Suche solide Backup App (nicht nur für mein S6)

Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Moinsen,
kennt Jemand eine funktionstüchtige App, um meine Handy Daten zu sichern?
Hatte früher Titanium Backup im Einsatz. Ist allerdings schon Jahre her ...
Die letzten Beiträge im Android-Hilfe liegen 10 Jahre zurück. Dazwischen liegen ja Welten ...
Die online-Meinungen in Test gehen ja auch weit auseinander.
S6 ist gerootet und mit lineage-15.1-20190712-UNOFFICIAL-zerofltexx drauf
(Was ich nach Absturz wieder hingefummelt habe).
Darf auch gerne was kosten. Hauptsache es läuft auch ohne Cloud-Speicher. Soll Alles auf dem Gerät (oder PC) bleiben!

Gruß

Opa Atze
 
Danke für den schnellen Tipp. Werde mich mal einlesen ...
Preislich liegt es ja nahe bei TB!
 
@Opa Atze
warum fragst du sowas dann nicht in Android Allgemein?

Bzw. bin ich ziemlich sicher, dass es dort ein entsprechendes Thema schon geben wird.
 
Da hast Du natürlich auch Recht :)
 
@Opa Atze
Die Systemdateien sichere ich mit TWRP, die Apps mit dem aktuellen TB Pro. So habe ich eine zerschossene Installation wieder schnell aufgebaut.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
TB ist sehr unzuverlässig.
Das nutze ich nicht mehr.
Twrp ist noch am besten.
 
@Nobby1960
TWRP ist kaum noch wegzudenken, allerdings will man ja nicht immer das komplette Gerät neu aufsetzen!
Deshalb ist ein Tool mit geringerem Einfluß eben auch sinnvoll.
Leider hält TB wohl nicht mehr das, was es früher versprochen hat.

@Astronaut2018 kannst Du Deine erwähnte Unzuverlässigkeit etwas beschreiben, damit ich mir sozusagen
eine Pro- u, Contraliste erstellen kann. Im Netz liest man im Moment einiges Schlechte über TB.

Danke und Gruß

Opa Atze
 
@Opa Atze
Es ist schon paar Jahre her, da habe ich TB als Kaufversion genutzt.
Handy mit Root.
Hatte damit auch Backups mit Apps und App Daten erstellt und musste im Ernstfall das System wieder herstellen und wollte dann auch die Apps mit Daten wieder herstellen, aber es kamen nur Fehler Meldungen.
Apps konnten nicht wieder hergestellt werden.
Dann kam Backup ungültig.
Es waren meine Daten weg.
Ich war sauer und hab mir geschworen nie wieder TB!
Es haben mir bis heute User bestätigt, das TB nicht mehr das ist, was es mal war.
Es gibt viele Probleme damit.
Ich nutze für Geräte mit Root nur noch Twrp.

Für Samsung ohne Root nutze ich Smart Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Opa Atze
@Astronaut2018
OK, danke erstmal für die Antwort ... war heute drauf und dran TB zu kaufen!
Werde jetzt lieber noch ein wenig vergleichen und abwarten, was der Markt sonst noch hergibt!
Smart Switch scheint mir zumindest für Geräte ohne Root auch ne Notlösung zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Opa Atze
Man kann noch in Google Drive sichern oder per ADB Befehle Apps und Daten sichern.
Oder auch in Samsung Cloud.
Aber das habe ich nie genutzt.
Hab immer lokal gesichert.
Smart Switch sichert ziemlich alles und zuverlässig.
Außer manche Apps wie WhatsApp muss man in der App selbst sichern, das sagt aber Smart Switch auch an, was nicht mit gesichert wird.
Man kann am PC mit Smart Switch sichern oder direkt auf SD Karte im Handy oder Tablet mit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Astronaut2018
Es gibt in der Tat eine Menge Möglichkeiten, allerdings nutze ich weder WhatsApp, sondern Threema, noch irgendwas,
was die Daten hochläd. Da das S6 leider keine SD-Karte zum Rausnehmen hat, bleibt nur der PC oder Lappi!
Einige Apps haben Import/Export-Funktionen. Immerhin! Aber z.B. SMS/MMS und Kalender ist etwas komplizierter.
Google ist ja auch nicht gerade vertrauenserweckend ...
 
Opa Atze schrieb:
TWRP ist kaum noch wegzudenken, allerdings will man ja nicht immer das komplette Gerät neu aufsetzen!

Ich persönlich finde TWRP ist die beste und sicherste Lösung. Wenn mir meine Daten wichtig sind, nehme ich diesen kleinen Umweg gerne in Kauf, vorallem weil es nicht viel länger dauert, als Backups mit "irgendeiner" Software. Ist für mich dasselbe wie am PC. Ich vertraue einem Image mehr, als irgendwelchen Programmen. Einmal in der Woche eine Sicherung ist in meinen Augen vernünftiger, als hinterher vor einem Scherbenhaufen zu stehen, sollte es mal zum Gau kommen.

Du macht beim neu aufsetzen ja nichts kaputt, du hast lediglich den Stand der letzten Sicherung, die natürlich in Ordnung sein sollte.

TWRP kommt bei mir öfters zum Einsatz, weil ich recht experimentierfreudig bin. Wenn mir dann was nicht gefällt, oder ich eine App mit allen Einstellungen wieder loswerden will ... TWRP und in 5 Minuten ist wieder alles beim Alten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Astronaut2018
Opa Atze schrieb:
Da das S6 leider keine SD-Karte zum Rausnehmen hat,
Da kannst du aber per USB OTG auf den Stick sichern.
Dazu brauchst du einen USB Stick und einen OTG Adapter.
Heutzutage kann fast jedes Handy OTG.
 
Toccata schrieb:
TWRP kommt bei mir öfters zum Einsatz, weil ich recht experimentierfreudig bin. Wenn mir dann was nicht gefällt, oder ich eine App mit allen Einstellungen wieder loswerden will ... TWRP und in 5 Minuten ist wieder alles beim Alten.
Das stimmt, TB braucht es nicht unbedingt. Die Inhalte auf dem internen Speicher (Bilder, Musik, Videos usw.) kann man problemlos 1:1 auf eine externe SD oder auf den PC und kopieren und später einfach wieder zurück. Das TWRP-Backup funktioniert absolut zuverlässig und schnell, ich hatte noch nie Probleme damit.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für Apps und App Daten Swift Backup und fürs Einstellungen vom Handy die Cloud bei meinem gerootetem Redmi Note 8T. Es funktioniert super im Gegensatz zu TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960 schrieb:
Das TWRP-Backup funktioniert absolut zuverlässig und schnell, ich hatte noch nie Probleme damit.
Da stimme ich dir zu, wenn es um Samsung geht.
Hab ich jahrelang genutzt und niemals Probleme gehabt.
Du hattest bestimmt noch kein Xiaomi Redmi Note 8T.
Da funktioniert Twrp nur bedingt und nicht zuverlässig.
Das liegt es aber höchstwahrscheinlich an den Roms selbst.
Wenn Twrp funktioniert, gibt es keine bessere, schnellere und sichere Backup Lösung. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Nobby1960
Im Prinzip sind wir uns einig, was TWRP angeht. Es ist nicht mehr wegzudenken.
Mein S6 hatte nur kürzlich das Problem, dass es während des Betriebs ständig einfror.
Es blieb einfach stehen ... beim Installieren, Backup und im Normalbetrieb. Beim Backup
mit TWRP besonders nervig, weil alles glatt ging bis ca. 60-80%. Dann plötzlich Stillstand.
Fragt mich nicht wie, aber ich habe es mit viel Geduld über StockROM etc. zumindest wieder
zum Laufen bekommen und dann wieder mein Lineage draufgespielt. Jetzt läuft der Hobel wieder.
Ohne TWRP hätte ich einen Briefbeschwerer!
Aber da ich auch viel experimentiere und unterschiedliche Lineage bzw. CM habe funktioniert 1:1 manchmal eben nicht.
Ich möchte die alten Kisten nur nicht wegwerfen, will trotzdem alle möglichst auf dem gleichen Datenstand haben.
Das führt dann eben auch manchmal zu Problemen. Aber das Leben wäre auch sonst langweilig, oder?

Gruß

Opa Atze
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Astronaut2018 schrieb:
Du hattest bestimmt noch kein Xiaomi Redmi Note 8T.
Da funktioniert Twrp nur bedingt und nicht zuverlässig.
Nein, von Handys außerhalb Samsung habe ich keinen Plan - und von denen kenne ich auch nur die älteren S-Typen. Schon ein S8 wäre wieder völliges Neuland 😁

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich hatte mein S8, 3 Jahre lang genutzt mit Root und Twrp.
Ist leider auf Android 9 stehen geblieben.
Bin kein Freund von Lineage oder anderen Custom Roms bei Samsung.
Da war ich mit Stock DevBase unterwegs.
War mit dem S8 sehr zufrieden.
Hatte immer aktuelle Backups mit Twrp erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
899
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
757
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten