Cover installiert zu haben. Was kann das sein? Irgendein anderer optischer Sensor?
Zum Beispiel könnte dies vom Magnetsensor ausgelöst werden,
oder, wenn da überhaupt nichts läuft, auch vom Sensorhub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir vom selben Modul sprechen: das angehängte Foto zeigt den Sensor-Hub, oder? Und was meintest du mit Sub-Modul?

Dann werde ich wohl oder übel wieder einen Sensor-Hub bestellen, obwohl ich den Shop schon für seriös hielt.
Gibt es hier bezüglich der Preisleistung gute Alternativen zu einem "originalen" Ersatzteil?

Gibt es eine gute App, mit der man die ganze Sensorik vernünftig durchtesten kann, sofern die Tastenkombination *#0*# nicht funktionieren will?
 
Der Sensor Hub ist ein IC also ein Mikrochip.
Das Sub Board ist die untere Platine die du getauscht hast.

Ja es gibt einige Apps, die funktionieren alle.
(Sensor test, ...)
 
  • Danke
Reaktionen: TruEnemy
Den Sensor-Hub zu tauschen, ist dann also für Leihen nicht ohne Weiteres möglich, sprich es muss gelötet werden?

Ich werde nun dennoch ein neues Sub-Modul bestellen und vorher noch per App die Sensorik testen.
 
@TruEnemy
das Book Cover wird wohl über einen kleinen Magnetsensor erkannt.
NFC Spule auch wieder alles drauf? Nur das Glas der Rückseite ist noch ab?
 
  • Danke
Reaktionen: TruEnemy

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
829
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
718
maik005
maik005
D
Antworten
1
Aufrufe
1.354
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten