Bitte helfen -> neue Funktion "Whitepages" aktivieren; unbekannte Nummern identifizieren/als Spam kennzeichnen (was ist ein "Overlay"?)

R

Reus0815

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von jemandem der sich "tiefer" mit Android auskennt :)

als ich das erste Mal eine unbekannte Nummer angerufen habe, kam eine Meldung ich müsse "Whitepages" eine Berechtigung einräumen, auf meine Kontakte zuzugreifen. Whitepages sei eine Datenbank an Nummern,die nun mit Samsung kooperiert, um Anrufe von unbekannten Nummern automatisch zu identifizieren.
Sofort gegooglet und folgendes gefunden:

Galaxy S7 / S7 edge: Abwehr von Spam-Anrufen durch Whitepages - SamDownloads

Klingt gut,wollte ich aktivieren, nun zu meiner Frage:
Habe also die Berechtigung eingeräumt, daraufhin folgte eine erneute Meldung: "Overlay erkannt, dieser muss deaktiviert werden um die Funktion aktivieren zu können". Hier bin ich nun auf abbrechen, da ich nicht wusste was es ist.

Nun zu meiner Frage: Ist die Funktion nun aktiv, da ich ja die Berechtigung fpr Whitepages erteilt habe? Oder ist nur die Berechtigung erteilt aber die Funktion nicht aktiv? Wo kann ich das überprüfen und nachträglich aktivieren?

Wenn ich eine unbekannte Nummer anrufe taucht die Meldung mit Overlay leider nicht mehr auf.
Auch die im Artikel erwähnte "Business" Funktion, also die Suche nach Läden in der Umgebung über die Kontakesuche die funktionieren soll, geht bei mir nicht. Geht das bei euch?
Was geht ist, dass bei manchen unbekannten gewählten Nummern der Name erscheint. Also wird ja doch irgendwo auf eine Datenbank zugegriffen. Jedoch kann ich unbekannte Anrufe nicht als SPAM markieren, so wie die Funktion ja eigentlich sein sollte.

Könnt ihr mal überprüfen wie das bei euch ist? Einfach mal eine unbekannte Nummer wählen und schauen was passiert. Vielen Dank vorab!
PS: Habe Handy über Vodafone.
 
Ich habe die Funktion aktiviert und nun ist es so, dass kommt "indentifiziere Nummer" wenn ich eine Nummer wähle. Ich habe mal die 0800 3301000 (also die Nummer der Telekom) gewählt und da war gleich "Spamverdacht". Aber es scheint zu gehen.
 
Kam bei dir auch die Meldung mit den "Overlay" deaktivieren oder nur den Zugriff für Whitepages?
Was passiert, wenn du in der Kontakteliste z.B. "Kino" eingibst? Zeigt es dir Kinos in der Nähe an?
Und bei unbekannten eingehenden Anrufen, kannst du die dann als "Spam" oder Positiv markieren?
 
Wenn du bei einem Kontakt im Protokoll auf mehr gehst rechts oben, kannst du bei "Berichtnummer" eine Meldung ob Spam etc. absetzen.
Suche nach Kino oder ähnliches geht bei mir nicht.
 

Ähnliche Themen

TiloW
Antworten
0
Aufrufe
179
TiloW
TiloW
BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
794
NickelIII
NickelIII
Debii
Antworten
0
Aufrufe
836
Debii
Debii
Zurück
Oben Unten