Galaxy S6 Schnelladen ausschalten?

Hallo !

Hier die Erklärung für die Methode.
In dem USB-Steckverbinder stehen die spannungsführenden Kontakte (außen) etwas vor und beim Ziehen werden die zurückstehenden Datenkontakte (innen) getrennt.
Ich habe aber auch bemerkt, dass nach einigen Sekunden der USB-Stecker auch wieder ganz eingeschoben werden kann, ohne dass der Effekt verloren geht.

Ich weiß aber nicht, ob es bei dieser ganzen Anwendung auch zu Schäden kommen kann !

Gruß
 

Anhänge

  • -USB-.jpg
    -USB-.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 154
@KHP
geht doch auch über die einstellungen oder nicht?
 
@Dark05

Dachte eigentlich, dass ich es eindeutig erklärt hatte. ;):)
Mit keinem der neuen Ladekabel, die ich mir inzwischen beschafft hatte, kann ich den Ladevorgang über das Menü beeinflussen.

Gruß
 

Anhänge

  • Menü.jpg
    Menü.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 194
Also so weit ich mich erinnern kann lädt das Handy mit deaktivierten Schnellladen nicht sehr viel langsamer. Sind die anderen Ladekabel spürbar schneller als das originale?
 
Bei der Menüstellung "Schnellladen" verkürzt sich der Ladevorgang erheblich.
Man merkt es auch an dem deutlich erwärmten Steckernetzteil.
Bei dem normalen Ladevorgang erwärmt es sich nur leicht.

Ich werde mal versuchen, ob ich mir mal im Bekanntenkreis ein originales Ladekabel ausleihen kann.


----------------
Inzwischen habe ich einen Test mit einem Ladekabel vom S 4 gemacht, aber das Ergebnis ist das Selbe. Auf beiden Menüeinstellungen fließt ein Ladestrom um 1000mA (1A).
Zusätzlich war ich noch im Mediamarkt, habe dort mit einem Techniker gesprochen und ein Ladekabel getestet.
Ergebnis: auf beiden Menüeinstellungen um 1000mA Ladestrom.
Er meinte, dass bei einem Schnellladevorgang bis 2000mA fließen würden.
Sein Ratschlag war, ich soll das S6 mal zurücksetzen.

Alles sehr merkwürdig, denn eigentlich waren USB-Schnittstellen mal nur bis 500mA ausgelegt.
Ich denke aber, dass ich genug Zeit investiert habe ! :1f610:
Es bleibt jetzt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich kann das am S6 Edge von meiner oma Bestätigen, es lädt sogar mit circa 1800mA obwohl schnellladen deaktiviert ist an einem 3€ Ladekabel vom Action.

Mit einem Ladekabel von Samsung ( Leider nicht vom S6 Edge sondern von einem Tab A 2016) Lädt es mit Maximal 1380mA und zeigt eine längere Ladedauer auf.
Beide Kabel wurden jeweils am Fast Charge Adapter vom S6 Edge getestet.
 
Mit Android 6 war der Akku bei Schnelllademodus innerhalb von 75 Minuten voll, was auch so angezeigt wurde. Mit der Normalladung und beigelegten Lader dauerte es 1:35 was ebenso so angezeigt wurde. Mit Android 7 werden mir bei beiden Modi 1:35 angezeigt und im Schnelllademodus spart man im Endeffekt dann so 5 Minuten. Keine Ahnung was Samsung da verbockt hat, oder eventuell war es die Panik aufgrund des Note 7. Das ganze war dank eines zurückflashens auf Android 6 jederzeit nachstellbar.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
828
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
924
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
474
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten