Android 7 file based encryption/direct boot und trotzdem secure startup?

X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich dachte, wenn ich Android 7 in der aktuellen Version mit Odin und repartion flashe, ist die full encryption weg und es wäre direct boot vorhanden?
Aber dennoch kann ich in den Einstellungen "sicherer Start", also die Passworteingabe vor dem vollständigen booten bis zum Lockscreen einstellen. Ich dachte diese Option wäre dann weg?
In den Entwickleroptionen ist keine Option zur Umwandlung in die file based encryption...
Wenn ich ohne sicheren Start vorgehe, dann bootet das Handy beim Neustart bis zum Lockscreen, aber ich muss dann trotzdem Passwort statt Fingerabruck eingeben (weils der erste Start ist). Habe dann mal das S7 angerufen und die Nummer wurde mit Namen (also Telefonbuchzugriff vorhanden) angezeigt. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei direct boot z.B. dann nur die Nummer eingezeigt würde. Also gehe ich davon aus, dass bei mir die Verschlüsselung noch nicht file based mit direct boot vorhanden ist...

Ich habe ferner gelesen, dass selbst nach update auf Android 7 (wenn zuvor eben Android 6 installiert war) noch kein direct boot möglich ist. Dann, dass dies erst nach neuem flashen der FW möglich ist. Dann, dass es Herstellerabhängig ist... Dann, dass Secure Startup entfernt worden sei, aber später wieder eingeführt...

Kann mich hier jemand aufklären? Ich blicke da nicht mehr durch..

Was ich gerne möchte: Das Phone soll nach Neustart bis zum Lockscreen booten und einige wenige Funktionen, wie Anrufe empfangen, Wecker etc. sollen zur Verfügung stehen (eben das, was ich unter direct boot verstehe), aber die wesentlichen privaten Daten sollen SICHER verschlüsselt sein und erst nach Eingabe des 16 stelligen Passwort verfügbar sein. Wie bekomme ich das hin? Und falls das bie mir schon so eingestellt ist, wieso werden dann bspw. Telefonnummer mit Telefonbuchname eingezeigt und wieso kann ich dann noch zusätzlich "sicheren Start" einschalten..

Ich habe jetzt shcon länger recherchiert und keine Antworten gefunden.. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank dafür!!
 
Hi,

soweit ich das verstanden habe ist "sicherer Start" dazu da, dass das Gerät noch vor dem regulären Anmelde-Bildschirm eine PIN/Mustererkennung erfragt. Das ist meiner Meinung nach aber nutzlos, da doch sowieso danach, eine PIN/Fingerabdruck/Muster im regulären Anmeldebildschirm abgefragt wird. Das hat erstmal nichts mit der möglichen internen Verschlüsselung der Dateien des Gerätes zu tun (in Einstellungen->Gerätesicherheit->Gerät verschlüsseln)

Für Deinen gewünschten Zweck würde ich: "Sicherer Start" ausstellen, das Sperren der SIM-Karte ausstellen, und regulär ein Muster und Fingerabdruck festlegen. Ob Du dein Gerät verschlüsselst ist eine andere Sache, soweit ich aber gelesen habe ist eine Verschlüsselung zusammen mit rooten nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
295
Yoshi1970
Y
Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
511
Magdalene
Magdalene
dantedude
Antworten
0
Aufrufe
597
dantedude
dantedude
Zurück
Oben Unten