Samsung Galaxy S7 Edge - Mediaserver saugt Akku

Das ist sehr cool das probiere ich auch. Geht das auch bei Telefonaten? Aktuell ist es nämlich wieder so das nach einem Telefonat der Zähler auch weiter läuft.
[doublepost=1466002860,1466002355][/doublepost]Schade bei mir funktioniert das nicht, Counter läuft weiter.
 
Dafür müsste ich noch ein passendes Profil finden. Ich hatte bisher nur die Notifications ("Anruf verpasst") im Blick.

Leider hatte ich gerade auch noch eine andere Notification (von Familonet), da klappt das Konzept leider auch nicht, der Zähler läuft weiter :/
[doublepost=1466005553,1466003848][/doublepost]Ja, zu früh gefreut. Hier läuft der Counter nun plötzlich auch weiter, ohne dass ich wüsste warum. Obwohl keine Notifications mehr anstehen, Anrufe waren inzwischen auch nicht. Ich probiere trotzdem mal noch etwas weiter in der Richtung, war vielversprechend...
[doublepost=1466006870][/doublepost]OK, bei Gmail klappt's so auch nicht (mehr?). Solang die Notification steht, läuft der Counter. Egal an welcher Lautstärke gedreht wird.

--> Idee gescheitert :(
 
Habe den Bug gefunden, es ist das Benachrichtigungssystem. Stellt mal bei Whatsapp die Benachrichtigung auf stumm und erstellt mit Tasker eine Benachrichtigung für WhatsApp mit eurem Ton. Es kommt dann zwar keine Popup Benachrichtigung mehr sondern nur das Symbol und der Ton aber nach 2 Sekunden läuft der Audio Counter nicht mehr weiter. Gilt für alle Apps mit Benachrichtigungen. Das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
OK, soweit wollte ich nicht gehen, um z.B. die E-Mail-Benachrichtigung in der Notification Bar zu erhalten oder zumindest durch eine Nachricht von Tasker zu ersetzen.

Ich nehme an, dass die Benachrichtigungen von Tasker das gleiche Problem verursachen?
 
Nein nur die Popup Nachricht erscheint nicht aber die normale Benachrichtigung die oben in der Leiste ist bleibt. Und Tasker verursacht ja eben nicht das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
OH, das hört sich ja gut an :)

Hab leider heute einen recht vollen Terminkalender, aber vllt. bekomme ichs dazwischen geschoben. Interessiert mich brennend, nachdem ich gestern wieder 15% Verbrauch beim Mediaserver hatte.
 
Ja glaube mir es funktioniert. Nur den Mediaserver Bug nach einem Telefonat habe ich noch nicht eliminieren können, da hilft immer nur ein Neustart.
 
Bah, ich hätte deine erste Nachricht mal besser gleich richtig lesen sollen, dann hätte ich die Idee dahinter richtig verstanden :rolleyes:
[doublepost=1466754610,1466754153][/doublepost]Beim Telefon klappt der gleiche Weg demnach nicht?

Also Ringer notification aus, dafür mit Tasker bei Event "Phone Ringing" einen Ton wiedergeben lassen? Liesse sich mit Tasker so programmieren, dass der Ton dauernd wiederholt und bei Offhook oder Idle das Abspielen beendet wird. Oder geht das nicht, weil das Telefon dann zwangsläufig in den "silent"-Mode geht und man dann auch die Tasker Notifications nicht mehr hört (kanns wie gesagt gerade nicht ausprobieren, bin aber extrem neugierg)?
[doublepost=1466754742][/doublepost]Edit: "Klingeton stumm" gibt es ja bei der Auswahl der Klingeltöne, man müsste also nicht über das Ringer Volume bzw. den Silent-Mode gehen.
 
Super, bei den Notifications klappt es schon mal mit GMail, Business Calendar 2, Familonet. Sonstige Benachrichtigungen mit Ton kommen bei mir nur selten, die ergänze ich dann fallweise. Bei Gmail waren aber Modifikationen (Auswertung %NTITLE) nötig, damit ich für unterschiedliche Absender und - nur mit Workaround - für unterschiedliche Accounts meine unterschiedlchen Benachrichtigungstöne behalten kann. Jetzt ist nur noch die Frage offen, was mehr Akku verbraucht - der offene Audiokanal oder Tasker beim Überwachen der Notifications :)

Nach Anrufen läuft der Mediaserver/Audio auch beim S6 bis zum Reboot weiter, ohne dass man was tun könnte. Das hat anders als von mir angenommen nix mit den Notifcations zu tun und auch nix mit dem Klingelton. Das Problem besteht nämlich auch, wenn man alle Töne ausgeschaltet hat, nicht aber, wenn man den Anruf trotz Ringer nicht annimmt. Killen der Tel. App bringt auch nichts. Irgendein Audio-Kanal (wahrscheinlich Call) wird halt nicht geschlossen.
 
Ich fürchte die Lösung ist damit so unvollständig, dass man sie nicht unbedingt implementieren braucht - zumindest wenn man nicht nur alle Schaltjahre mit dem Telefon auch telefoniert. Man könnte zwar die PIN deaktivieren und mit Tasker einen Reboot beim Wechsel von "off Hook" auf "Idle" auslösen, das dürfte aber noch mehr Strom verbrauchen als der Medienserver :(
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
So langsam nervt dieser Fehler. Komisch dass nur so wenige darauf reagieren. Scheint ja nicht viele zu betreffen.
Ich werde heute Nacht mal einen Anruf tätigen so dass der Mediaserver läuft und dann mal sehen wieviel Akku das die Nacht gekostet hat.
[doublepost=1467190756,1467185203][/doublepost]Ich habe in einem Artikel gelesen dass GSam das nur falsch interpretiert, werde das mal im Auge behalten, wenn das so ist kann man das ignorieren
 
  • Danke
Reaktionen: mickk und Megolk
Mir ist auch die Bedeutung des Fehlers noch nicht klar.

Gestern war ich wieder den ganzen Tag mit Bahn und Flugzeug unterwegs, ein paar mal kurz telefoniert - ohne reboot - und der Mediaserver lag schon wieder bei 28%, mit entsprechender Laufzeit des Audio-Channels. Am Ende des Tages kam wie üblich (wenn ich nicht nur daheim oder im Büro bleibe) eine katastrophale Laufzeit raus, ohne Nachladen wäre um 14 Uhr Sense gewesen. Ein echter Vergleich ist aber nicht möglich, weil ich ständig nicht nur an diesem Rädchen drehe, um bessere Werte hinzubekommen und trotzdem ein funktionales Telefon zu behalten will.
 
Gibt es denn keine andere App außer GSam die halbwegs gute Daten liefert, so daß man auf GSam verzichten könnte?
 
"Better Battery stats", aber obs wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen.
 
So heute kam ein GSam Update wo man das Audio in counting deaktivieren kann. Es saugt nicht den Akku leer sondern es werden falsche Werte ermittelt, war also viel Lärm um nix LoL
 
Wo kann man das deaktivieren?
 
Unter Einstellungen profile ganz unten
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-01-07-31-06.png
    Screenshot_2016-07-01-07-31-06.png
    68,3 KB · Aufrufe: 472
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Das habe ich länger so am Laufen, glaube aber nicht so richtig, dass es was ändert. Da hatte ich mit dem Deaktivieren der Benachrichtigungen bessere Ergebnisse.
ff8b8c177a0a858b2b76925dd1dc42d4.jpg

0f874d7c549b85b66af261bad4be81ef.jpg
72fb69c1ca321bd9db0335a7785c526c.jpg
 
Ja bleibt ja immer noch das Problem nach einem Telefonat das ein Neustart gemacht werden sollte.
[doublepost=1467744168,1467744067][/doublepost]Wobei sich die Frage stellt ist es wirklich ein Problem und saugt am Akku oder nicht?
In der normalen android Akku Anzeige ist nämlich nix zu sehen.
 
Also bei mir ist auch keine Änderungen des Verhalten von GSam zu erkenne... Ob ich nun den Haken setze oder nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
759
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
882
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.434
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten