Nach Auslandsreise nur noch 2G Netz

Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,

ich bin am WE von einer 3-wöchigen Asienreise zurückgekommen und habe meine BLAU (ehemals Simyo) SIM Karte in mein S7 Edge eingesteckt und habe seitdem unerklärlicherweise nur EDGE oder G, bzw. 2G.

Zwei Dinge fanden während meiner Reise statt:
1. Ich hab das Samsung Sicherheitsupdate aus dem Oktober installiert
2. Mein Displayglas war kaputt gegangen (Display funktionierte einwandfrei) und ich habe es gleich am ersten Tag (in Taipei) reparieren lassen. Es wurde meines Wissen nach nur die Displayeinheit ausgetauscht.
Während meiner Reise hatte ich dann mit 3 verschiedenen Pre-Paid SIM Karten immer 4G (Asien ist ein 4G Traum).

Meine Freundin (war mit auf der Reise) hat die gleiche BLAU SIM Karte und bei Ihrem LG funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe die APN Zugangspunkte gelöscht und erneuert, nur zur Sicherheit. Hat aber nichts gebracht - die Datenverbindung ist ja möglich wenn auch nur mit 2G.

Ich habe alle Varianten des Netzmodus ausprobiert, Wenn ich "nur 3G" wähle dann habe ich Balken aber keine Datenverbindung. Wenn ich "automatisch verbinden" wähle, dann bekomme ich nur E oder G

Energiesparmodus ist keiner aktiv.

Komischerweise hatte ich doch 2 Mal ganz kurz 3G bzw. H.

Ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ein paar Tipps.

Vielen Dank
Felix
 
Hast du schon mal probiert, dir die Telefon Einstellungen von deinem Anbieter per SMS zu schicken zu lassen?
 
Ich hatte den selben Bug mal auf meinem S2 auch mit Blau. Bei mir hat es geholfen den Netzbetreiber Manuell auszusuchen und das Handy nach dem du Blau ausgewählt und dich eingewählt hast neu zu starten.
 
@ApeXPredator Danke für den Tipp, habe es gleich ausprobiert. Wenn ich Netze durchsuche dann finde ich: Blau, Blau, Telekom.de, Vodafon.de

Habe beide "Blau" ausprobiert, es hat aber keine Veränderung gebracht.

Blau Hotline und Chat ist wie üblich nicht erreichbar. Das ist echt der letzte Saftladen
 
Steck doch mal eine andere Sim rein. Falls das nicht geht würde ich langsam auf ... falsch repariert ... tippen.

Unter mobile Netzwerke lässt du aber alle Netze zu? Nicht das es dort nur auf 2G steht
 
  • Danke
Reaktionen: sikei und Andro-Idiot
@Andi1000 Ein anderes Handy mit meiner SIM bekommt H/3G. Mein S7 Edge mit einer anderen SIM Karte hat weiterhin nur 2G/E - also liegt es an meinem Handy. :-(

Ich hatte nach der Displayreparatur 3 verschiedene Pre-Paid SIM Karten in Nutzung (für jeweils Taiwan, Hongkong und China) und hatte immer 4G (manchmal auch nur 3G).

Also kann ich davon ausgehen, dass bei der Reparatur nichts beschädigt wurde.

Doofe Frage, aber hat der Austausch der Displayeinheit eine Änderung der unterstützen Frequenz-Bands zur Folge?
[doublepost=1477921533,1477920875][/doublepost]
Unterscheiden sich asiatische und europäische Galaxy S7 Modelle???

Mein Modell: Europe ALL SM-G935F Exynos 8890
China ALL SM-G9350 Snapdragon 820
Southeast Asia ALL SM-G935FD Duos (Dual-SIM) Exynos 8890
 
Könnte aber auch am Sicherheitsupdate liegen. Ich würde die Daten sichern und dann mal eine DBT Firmware flashen. Nicht das das Gerät auf Asien steht.
 
@fooox1 Woran erkennt man, ob das Gerät "auf Asien steht"?
 
Mal ne ganz doofe Frage, bzw. Idee.
Hast du mal die Imei Nummer des S7 verglichen mit der auf deinem Kaufbeleg?
Nicht, das die da in Asien bei der Reparatur es zu gut gemeint haben und einfach ein anderes Gerät ausgegeben haben..und zwar ein asiatisches?

Die unterscheiden sich nämlich teilweise von den benutzten Frequenzbändern, das würde dann auch erklären, warum nur edge funktioniert.

Ist mir nur gerade so durch den Kopf geschossen.

LG
 
Das würde man dann aber auch anhand der oben genannten App sehen
 
@Andi1000

Da siehst du die IMEI und das Land, das ist korrekt.
Wenn es die selbe IMEIl wie auf deinem Kaufbeleg ist, dann ist es auch das selbe Handy.

Was aber, wenn die ein Austauschgerät genommen haben (asiatisches) und die deutsche Firmware raufgespielt haben oder 1zu1 überspielt haben von dem alten?
Bezogen auf die Hardware-Kompatiplität Asien-Europa?

Wie gesagt, war nur ein evtl. logischer Gedanke....und Voraussetzung wäre, dass die genutzten GSM Bänder untersiedlich sind. So bewandert bin ich da aber nicht.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Andro-Idiot
@Colbinator

Ich habe den Reparaturladen in Taipei kontaktiert, und die sagten, dass eine reine Displayreparatur/Austausch durchgeführt wurde. Das kann ich eigentlich auch so bestätigen, da der Austausch weniger als 2 Stunden gedauert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas anderes gelaufen ist.
Die meinten noch, dass bei der Reparatur eventuell die Antenne, oder ein anderes Teil, beschädigt wurde...

Die IMEI kann ich momentan nicht gegenprüfen, aber in der App Phone INFO sieht auf den ersten Blick alles gut aus.

Heute morgen als ich zur Arbeit losgefahren bin hatte ich ganz überraschend auf einmal 4G, fast die ganze Strecke. Leider habe ich wieder nur 2G am Arbeitsplatz, wo ich normalerweise immer 3G habe.
Das heißt, wenn die GSM Bänder total unterschiedlich wären, dann könnte ich ja keine funktionierende 3G/4G Verbindung bekommen, wenn auch nur temporär.
 
Wie gesagt, war nur eine Idee.
 
Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben und solange an der hotline dran bleiben bist du einen erreichst!
Und wenn die nix sagen können lässt dir eine neue sim schicken.
Aber ich tendiere eher dazu einfach eine DBT firmware zu flashen und es so zu probieren..geht es dort immer noch nicht dann ist wohl irgendwas an deinem gerät schrott..vielleicht durch den Sturz (nehme mal an du hattest einen wegen display kaputt)
 
@daywalker1911 Eine neue SIM wird ja nichts bringen, da die SIM in einem anderen Handy sofort 3G erhält Oder?

Der Sturz ist 6 Monate her und bis auf das gebrochene Glas war alles tiptop. Wenn etwas beschädigt wurde, dann durch den Displaytausch.

Mein S7 ist nicht gerootet, wie kann ich die DBT Firmware am besten flashen? Bzw. kann ich ohne root eine Vollsicherung erstellen, welche ich bei Bedarf wiedergerstellen kann?
 
Vollsicherung mit smart switch und zum Neu flashen nimmst odin..root brauchst dazu nicht!
Lies dir aber bitte alles sorgfältig durch und mache das was dort steht
 
Über Rückmeldung wäre ich dankbar..
 
Neu ist, dass ich seit ein paar Tagen 4G habe (wenn 4G verfügbar ist), aber nur 2G bekomme wenn nur 3G verfügbar ist. Erzwinge ich 3G, bekomme ich nachwievor keine Datenverbindung.

Darüber hinaus habe ich vorhin beim Einkaufen mein S7 erwischt, wie es kurz im Roaming Modus war. Ich hatte 2G und anstatt des "E"'s war das R-Zeichen für Romaing zu sehen, sowie 2 Uhrzeiten auf dem Lockscreen. Die zeigten aber beide dieselbe Uhrzeit an (Heim und Roaming Uhrzeit).

Mittlerweile glaube ich, dass das Wechseln des Displays, zusammen mit den 3 verschiedenen Asiatischen SIM Karten, sowie das Oktober Sicherheitsupdate dazu geführt hat, dass mein S7 tatsächlich Software-seitig denkt es sei ein Asiate - und dadruch bestimmte 3G Netze/Frequenzen nicht funktionieren.

Macht das irgendwo Sinn?

Wenn das der Fall ist - kann ich das irgendwie reparieren/korrigieren, ohne Neu zu flashen?
 
Smart Switch anwerfen und die Notfallwiederherstellung durch führen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
716
Hansipw
H
T
Antworten
6
Aufrufe
1.715
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten