Google Maps bringt Störgeräusche beim Navigieren mit dem Galaxy S7

taschentuch2

taschentuch2

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Google Maps bringt bei mir manchmal Störgeräusche beim Navigieren. Also statt "in 300 Metern rechts abbiegen" kommt ein ähnliches Geräusch, wie wenn man beim Radio eine unbelegte Frequenz gewählt hat. Ich habe bisher die Daten in der Google Maps App gelöscht, den Sprachdienst von Google neu installiert und Google Maps deaktiviert und dann die Updates wieder installiert.

Das Problem ist schleichend gekommen, also zuerst konnte ich es lösen, wenn ich Google Maps lautlos gestellt habe, danach kamen die nächsten Ansagen wieder problemlos. Dann ging Google Maps irgendwann gar nicht mehr und es kamen nur noch die Störgeräusche.

Nach der Neuinstallation von Google Maps bekam ich bei der letzten längeren Autofahrt und bei der kurzen Testrunde nur jeweils einmal die Störgeräusche. Man kann die App also wieder halbwegs verwenden.

Habt ihr eine Idee, woran das ganze liegt und wie ich das Problem komplett wegbekomme? Ich freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße
Taschentuch2
 
Spannend.. da hole ich mir glatt ne Tüte Popcorn 🍿

Derweil folgende Fragen:

  • Worüber erfolgt die Tonausgabe, Smartphone oder Fahrzeug-Lautsprecher?
  • Tritt das Phänomen auch außerhalb des Fahrzeugs auf?
 
  • Danke
Reaktionen: taschentuch2
Hallo TheBrad,

danke für die weiteren Fragen.

TheBrad schrieb:
  • Worüber erfolgt die Tonausgabe, Smartphone oder Fahrzeug-Lautsprecher?
Die Tonausgabe erfolgt über das Smartphone.

  • Tritt das Phänomen auch außerhalb des Fahrzeugs auf?

Ja, meine erste Proberunde nach der Neuinstallation bin ich mit dem Fahrrad gefahren. Dabei kam das Geräusch am Ende. Die zweite Fahrt war mit dem Auto.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Beispiel mit der Radiofrequenz etwas schlecht gewählt ist. Es ist eher vergleichbar mit dem Geräusch, dass beispielsweise Computer-Lautsprecher frürher gemacht haben, wenn man eine SMS bekommen hat. Am besten ich zeichne es mal auf, wenn es wieder kommt.

Grüße
Taschentuch2
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
taschentuch2 schrieb:
Habt ihr eine Idee, woran das ganze liegt und wie ich das Problem komplett wegbekomme?
ins Blaue geraten:
Die Ausgabe der Sprachausgabe erfolgt über Bluetooth über das HFP.
Damit ist die Sprachqualität schlechter als mit normaler Bluetooth Audioübertragung und das Radio muss dabei kurz von der Bluetooth Audioübertragung zum HFP wechseln.

Das HFP ist eigentlich nur für Telefonate gedacht.
Wird aber auch für Navigationsansagen genutzt, da das Radio dabei immer zur Ansage wechselt.
Selbst wenn aktuell eine CD abgespielt wird oder Radio gehört wird.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

taschentuch2 schrieb:
Am besten ich zeichne es mal auf, wenn es wieder kommt.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
176
KleinesSinchen
KleinesSinchen
E
Antworten
6
Aufrufe
178
eilbua
E
TiloW
Antworten
0
Aufrufe
206
TiloW
TiloW
Zurück
Oben Unten