Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

Megolk

Megolk

Stammgast
114
Hallo, wie auch schon bei den Vorgängern saugt der Mediaserver bei mir Akku...
Beim S6 unter 5.1.1 könnte man im Entwicklermodus den Player ändern...
Hier unter 6.0.1 geht das irgendwie nicht, den Eintrag finde ich nicht!
Jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Hast du in den letzten Tagen eine Sd-karte eingesetzt?
Wenn ja sollte sich das mit dem Verbrauch selber regulieren da der Mediaserver die SD Karte nach Inhalt durch sucht und das saugt halt
 
Nein habe ich nicht, die SD hatte ich beim ersten Start und einrichten eingesetzt, das ist nun schon ne halbe Woche her...
Und so viele Bilder, Videos und mp3 habe ich nicht auf der SD... Die SD ist auch neu, würde vorher formatiert und dann nochmal über das Smartphone formatiert bevor ich angefangen habe...

Ein bremsen kann ich den Mediaserver nicht, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: katerspike
Hast Du zufällig PowerAmp installiert? Aus früherer Erfahrung weiß ich, das der immer fleißig am Akku genuckelt hat, weil dieser den Mediaserver permanent laufen lies. Erst ein einschränken der Ordner in den Einstellungen der App konnte das bremsen.
 
Hatte ich drauf aber am Freitag abend runter gemacht... Weil ich genau davon gelesen habe, was du gerade erwähnt hast...

Nachtrag: Ich glaub es hat sich beruhigt durch entfernen des PowerAmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

bei mir taucht der Medienserver auch immer sehr weit oben auf. Warum auch immer.

Die einzigen "Medien" Apps die ich habe sind:

Samsung Music
Amazon Music
VivaVideo
Photoshop Mix
Samsung Video
ES DateiExplorer

Mein Gerät ist 3h an und der MedienSever war schon wieder knapp 30 Minuten aktiv.

Ne Idee woran es liegen kann?

Grüße
 
Also ich such auch immer noch nach dem Fehler und finde nix...
Hab nicht wirkliche viele Medien, wo ich jetzt sagen könnte, daran liegt es.

Irgendwie schon bissl nervig!
 
Ich hatte das Problem auch schon mal, dann war er allerdings plötzlich wieder verschwunden. Jetzt ist er grade mit 46 % wieder da. Versteh auch nicht weshalb. Hab weder SD drin noch überhaupt eine MP3 Datei etc. drauf gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Ihr habt nicht zufällig Poweramp installiert?
Weil ich hab es bei als den "Schädling" identifiziert. Hatte das Problem teilweise, mehr oder wenige schlimm, auch auf meinem OnePlus One und s3
Bekommen die Entwickler einfsch nicht in der Griff
 
Wie ich oben geschrieben habe, ja ich hatte PowerAmp drauf und es wurde auch besser... Ist aber stellenweise immer noch und ich kann auch nicht nachvollziehen was dies verursacht!
 
Hallo habe das gleiche Problem Medienserver ist nach kurzer Zeit bei weit über 20% was geht da ab? Habe auf der SD Karte nur ein paar Fotos liegen sonst nichts.

Hatte es Datei Explorer in Verdacht war es aber nicht.

Kann jemand Spotify ausschließen?
Andere oben erwähnte apps nutze ich nicht.

Ist das ein Bug in Android oder eine App die dafür verantwortlich ist?
 
Also bei mir ist der Medienserver auch aktiv..

15min war er wohl genau aktiv die letzten 24h, aber hat auch nur 1% ausgemacht und ich hab viel Musik via Spotify gehört..
 
Bei mir lag es an den Benachrichtigungen. Ich habe Root und GSam drauf so konnte ich das ausfindig machen.
Sobald ich eine Nachricht bekomme geht der mediaserver hoch (Audio on). Erst wenn die Nachricht gelesen oder verworfen wurde stoppte der wakelock. Habe jetzt mal die Benachrichtigungen auf stumm gestellt und benutze Floatify für die Benachrichtigungen. Und siehe da der wakelock ist weg. Auch habe ich das Problem nach jedem Telefonat gehabt und habe da VoLte als Problem identifiziert. Habe es deaktiviert und auch keine wakelocks mehr.
[doublepost=1462252173,1462251634][/doublepost]Hier mal ein Screenshot wo man es gut erkennen kann.
Dazu sei bemerkt das ich keine Musik gehört habe oder Videos oder sonstiges.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160502-153520.png
    Screenshot_20160502-153520.png
    15,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • Danke
Reaktionen: Viper und mickk
Da weiß ich jetzt garnicht wo ich anfangen soll zu suchen... VoLTE ist bei mir aus...
Wenn ich die Benachrichtigungen alle aus stelle erfüllt das aber nicht mehr den Zweck...
 
Ja deswegen habe ich ja auch dafür Floatify.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Wo stell ich das aus? In der jeweiligen App oder zentral irgendwie?
 
Nein unter Einstellungen / Töne und Vibration / Benachrichtigungston und dann Standard auf Stumm.
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Okey, erledigt!
Ich hab LightFlow... Das kann doch auch die Benachrichtigungen als Ton ausgeben... Ob das auch geht?
 
Einfach testen.
Habe mir selbst eine Nachricht geschickt und dann in GSam durch mehrmaliges öffnen getestet ob der Audio counter weiter läuft.
 
Um hier mal ein Feedback zu geben:

Auf meinem S6 (MM) ist das von @Atze001 geschilderte Verhalten auch nachvollziehbar. Solange eine Benachrichtigung in der notification bar steht, die zuvor einen Ton ausgelöst hat, zählt "Audio on" weiter hoch. Entfernt man die Nachricht, hört die Zählerei auf.

Lustigerweise hört die Zählerei aber auch dann auf, wenn man die Benachrichtigungslautstärke kurz auf "0" stellt und bleibt auch aus, wenn man die Lautstärke danach wieder auf den vorherigen Wert einschaltet.

Ich probiere es daher nun mit einem Workaround:
  • Mit Tasker werden die Notifications der einschlägigen Apps überwacht (z.B. Telefon, GMail, Nachrichten, Whatsapp)
  • Wenn eine Notification angezeigt wird, wartet Tasker 5 Sekunden
  • Dann wird das Notification Volume auf 0 gesetzt, 250ms später wieder auf den vorher eingestellten Wert.
Dadurch kann man bei den üblichen Benachrichtigungen bleiben, das Telefon hat genug Zeit, den Ton abzuspielen, danach wird aber unbemerkt die Tonausgabe wieder zurückgesetzt und der Mediaserver muss nicht weiterlaufen.

Bis jetzt läufts prima. Ich muss nur noch bei Tasker auf einen evtl. erhöhten Akkuverbrauch achten und sonstige unerwünschte Side-Effects abwarten.

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Lachisch und Megolk

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
773
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
885
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.436
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten