Samsung Galaxy S7 Edge - Beim Laden Fehlermeldung Anschluss feucht

E

eisdealer82

Neues Mitglied
0
Servus, ich wollte gestern mein S7 laden, als ich das Kabel anschloss kam besagte Fehlermeldung. Dabei lag das Handy nur aufm Tisch, es konnte also nicht feucht sein oder ähnliches. Hab es dann erstmal kabellos geladen. Jetzt wollte ich es erneut laden und wieder die Meldung, hab da leider wenig gefunden...

War dann mal so "clever" und hab es ausgeschalten und siehe da die Meldung kam nicht mehr.

Hat das auch schon jemand gehabt bzw. sind das die ersten Anzeichen eines schlimmeren Defekts?

Danke euch.

Ps. Hab ein einfaches Teil zum kabellosem Laden, das dauert fast doppelt solang wie normales Kabelladen, geht das schneller?
 
Hatte die Fehlermeldung ebenfalls schon einmal- allerdings nachdem ich das Handy im Schwimmbad genutzt hatte. Habe den Anschluss trocken geföhnt und danach war die Fehlermeldung weg.
 
Hatte ich leider schon oft, sowie jetzt nen Ladeproblem...
 
Der Fehler wurde hier oder im S7 Bereich schon mal erörtert.

Die Ladebuchse hat eine Kurzschlussüberwachung was im Grunde vorwiegend dafür gedacht ist. Buchse nass = Kurzschluss (gefahr) = Besagte Meldung und Abschaltung der Buchse bis Kurzschluss beseitig ist/trocken ist. Durch die Abschaltung der USB Buchse passiert dann wenigstens auch nix! Was als positiv zu sehen ist.

Dreck in der USB Buchse kann allerdings diese Meldung auch hervorrufen. Ebenso Defekte oder Probleme im Kabel oder an der Buchse des Ladegerätes und damit auch das Ladegerät selber.

Daher immer die möglichen Fehlerquellen ausschließen die diese Meldung auslösen können
1. USB Buchse nass? -> trocknen (lassen)
2. USB auf Staub und Dreck überprüfen -> auspusten
3. Stecker des USB Kabels auf Schäden und Dreck überprüfen -> austauschen oder reinigen
4. Kabel auf Beschädigungen checken -> Kreuztausch mit anderem Kabel -> Fehler weg = 1. Kabel hat ein Problem -> Fehler bleibt = Fehler ist Bereich Ladegerät oder Smartphone zu suchen
5. Ladegerät auf Beschädigungen checken -> Kreuztausch mit anderem Ladegerät machen. Fehler weg = Ladegerät hat Problem, Fehler bleibt = Fehler ist im Kabel oder Smartphonebereich zu suchen.

Viele USB Kabel entsprechend leider nicht (immer) den Standards auch wenn es drauf steht. Normalerweise fällt das nicht weiter auf. Meist lädt das Gerät einfach nicht mit voller Leistung, in dummen fällen brennt auch schon mal das Handy ab. Beim S7/Edge ist eben auf Kurzschluss eine Absicherung drin, was hier dann durchaus zur Auslösung der Meldung und Deaktivierung des USB Ports führen kann, was uns sicher lieber ist als z.B. Defekte oder gar Rauchzeichen.

Das originale USB Kabel von S7/Edge ist heuer auch nicht mehr die Krönung der Schöpfung. Meins sieht nach nicht mal 5 Monaten Betrieb etwas mitgenommen aus da es sehr knick- und verdrehempfindlich ist im Vergleich zu älteren Samsung Kabeln. Daher nutze ich mittlerweile Anternativen (siehe Zubehörforum fürs S7 Edge)
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und Beutelbär

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
676
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
849
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten