Samsung Galaxy S7 Edge - Display Farbverfälschung

M

M-MCS

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich hatte es bereits in einem anderen Thema kurz erwähnt, mache aber lieber mal ein eigenes Thema auf, weil es dort nicht um Farbabweichungen, sondern um die Ausleuchtung geht.

Wie schaut euer Display bei weißem oder gräulichem Hintergrund aus?

Ich kann bei meinem eine farbliche Abweichung festellen. Am unteren Rand erscheint das Display grünlich, bis zur Mitte hin schwächt sich dieser Effekt ab und dann wirkt das Display zum oberen Rand hin vergleichsweise weiß (bisschen rosa).

Diese Farbunterschiede (Intensität) sind für sich genommen nicht gravierend stark, aber es fällt einfach immer wieder auf, wenn man durch bspw. Texte, Nachrichten oder E-Mails scrollt. Selbst beim Scrollen in den Einstellungen merkt man es.

Deutlich wird das besonders, wenn man eine Textstelle oder einen Einstellungspunkt am oberen Ende des Displays mit den Augen fixiert und dann nach unten scrollt, bis diese Stelle am unteren Rand angelangt ist. Dadurch erkenne ich deutlich das sich das ganze grünlich einfärbt.
Oder wenn man beim Nachrichten schreiben in Threema schnell mit den Augen zwischen dem oberen und unteren Bildschirmrand wechselt, dann sieht man ständig diesen Farbunterschied. Ist irgendwie unangenehm.

Ich habe auch schon ein paar Tipps verfolgt und an den Displayeinstellungen rumgespielt, aber es bleibt einfach bei diesem Farbverlauf. Habt Ihr ähnliche Probleme? Oder ist Euer Display gleichmäßig weiß, grünlich oder wie auch immer?

Ich hoffe es war verständlich. Danke für Eure Hilfe. ☺
 
Also mir ist sowas noch nicht aufgefallen, es hat am oberen als auch am unteren Bildschirmrand die gleiche Farbe.
 
  • Danke
Reaktionen: M-MCS
Könntest du vielleicht in der E-Mail App oder in den Einstellungen kurz testen, ob sich die Farbe etwas ändert, wenn du oben am Displayrand eine Mail oder einen Menüpunkt mit den Augen fixierst und dann langsam nach unten scrollst. Ich sehe dann, dass sich die Farbe ins grünliche ändert, wenn die Mail unten am Bildschirm angekommen ist.
 
Ja muss ich mir einmal anschauen, das Problem ist, dass ich die E-Mail App die standardmäßig drauf ist nicht verwende, sondern eine eigene installiert habe. :bored:
 
Ich habe dieses heute im Media Markt an zwei Geräten gesehen so ein rosa oder grünlichen Farbverlauf. Das geht garnicht und deshalb habe ich mir auch kein Galaxy S7 Edge gekauft.
 
Eben schnell eingerichtet und geschaut, bei mir ist der Display auch in der E-Mail App oben und unten weiß, auch in den Mails selbst, wenn ein weißer Hintergrund ist, beim scrollen merkt man ebenfalls nicht, dass das Verfärbt ist! :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD und M-MCS
Wow, danke für deine Mühe. Wie hell hattest du das Display? Würdest du es nochmal mit einer relativ geringen Beleuchtung testen?

Aber interessant, dass es auch ohne solche Probleme geht.

@Cobra:

Ahja, danke für die Info. Da fragt man sich natürlich wie häufig das vorkommt und ob man Glück haben muss, ein gleichmäßiges Display zu erwischen oder ob wir einfach nur Pech hatten, ein nicht gleichmäßiges erwischt/gesehen zu haben.
 
Natürlich hab ich nochmal geschaut, es ist bei ganz hellen und bei ganz dunklen Display, sogar mit Energiesparmodus nichts zu erkennen. Es ist eben ganz normal "weiß" (natürlich sieht es bei ganz dunkel grau aus, aber auf keinen Fall verfärbt)! ;) Echt blöd, wenn man mit sowas eine Erfahrung machen musste, kann ich natürlich verstehen, aber bei mir ist zum Glück nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: M-MCS
Alles klar, dann nochmals danke. ☺️
Mal sehen was der Händler antwortet. Habs nicht direkt bei der Telekom bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik94
Ich antworte dir einfach mal hier...

Also bei mir waren vielen s6en von diesem Effekt betroffen. Mal war es weniger und mal mehr. Ich würde aber an deiner Stelle das Telefon austauschen, da es dich mit Sicherheit stören wird. Vorallem beim Lesen ist sehr nervig.

Da ich ja schon Profi bin bei diesem Fehler :D kann ich dir sagen, das es mein S7 Edge nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M-MCS
...hmmmm... ich will das Ganze nicht in eine andere Richtung lenken, aber ich finde neben meinem S6 Edge, dass das S7 Edge recht warm von den Farben ist. Nicht das rosa/grün. sondern eher halt gelblicherer Weiß-Hintergrund und etwas farbintensiver. Das rechne ich aber grundsätzlich den Produktionsstätten an.

Manche Displays sind gelblicher/wärmer als Andere. War beim meinen beiden S6 auch so und den iPhones vorher auch.
Geht halt noch was... wenn es um gleichbleibende Qualität geht...
 
Gut, einer mehr der es nicht hat.

Es ist nicht sehr stark.. Andere würden es möglicherweise nicht mal bemerken und es ist natürlich abhängig vom Hintergrund und der Beleuchtung. Mal mehr mal weniger.

Aber es fällt eben auf, wenn man es benutzt und dafür ist es ja letztendlich da. Und dann stört es einfach...
 
Ja richtig, die Displays unterscheiden sich alle in Ihrer Farbgebung etwas, wenn man sie nebeneinander legt. Man merkt es dann nicht mehr, wenn man keinen Vergleich mehr hat.

Problematisch wird es, wenn der Vergleich im Display quasi integriert ist, wie bei mir und man permanent vergleichen kann.
 
Wenn es dir auffällt, tausche es. Vertrau mir es wird doch total nerven . Lieber jetzt als später.
 
Ich versuche es. Weiß jemand wie die Telekom sowas handhabt?
 
So der Austausch ist erfolgt.

Das Ergebnis ist leicht besser, aber der Farbunterschied besteht immernoch. Exakt gleicher Verlauf, also Position etc.
Oben jetzt nicht mehr ganz so rosa, eher normal weiß, aber nach unten hin weiterhin grünstichig.

Hmm....
 
Nochmal tauschen
 
Also ich muss mich da auch mal einmischen. :D

Ich habe gestern mein Austauschgerät bekommen, da das alte leichte "Streifen" in der Beleuchtung hatte (siehe den Thread im S7 Forum, aber sollte ja bei beiden Modellen etwa gleich sein).

Das neue Gerät hat zwar kaum noch "Streifen", dafür aber auch einen leichten Verlauf im Weiß von oben nach unten (oben weiß und unten ein kleines bisschen grünlich und dunkler), den das alte Gerät praktisch gar nicht hatte (das neue ist ansonsten etwas heller aber dafür bei einer Helligkeit von unter 50% etwas gelblicher, naja). Das Vorführgerät bei uns im Saturn hat es aber noch viel deutlicher.

Ich vermute deshalb dass man bei den meisten Displays irgendetwas hat, die meisten Leute werden sich wohl einfach nicht dran stören bzw. es womöglich auch nicht merken.
 
Mich wundert es schon, dass der Fehler fast identisch ist.
 
Okay, also du auch. Und genau das meine ich. Oben weiß und unten leicht grünlich und etwas dunkler...

Was machst du jetzt? Das Gerät davor hatte kein Problem diesbezüglich?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
662
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
844
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.381
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten