Entschlüsselung läuft seit mehreren Stunden...

loneclone

loneclone

Stammgast
315
Hallo zusammen,






ich brauche dringend mal eure Erfahrungen bzw. Meinungen. Da ich noch keinen passenden Thread dazu gefunden habe, mache ich einen neuen auf.


Es geht darum, dass ich die Geräteverschlüsselung gleich nach Erhalt meines S6 aktiviert hatte um vollen Zugriff auf den Exchange-Server meiner Firma zu erhalten.


Nun stelle ich jedoch fest, dass die Akkulaufzeit bei mir anhaltend schlechter ist als in jeglichen Tests oder Aussagen aus dem entsprechenden Thread hier im Forum.
Nun habe ich gestern Nachmittag gegen 15:00 die Entschlüsselung gestartet um den Test zu machen, ob die Verschlüsselung Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat.


Es ist nun fast 11:00 am Tag darauf, das S6 zeigt immer noch den Entschlüsselungsbildschirm…. Es gibt keine %-Anzeige, sodass ich auch nicht wirklich einschätzen kann, wie weit der Fortschritt ist.


Hier hätte ich nun gern eure Unterstützung:
- Glaubt ihr, dass die Enrschlüsselung von ca. 15 GB Daten inkl. ROM so lange dauern kann?
- Glaubt ihr, dass das Gerät sich ggf. aufgehängt hat?
- Ich bin nun sehr vorsichtig was das Abbrechen der Funktion angeht. Sollte die Entschlüsselung tatsächlich noch laufen, dann habe ich nach Abbruch mit Sicherheit nur noch Datenmüll…
Über Meinungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Gruß Jan
 
Was haste denn sonst noch für moeglichkeiten ?
Du kannst nur abbrechen.
Du hast die Daten doch auch verschlüsselt !?
Wie lange dauerte das?
Entschlüsseln dauert weniger lang.
 
Hi!
Habe nun abgebrochen. Beim nächsten Start hat das S6 dann wie schon vermutet sich nicht mehr starten lassen, da nicht vollständig entschlüsselt wurde.
Einzige Möglichkeit war somit das Zurücksetzen.

Was mich verwundert hat ist, das die Verschlüsselung keine 30 Minuten gedauert hat..
 
Servus,

ich habe ein S6 Edge 128GB und nachdem ich alles eingerichtet habe, die OnBoard Verschlüsselung aktiviert.

Akku war 100%, Ladekabel drinn.

Jetzt, 4h später, steht immer noch auf einem schwarzen Hintergund "Verschlüsseln..."

Kann das noch normal sein? Bzw hatte jemand mal eine ähnliche Erfahrung?

Ich frag schonmal vorab in die Runde: wie macht man ein Factory Reset, wenn das Ding "tot" ist?

VG
 
Vier Stunden halte ich für zu lang. Wobei als Info eine Mindestzeit von 1 Stunde angegeben ist. Akku war voll hoffe ich.
Factory Reset kannst Du notfalls in der Recovery machen. Power + Home + Volume Up gedrückt halten.
 
Onboard-Verschlüsselung ist übrigens nicht.
Einfach restart und Neu verschlüsseln.
 
4 Stunden ist definitiv zu lang.
Bei der 64GB Version dauert es geschätzt ca. 30 Minuten.
Bei dir hat die Verschlüsselung wahrscheinlich nicht mal gestartet.
Wenn da nur "Verschlüsseln" steht, wird die Verschlüsselung initialisiert.
Anschließend startet das Gerät neu und die Verschlüsselung beginnt.
Hierbei wird dir dann auch der Fortschritt der Verschlüsselung in Prozent angezeigt.
 
Bei mir hatte ich mit dem neuen Edge auch nach der Einrichtung das Problem, dass beim Start der Verschlüsselung das Gerät in der Anzeige "Verschlüsselung beginnt ..." stehen geblieben ist. Nach forciertem Neustart nach 2 h war ein Factory Reset erforderlich. Allerdings war mein Gerät gerootet und das führt wohl zu Problemen bei der Verschlüsselung und ich hätte vorher daemonsu via adb beenden müssen.
 
Es kommt immer auf die Verschlüsselung an und ob ein Container genutzt wird. Entschlüsseln dauert immer länger als verschlüsseln. Wird eine Standard SW Verschlüsselung genutzt, verbraucht das Device auch gerne mal mehr vom Akku.
 
Ich hatte anfangs so ein ähnliches Phänomen. Hab nen S6 mit 32 GB. T-Mobile FW drauf, welche ich gerooted hatte. Verschlüsslung dann ausgelöst, Handy lieferte die ganze Nacht über den status "Verschlüsselung". Dann habe ich halt abgebrochen und zurückgesetzt. Wenig später kamen wir dann drauf, dass es am Root liegen könnte,dann halt via adb den daemonsu gekilled und siehe da, das Verschlüsseln klappte ohne zu meckern (dauerte keine Minute bei mir)
 
Sinn ergeben tut es schon - die Verschlüsselung geht ja Hand in Hand mit Knox.
 
Wenn ich verschlüssele, hat das Auswirkungen auf die verwendete Bildschirmsperre, oder führt das lediglich dazu, das man bei einem Geräteneustart ein Passwort eingeben muss?
Dauert der Neustart des Gerätes dann immer so lange (1 Stunde)?
 
Du musst das Passwort lediglich bei einem Geräteneustart eingeben.
Der Neustart dauert schon etwas länger da der Speicher erst entschlüsselt wird aber wir reden hier von nicht mal einer Minute die es dauert.
 
... mhm ...ging mir auch so als ich mein S6 verschlüsseln wollte ... hatte es gestern ca 18 uhr gestartet und die ganze nacht an gehabt ...am morgen hatte ich die möglichkeit ...entweder es abzubrechen und alle daten sind weg oder weiter machen lassen ... ( wusste ja nicht wie lange es dauert) also ....abbruch. Leider musste ich es auf werkreset machen
somit meine frage kann ich die daten wiederherstellen ?
Probier zwar schon einige programme aber irgendwie klappt es nicht ganz
 
Robat90 schrieb:
... mhm ...ging mir auch so als ich mein S6 verschlüsseln wollte ... hatte es gestern ca 18 uhr gestartet und die ganze nacht an gehabt ...am morgen hatte ich die möglichkeit ...entweder es abzubrechen und alle daten sind weg oder weiter machen lassen ... ( wusste ja nicht wie lange es dauert) also ....abbruch. Leider musste ich es auf werkreset machen
somit meine frage kann ich die daten wiederherstellen ?
Probier zwar schon einige programme aber irgendwie klappt es nicht ganz

Wenn ja, würde dies eine Verschlüsselung obsolet machen. Ich weiß nicht welche Credentials genutzt werden. Wenn es ein dynamisches Schlüsselpaar ist, hast Du keine Chance
 
Hallo,
habe heute das erste mal mein S6 Edge verschlüsselt, habe leider auf "vollständige Verschlüsselung" und nicht die "Schnell Verschlüsselung" gewählt....jetzt steht auf meinem Bildschirm seit 4h "Wird verschlüsselt...".

Meine Frage, wie lange dauert denn so eine Verschlüsselung, und wie kann ich sie abbrechen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

E: das Gerät ist gerootet, ist das von Bedeutung und ist das der Grund warum es hängt/ewig dauert? :(
 
Ok, habe gelesen, das sollte in paar Minuten über die Bühne gehen, mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, wie kann ich das Ganze denn möglichst ohne irgendwas "kaputt" zu machen abbrechen?
 
Was möchtest du denn abbrechen? Den Vorgang der Verschlüsselung?
 
Ja,genau, mittlerweile dauert der 4 Stunden :(

Soll ich einfach Powerbutton +Lautstärke - drücken und factory reset machen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3.011
Barbararella
B
Californien
Antworten
1
Aufrufe
1.414
Californien
Californien
R
Antworten
0
Aufrufe
985
Rima808
R
Zurück
Oben Unten