Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]

Ich benutze den Fingerscanner zum Entsperren des S6 edge seit Beginn (ca. 3 Monate nunmehr) und es funktioniert tadellos...mehr oder weniger 100% Treffer-/Erfolgsquote. Das PW habe ich daher auch noch nie nutzen müssen.
 
Bei mir erkennt der Sensor den Finger auch jedes mal, jedoch kommt es mir so vor, dass mein Scanner erst bei jedem 2. Mal aufwecken funktioniert. Für mich für ein solches Sicherheitsfeature ein großes No-Go. Deswegen und wegen unter anderemm dem Akku warte ich jetzt mal das Oneplus Two ab und werde dann überlegen, welches ich behalten werde.
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor auch einwandfrei. Ich habe den Finger beim Einscannen einfach in allen möglichen Richtungen und Winkeln auf den Homebutton gelegt, sodass auch verschiedene Positonen vom Finger gespeichert sind.
 
Hallo,

ich wollte fragen ob noch jemand das Problem hat.
Habe jetzt ca. 1 Monat mein S6.
Bisher ging der Fingerabdrucksensor ohne Probleme.

Vorgestern plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung:
"Achtung - Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt."

Natürlich hab ich das Gerät dann mehrmals neu gestartet. Leider ohne Wirkung.
Der Sensor geht weiterhin nicht...

Dann hab ich den Sensor intern im Gerät überprüfen lassen... es kam ein weißer Bildschirm mit "Ready" - mehr nicht...

Das Handy hat weder einen Sturz erlitten noch sonstiges... ist momentan noch mein "rohes Ei" - weil ich lange drauf hingespart habe...

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen...

Lieben Dank
Carina
 
Wenn er defekt ist, ab nach w support mit dem S6.. Bleibt ja nichts anderes über...
 
CarinaR schrieb:
Hallo,

ich wollte fragen ob noch jemand das Problem hat.
Habe jetzt ca. 1 Monat mein S6.
Bisher ging der Fingerabdrucksensor ohne Probleme.

Vorgestern plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung:
"Achtung - Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten sie das Gerät neu, wenn die Meldung häufiger auftritt."

Natürlich hab ich das Gerät dann mehrmals neu gestartet. Leider ohne Wirkung.
Der Sensor geht weiterhin nicht...

Dann hab ich den Sensor intern im Gerät überprüfen lassen... es kam ein weißer Bildschirm mit "Ready" - mehr nicht...

Das Handy hat weder einen Sturz erlitten noch sonstiges... ist momentan noch mein "rohes Ei" - weil ich lange drauf hingespart habe...

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen...

Lieben Dank
Carina


Ich wollte nochmal aktuell dazu schreiben.
Ich habe mein Handy nicht eingeschickt...

Hatte eine Vermutung und diese hat sich auch bewahrheitet.
Es lag schlichtweg an der Software...

Ungefähr zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung ging der Sensor nicht mehr... und letztes Wochenende hab ich eine weitere Aktualisierung angeboten bekommen und natürlich gleich aufgespielt.

Resultat: Fingerabdrucksensor geht wieder...

Wieso auch immer...
ich bin froh das es wieder geht - denn zuverlässig war er schon...

LG
Carina
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper und Only-P
Super.

Danke für die Rückmeldung!:biggrin:
 
Ich habe jetzt das S6. Zuvor das S5 und davor das S5 Mini.
Bei denen habe ich den Fingerabdruck Sensor nie genutzt, weil relativ unzuverlässig mit dem Drüber streichen.
Beim S6 super gelöst. Daumen drauf, fertig!
Bei der Ersteinrichtung sollte man auf jeden Fall drauf achten, den zu scannenden Finger in den verschiedensten Winkeln anzusetzen. So reagiert der Sensor toleranter.
 
Ich habe den Fingerabdrucksensor völlig problemlos genutzt (super!) bis zum meinem Urlaub. Sonne, Sonnencreme und Salzwasser scheinen meinen Daumen verändert zu haben. Nun funktioniert die Anmeldung per Sensor nämlich so gut wie gar nicht mehr. Am Gerät hat sich in der Zeit nichts geändert...
 
Vielleicht hast du ja zugenommen :flapper:
Und wenn du deinen Daumen nochmal neu registrierst? Geht es dann wieder normal?
 
habe mein S6 seit ca. 2 Monaten.
Die ersten 6 Wochen hat der Scanner zu fast 100% beim ersten Versuch geklappt.

Die letzten beiden Wochen habe ich sowohl mit dem Daumen, als auch mit dem Zeigefinger große Probleme.
Hat auch jemand das Problem, dass die Zuverlässigkeit nachgelassen hat?
 
Habe nun genau das gleiche Problem! Ich verstehs einfach nicht, es hatte so perfekt funktioniert.
kleine Mitschuld könnte der Hüllenrand unten haben, aber es ging damit auch lange gut.
habe die Finger auch neu registriert in allen Positionen, trotzdem kommt sehr oft Fehler!
Seit 5.1.1 geht alles den Bach runter...
 
Mir kommt's auch so vor, dass es mit dem neuen 5.1.1 wieder schlechter geworden ist, vor allem in den letzten Tagen immer wieder mal Finger nicht erkannt.

Hatte ich davor zwar auch ab und zu aber dann klappte es meistens nach dem zweiten oder dritten Versuch. Wenn er jetzt nicht erkannt wird dann meistens gleich 5x nicht und somit Passwort Abfrage.
 
Servus
kann bisher nur positiv über den Scanner berichten. Egal ob unter 5.0.2 oder 5.1.1, ich kann den Daumen sogar um fast 45 Grad gedreht drauflegen und er wird erkannt.
Probleme gibt es nur wenn ich, wie vom früheren Handy gewohnt, den Zeigefinger nehme um es zu entsperren. Aber ich glaube deswegen wird Samsung es mir nicht umtauschen höhö
 
Meiner Meinung nach funktioniert das ganze schon recht gut aber lange nicht so gut wie beim iPhone.
 
Ich würde echt mal behaupten, dass es nicht an dem Sensor liegt, sondern daran, dass es bei denen optimal klappt, die den oder die Finger RICHTIG anlernen. Also beim Anlernen wirklich die verschiedensten Winkel ausprobieren, auch mal mehr oder weniger fest auflegen. Dann ist der Sensor später beim Entsperren auch deutlich toleranter.
 
Ich denke das ganze wird auch besser mit Android M, weil dort Fingerabdruck Sensoren über das OS unterstützt werden.
 
Auch mal daran denken, den Scanner bzw. die Hometaste zu säubern.
Nachdem ich plötzlich recht viele Probleme hatte, funzt es nach einer Reinigung wieder echt zuverlässig.
Habe die Taste einfach mal mit einem etwas feuchten Tuch gesäubert.
 
PC-Didi schrieb:
Ich würde echt mal behaupten, dass es nicht an dem Sensor liegt, sondern daran, dass es bei denen optimal klappt, die den oder die Finger RICHTIG anlernen. Also beim Anlernen wirklich die verschiedensten Winkel ausprobieren, auch mal mehr oder weniger fest auflegen. Dann ist der Sensor später beim Entsperren auch deutlich toleranter.

Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber es erklärt aber nicht alles. Bei mir funktionierte das Entsperren bis zu meinem Urlaub hervorragend (Daumen in diversen Drehwinkeln trainert), dann nicht mehr. Bin nicht fülliger geworden, aber Sonnencreme, Sonne und Salz etc haben entweder meinem Daumen oder dem Sensor zu schaffen gemacht. Es wurde schon besser, aber ich habe eben nach @LM100 's Tipp noch mal die Taste gereinigt - scheint tatsächlich was zu bringen (was'n Wunder), man muss nur drauf kommen... :)
 
Zurzeit wird eine Otterbox (sehr stabil) als Case genutzt. Dieses Case überragt über den unteren Rand. Weiß jemand ob man trotz Ottercase den Fingerabdruckscanner nutzen kann? Einen 100%igen Abdruck des Daumens ist dadurch nicht mehr möglich. Um hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
969
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
975
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
529
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten