Diskussion über die Hintergrundbewegung [Galaxy S6/Edge]

B

BBs

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Ist es jemandem aufgefallen, dass sich das Hintergrundbild ständig leicht bewegt wenn man das Handy in verschiedene Richtungen neigt?
Besonders bei eigenen Hintergrundbildern fällt es auf und es nervt extrem. Es soll wohl etwas wie ein 3D-Effekt sein...

Ich finde nirgends eine Option um das auszuschalten.. Kennt da vielleicht jemand nen Trick? Bei anderen Launchern gibt es solche Effekte nicht, aber ich möchte momentan noch nicht wieder sofort auf Nova umsteigen :)
 
Das ist mir im Laden beim befummeln direkt aufgefallen, ich finde dieses Feature ganz witzig, ist halt Geschmacksache.
Bin mal gespannt ob man es deaktivieren kann.
 
Ist mir auch sofort aufgefallen...mich persönlich hat es nicht gestört,ich nutze jetzt ohnehin Apex :rolleyes2:

Also ich hab dafür keine Option gefunden...in den Einstellungen ist nicht dazu zu sehen.
 
Dieser Effekt wird denke ich auch gut am Akku nuckeln, war zumindest damals zu iPhone 4 Zeiten so.
 
Mhm..permanente Aktivität der Lagesensoren und diese Animationen haben die Freude damals schnell getrübt,denn das zieht natürlich merklich am Akku.

Wie ich eben gesehen habe,tritt der Effekt auch auf,wenn man das Bild mit einer Drittanbieter-App einstellt und zuschneidet - vielleicht wird das mit einem Update beseitigt.
 
Also der Parallax Effekt (und nein, das hat Apple nicht erfunden) sollte im Normalfall kaum Strom fressen. Ich nutze dafür ein Live Wallpaper (mangels S6) und dieses taucht im meiner Akku-Verbrauchsliste quasi gar nicht auf.
Wenn das beim S6 am Akku nuckelt hat Samsung geschlampt.
 
  • Danke
Reaktionen: BBs und corr
Hmm, das ist ja ein Mist -.- So viele Personalisierungsmöglichkeiten und keine Option um so ein scheiß Effekt auszuschalten... -.-
 
Denke wenn sich genug Beschweren wird sich auch das mit einem Update ausstellen lassen
 
Versuche es mal mit Entwicklermodus freischalten und Animationseffekte ausschalten.
 
Jenson1983 schrieb:
Versuche es mal mit Entwicklermodus freischalten und Animationseffekte ausschalten.

Das war das erste was ich versuche habe, leider ohne erfolgt, bewegt sich trotzdem :)
 
Also meins ist heute da und ich weiss jetzt schon das es mich stören wird^^
 
Ich finde diesen Effekt eigentlich ganz nett! (mich stört es überhaupt nicht.)

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschiedenen.. ;)
 
Naja es ist ja auch garnicht so schlecht wenn man das Handy langsam und gleichmäßig neigt um die Effekte anzuschauen. Aber im Alltag bewegt man sein Handy halt nicht so gleichmäßig, das sieht dann Teilweise sogar aus wie lag oder irgendwas in der Art weil es sich einfach nicht "smooth" bewegt ist.

Besonders nervig ist es, wenn man die Übersicht der offenen Apps öffnet und dabei das Telefon neigt und anschließend zurück drückt um auf dem Homebildschirm zu landen, in dem Moment bewegt sich das Bild ruckartig und das sieht einfach nur blöd aus.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Habe mal beim Samsung Support nachgefragt. Hier die Antwort:

Guten Tag Herr ...,

Sie schlagen vor, dass wir eine Einstellung zum Ausschalten des Parallax Effekts einfügen – vielen Dank für Ihre Idee!
Ihre Anregung ist uns wichtig – schließlich nutzen Sie Ihr Smartphone jeden Tag. Deshalb leiten wir Ihren Vorschlag gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen – bitte verstehen Sie das.

Wir hoffen Ihnen mit der Auskunft geholfen zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: Patante, JasonMason und corr
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Parallax Effekt auch beim Novalauncher behalte ? Finde den sehr geil will aber ungern auf den Nova verzichten. Gruß
 
Hallo,

Ich habe schon gehobelt finde leider nichts über das Problem.

Ich habe als Hintergrundbild ein Foto aus der Galerie ausgewählt. Wenn man nun das Handy bewegt bewegt sich auch das hintergrundbild, dachte das ist nur bei live Hintergründen nicht bei einem normalen Bild. Aus Erfahrung weiß ich das diese Technik viel Akku schluckt... Hat jmd. Ein Tipp wie ich diese Bewegung deaktivieren kann?

Danke Schon mal !

Viele grüße
 
Aus welcher Erfahrung willst du den wissen das das viel Akku schluckt? Weil du eine schlecht Programmierte App dafür benutzt hast ? Ansonsten kannst du den Effekt nicht ausschalten auser mit einen alternativen launcher
 
@sven, 2 posts weiter oben steht die Antwort vom Samsung Support. Momentan gibt es keine möglichkeit außer nen anderen Launcher zu verwenden
 
Gibt es eine Möglichkeit den Parallax Effekt (so nennt er sich beim iPhone) zu deaktivieren?

Wenn man das Handy bewegt, bewegt sich der Hintergrund ebenfalls ein Stück mit, denke mal, dass es auch Akku zieht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
804
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
989
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
985
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten