Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]

Hast du noch einen anderen Lockscreen installiert ?
Oder VPN oder sonst was ?
 
Hi!
fonxx schrieb:
Das hier öfter beschriebene Prozedere zum entsperren funktioniert bei mir nicht: Home-Button drücken und danach Finger drauflassen.

Ich muss:
- Home-Button drücken
- Schlosssymbol wischen
- 2-3 Sekunden warten
- Meldung "Entsperren Sie mit Fingerabdruck"
- Finger auf Homebutton legen

Was mach ich falsch?
Hast du Smartlock aktiviert und den aktuellen Ort als vertrauenswürdig eingestellt? In dem Fall den Ort dort einfach löschen. Wenn ich die Smartlock Funktion nutze, dann muss ich auch doppelt entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: fonxx
Danke, genau das wars! Nachdem ich in Smart Lock alle Vertrauenswürdigen Orte und Geräte gelöscht habe UND die Trageerkennung ausgeschalten habe funktioniert es. Also dieses Smart Lock macht bei mir genau das Gegenteil von dem was es soll - es sperrt das S6 quasi doppelt... Hat das sonst niemand?

Jedenfalls DANKE Gerti!
 
Hi!

Ist wohl bei allen so. Falls es jemand besser weiß, wäre ich aber auch an einer Lösung interessiert.

Gruß
Gerti
 
Also bei mir funktioniert Smartlock ohne Probleme. Hab z.b meine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto als vertrauenswürdiges Gerät festgelegt und sobald ich verbunden bin muss ich ein einziges mal per Fingerprint entsperren und ab dann kann ich das Gerät durch einfaches wischen über den Bildschirm entsperren. Sobald ich aus dem Auto aussteige und die Bluetooth Verbindung getrennt wird, ist wieder der Fingerprint aktiv.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video dazu.
 
Hi!

Aber du musst es halt zusätzlich einmal entsperren. Das war z. B. beim HTC nicht so. Wenn Smartlock aktiv war, war kein zusätzliches entsperren mehr notwendig.
 
Dieses wurde bewusst geändert und finde ich auch gut.

Es ist zwar unwahrscheinlich aber wenn das Handy geklaut wird und der Dieb sich noch in der Nähe befindet wird das Handy automatisch entsperrt und er hat kompletten Zugriff. Oder er klaut euer Bluetooth Headset mit und entsperrt das Handy dann damit.

Also eine durch aus logische Verbesserung der Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta und Darktrooper
Sehe ich genauso
 
Hi!

Bei mir funktioniert es so nicht.
Sobald ich z.B. Den aktuellen Ort als vertrauenswürdig eingestellt habe, dann muss ich erst das Schloß wegziehen und dann per Fingerabdruck entsperren. Sobald ich es das nächste mal nutzen will, muß ich wieder erst das Schloß wegziehen und dann auch wieder den Fingerabdruck scannen. Ohne Smartlock reicht das Scannen des Abdrucks, ein zusätzliches Schloss gibt es nicht. Mit Smartlock ist daher immer ein Schritt mehr notwendig als ohne.
 
Ich glaube du verstehst da was nicht, du brauchst das Schloss nicht wegwischen. Einfach den Finger auf den Homebutton legen und fertig. Das Schloss ist dafür da um trotz vertauenswürdigen Ort zu sperren.
Probier das mal aus.

Gruß
Raptor72
 
  • Danke
Reaktionen: deluxelike
Hi!

Nur Homebutton reicht bei mir nicht. Ich muss den Homebutton drücken um das Display einzuschalten und muss dann noch über das Display streichen um zu entsperren. Es muss zwar der Fingerabdruck nicht mehr gescannt werde, trotzdem muss ich immer erst drücken und dann streichen. Also umständlicher als nur per Fingerabdruckscan zu entsperren.
 
Hi, das Schloss ist dafür gedacht, das du Smart Lock kurzfristig an einem vertrauenswürdigen Ort deaktivierst. Z.b. Wenn du dein zu Hause als vertrauenswürdig definiert hast und ein neugieriger Besucher trotzdem nicht ohne weiteres dein Handy entsperren kann. Smart lock wird dann erst wieder wieder aktiv, wenn du einmal erfolgreich per Fingerabdruck entsperrst (vorausgesetzt du bist dann immer noch an deinem vertrauenswürdigem ort).

Versuch also einfach mal bei dem Bereich über dem Schloß über den Bildschirm zu wischen
 
Hi!

Das mit dem Wischen klappt ja, aber ich muss ja zusätzlich erstmal einmal auf den Home Button klicken.
Da ist es doch einfacher, den Finger einfach zum Scannen auf dem Home Button zu lassen.
Ich sehe daher keinen Vorteil mehr im Smartlock, da es umständlicher ist, als einfach den Finger auf dem Home Button zu lassen.

Gruß
Gerti
 
Gerti schrieb:
Ohne Smartlock reicht das Scannen des Abdrucks, ein zusätzliches Schloss gibt es nicht. Mit Smartlock ist daher immer ein Schritt mehr notwendig als ohne.

Bei mir ist es gleich. Vielleicht liegt es an den Sicherheitsrichtlinien vom Firmen-Exchange-Server, die man beim Einrichten des Kontos bestätigen muss. Hast du ein Exchange-Konto angelegt?
 
Also im Auto in der Halterung ist das mit Fingerabdruck entsperren so eine Sache. Da bin ich froh über smart Lock
 
Hi!

Nein, habe ich nicht. Inzwischen wurde ja auch bestätigt, dass es so normal ist. Falls man ein Muster oder Code als Sperre hat, wird es durch Smartlock vermutlich einfacher. Nutzt man aber den Fingerabdruck, geht es vermutlich ohne Smartlock schneller, da man den Finger einfach auf dem Homebutton lässt.
 
Zum Threadstart:

Auf meinem S6 Edge läuft der Fingerabdrucksensor sehr zuverlässig. Beim scannen der Finger habe ich von Anfang an darauf geachtet sie so auf den Scanner zu legen, wie ich es später beim Entsperren auch mache. Rechten Daumen und linken Daumen habe ich schräg gescannt, Zeigefinger links und rechts nur leicht schräg. Das Erkennen funktioniert in 98% der Fälle sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
hallo. fingerabdruck wird nicht erkannt. Sicherheitspasswort und das Login mit dem Google-Account funktioniert auch nicht
 
Ersten Post lesen... Und danach darüber nachdenken ob das tatsächlich dein Gerät ist.
Bei 3 verschiedenen Eingabemethoden, 3 mal ein Problem zu haben ist sehr.... fragwürdig
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Funktionieren tut meiner jetzt wirklich gut, erkennungsrate mindestens 95%. Allerdings musste ich meinen Daumen dafür auch 3x einscannen.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
923
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
963
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
513
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten