Ladezyklen nach Akku-Tausch

G

Gwelwenant

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen den Akku meines alten Galaxy S6 tauschen lassen, da die Akkulaufzeit langsam zu wünschen übrig ließ, das Smartphone aber sonst noch in einem super Zustand war und ich es nicht unbedingt austauschen wollte.

Jedoch habe ich nach dem Akkutausch keine großen Änderungen festgestellt was die Akkulaufzeit betrifft.
Ich wollte nun einen Betrugsfall ausschließen (Abrechnung der Dienstleistung jedoch wurde vielleicht der Akku gar nicht getauscht).
Habe also einmal ein paar Apps geladen, die die Ladezyklen des Akkus anzeigen. In allen Fällen wurden mir 990 Ladezyklen angezeigt, was in etwa einem ca.5 Jahre alten Smartphone entsprechen würde.

Nun ist die Frage ob Android diesen Zähler automatisch bei einem Akku-Tausch resetted, sodass ich dies als sicheren Indikator dafür verwenden kann, dass der Akku-Tausch gar nicht vorgenommen wurde.
Kennt sich damit jemand aus? Mir wäre sehr geholfen wenn mir hierzu jemand sichere Informationen zur Verfügung stellen kann.

Freundliche Grüße
 
Gwelwenant schrieb:
automatisch bei einem Akku-Tausch resetted,
Nein.
Kannst z.B. in
maik005 schrieb:
Ohne Root geht es nicht (das kann nur Samsung).
Sollte das mit Root für dich eine Möglichkeit sein kann dir @audianer sicher einen Link schicken. Ich glaube er hat dafür eine Anleitung geschrieben?!
und dort mal etwas vorwärts/rückwärts blättern.
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Gwelwenant
wäre natürlich möglich, dass ein billigakku verbaut wurde, der einfach keine gute Kapazität hat.
Zu den Ladezyklen hat der Kollege ja schon alles gesagt.
Nur eins noch.
Zumindest beim S7 und neuer, sicherlich aber auch beim S6, wird ab x Ladezyklen die maximale Ladespannung des Akkus vom Smartphone begrenzt.
Das bedeutet selbst ein nagelneuer Akku kann im Gerät nicht voll aufgeladen werden, wird aber mit 100% geladen angezeigt.
Nur durch den Reset der Ladezyklen kann man wieder die volle Akkukapazität wie bei einem Neugerät nutzen.

Ganz wichtig dabei ist...
1. Knox wird wegen TWRP/Root ausgelöst, das ist permanent und nicht rückgängig zu machen!
2. IMMER IMMER IMMER einmal die EFS Partition im original SICHERN und diese Sicherungskopie an einem Sicheren Ort speichern (nicht auf dem Smartphone/der microSD Karte!)

Wenn du dir die EFS Partition zerschießt ist dein Mobilfunkempfang weg.
und es wird sehr schwer/unmöglich diese wiederherzustellen.
Im zweifel kann das nur Samsung, die dir aber wegen Knox 0x1 eine neue Hauptplatine einbauen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@maik005 beim W Support wurde mir bestätigt das sie bei einem S7 die Ladezyklen zurücksetzen würden bei einem Akkutausch.
Das würde ja hoffentlich nicht auch Knox auslösen oder?
 
@Orangehase07
W-Support und andere von Samsung autorisierte Werkstätten werden i.d.R. immer die Ladezyklen zurücksetzen beim Akkuwechel (wenn es nicht mal vergessen wird, sind ja auch nur Menschen dort. 🙂 )

Dabei wird Knox selbstverständlich nicht ausgelöst.
Diese autorisierten Werkstätten haben eine spezielle Software die die Ladezyklen zurücksetzt.
Da kommt man nur als normalsterblicher (leider) nicht dran.
Wobei...
Ein Test unter Labordedingen wäre mal interessant.
Akkuwechsel bei bsp 500 Zyklen.
2 identische Geräte.
originaler Akku direkt über Samsung gewechselt.
einmal mit reset der Ladezyklen, einmal ohne.
Wie da sich die nutzbare Kapazität wohl unterscheidet?
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@maik005 Da bin ich beruhigt.
machen die das erst ab der S7er Reihe oder auch beim S6?
 
@Orangehase07
frag mal.
bestimmt auch schon beim S6.
Bis zum S5 konntest ja selbst den Akku wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.155
Tommy001
T
W
  • Gesperrt
  • wasser123
Antworten
1
Aufrufe
676
hagex
hagex
Fabian24732
Antworten
1
Aufrufe
1.052
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten