Speicher voll?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicher voll? im Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum im Bereich Samsung Forum.
Z

ZZ385i

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass mir angezeigt wird, dass mein Speicherplatz nahezu voll ist bzw. Mehr GB angegeben werden, als sich mir erschließen. Caches habe ich schon gelöscht, die sind aber ja sogar bei dem für Apps genutzten Speicherplatz bereits eingeschlossen..
Habe zudem eine "cleaner app überlaufen lassen, was mir zwar etwas speicherplatz gebracht hat, aber leider nicht das Problem löst, weil ich trotzdem nicht weiß, was mein Handy da berechnet.
Das jedes Handy weniger Speicherplatz hat als angegeben aufgrund des Systemspeichera etc weiß ich zwar, aber niemals soviel, würde ich behaupten..
Habe ein S7 Edge mit 32GB, hätte vllt gesagt, dass mir dann 27-28 GB reeller Speicherplatz bleiben, was völlig ok wäre, aber seht selber, auf dem Screenshot erklärt sich alles von alleine denke ich, da dort der verbrauchte Speicherplatz steht und dann eine Auflistung wie das ganze aufgeteilt ist, aber da passt irgendwas nicht..komme auf ca 11-12GB genutzten Speicherplatz, der Systemspeicher nimmt doch niemals 15 GB ein, oder? Habe das Handy übrigens schon länger, bestimmt 3 Jahre .
Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

Melonos

Melonos

Experte
Naja, wenn man ein fabrikneues S7 kauft, dann sind da ca 21 GB frei - der Rest sind System und vorinstallierte Apps.
Android 6 alleine hat ca 8GB gebraucht, wieviel Android 8 hat weiss ich leider nicht, wird aber kaum weniger sein.
 
Z

ZZ385i

Neues Mitglied
Hmm..dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass das Betriebssystem scheinbar ganze 15 GB Speicherplatz frisst, was ich allerdings äußerst merkwürdig finde. Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, hätte ich mich für 16GB entschieden bzw ein Handy mit 16GB Speicherplatz, könnte ich es ohne Speicherkarte praktisch nicht nutzen..ganz schön krass, finde ich.

Danke dennoch für die Antworten, falls es sich doch irgendwie ändern lässt, ich bin für jeden Beitrag dankbar!

Grüße
 
Jersey Devil

Jersey Devil

Stammgast
Irgendwas stimmt bei dir aber trotzdem nicht.
Die genannten 21 GB kommen bei mir auch hin, sprich System (und vermutlich die Differenz zwischen GB und GiB) belegt 11GB.
Wenn ich bei dir alles zusammenrechne fehlen meiner Meinung nach ungefähr 5GB Speicher.

Bei mir sieht es so aus:
Screenshot_20190509-195728_Device maintenance.jpg

Knapp über 8GB sind belegt, bleiben 11 fürs System. Passt also ziemlich genau.
 
Z

ZZ385i

Neues Mitglied
Ja..deshalb finde ich es so merkwürdig..
 
Jersey Devil

Jersey Devil

Stammgast
Ich hab da auch keine wirkliche Idee.
Ist das Gerät gerootet und hast du irgendwelche Backups auf Partitionen gemacht, die das System da nicht erfasst?

Ansonsten könntest du mal ins Recovery booten und Cache etc. wipen.
Aber pass auf, wenn du die falsche Partition wipest sind unter Umständen alle Daten weg oder das Gerät bootet nicht mehr ;)
 
P

pleitegeier

Guru
Wenn man oben rechts auf die 3 Punkte (in der Ansicht auf euren Screenshots) drückt, kommt man übrigens in die eigentliche Android Speicherübersicht, welche detaillierter ist ;)

Die in euren Screenshots ist Samsung Murks :1f60f:



Manchmal tritt bei Updates der Fehler auf, dass die ältere Version nicht entfernt wird, also unnötig Speicher belegt.
Lösung ist (bzw sollte sein), die Firmware per Odin neu zu flashen.
Erstmal mit Home CSC um die Daten zu behalten.
Wenn das nicht hilft mit normaler CSC, was halt blöderweise einen Werksreset nach sich zieht.
 

Anhänge

Z

ZZ385i

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, das erklärt einiges. Habe scheinbar doch einige Dateien mehr auf dem Handy, als in der kleinen Übersicht angezeigt..finde ich relativ irreführend und ziemlich dumm gestaltet, aber da steckt man ja nicht drin. So ergibt alles einen Sinn, also mache ich mich mal ans Bilder löschen, danke!
 

Anhänge

Jersey Devil

Jersey Devil

Stammgast
Ist ja interessant, die Ansicht kannte ich auch noch nicht. Danke!
 
M

Mandibula

Stammgast
Bei mir sind auch nur noch 3,8 GB frei.

Erklärt sich aber, wenn man seine eigenen Werte addiert.

Beste Grüße von
Michael
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Speicher voll? Antworten Datum
8