Datensicherung S7 mit defektem Bildschirm

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo,

kann ich von einem Galaxy S7 mit LOS 16, dessen Bildschirm nach einem Sturz nur noch schwarz ist, irgend wie per Datenkabel und mit den adb-tools den internen Speicher komplett in ein Abbild sichern, um dieses Abbild dann auf ein baugleiches Modell wieder aufzuspielen?

Es würde dabei eine Kopie der Daten-Partition reichen, denn auf dem neuen Gerät wird auch wieder LOS installiert, so dass solch ein Abbild mit TWRP wieder aufgespielt werden kann.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, noch an die Daten-Partition zu gelangen?

Ich habe schon Lösungen im Netz gefunden, aber die setzen einen Windows-PC voraus. Wenn's geht, würde ich das gerne unter Linux erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

nachdem das Gerät LOS drauf hat, ist die Geräteverschlüsselung im Normalfall deaktiviert (außer du hättest den Speicher selbst im Nachhinein wieder verschlüsselt?)
Du kannst somit schon bereits über MTP im TWRP die Daten deines internen Speichers rüberziehen.
Wenn du ein komplettes Abbild erstellen willst, musst du dich ADB bedienen.

Also kurz gesagt, Gerät in TWRP booten, wenn du USB-Debugging nicht aktiviert hattest, ist es ein bisschen tricky.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
html6405 schrieb:
Also kurz gesagt, Gerät in TWRP booten, wenn du USB-Debugging nicht aktiviert hattest, ist es ein bisschen tricky.

Das sagst du etwas... das Debugging ist wohl nicht aktiviert. :(

Ins TWRP starten sollte dagegen nicht so das Problem sein, denn das geht, wenn ich mich recht entsinne, alleine über die Lautstärke-Taste. Meine Vorgehensweise wäre dann wie folgt:

- im TWRP mit adb eine Vollsicherung ziehe,
- auf dem neuen Gerät TWRP installieren
- TWRP starten
- die Komplettsicherung auf das neue Gerät schieben

Somit hätte ich dann in einem Rutsch LOS und alle Daten auf das neue Gerät gepackt.

Oder denke ich da gerade zu naiv?
 
2 Fragen....

Könnte es sein dass der Touchsceen noch geht?

Hast du einen OTG Adapter?
 
In der Reihenfolge der Fragen:

Nein (Siehe ersten Beitrag.)

Ja.

;)
 
Wenn du das neue S7 hast:

Auf dem neuen TWRP installieren (gleiche Version)

SD Karte in das alte Gerät

An beide Geräte per OTA eine Maus anstecken und blind ein Backup auf die SD Karte starten...

Also so die Theorie ;)
 
Meintest du *eine* Maus an beide Geräte oder pro Gerät eine Maus?

Die erste Variante, sofern da funktioniert, würde ich verstehen, denn dann sind die Bewegungen auf beiden Geräten gleich. Aber das meintest du bestimmt nicht, oder?
 
Wenn du eine Möglichkeit findest eine Maus an 2 Geräte zu stecken, versuchs ;)

Aber ich meinte 2 Mäuse und die dann so Synchron es geht zu bewegen... Ja ist etwas fieselarbeit ;)
 
@Cloud
wobei die Mäuse dann auch identisch schnell sein müssen und einen identischen dpi Wert brauchen
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe nicht behauptet es wäre einfach ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
168
eilbua
E
C
Antworten
1
Aufrufe
375
html6405
html6405
TiloW
Antworten
0
Aufrufe
200
TiloW
TiloW
Zurück
Oben Unten